Gegenstecker zum Diagnosestecker gesucht

  • Hallo zusammen,

    kennt jemand eine Bezugsquelle in Deutschland von dem 6-poligen Gegenstecker den man auf den Diagnoseanschluss steckt? Und er sollte verfügbar sein. Ich müsste mir einen Adapter bauen, denn so wie ich den benötige, kann man ihn nicht kaufen.

    Ich meine dieses Steckergehäuse Klick hier!

  • Ich benötige das Gehäuse und die Crimpkontakte, weil ich mir einen Adapter konfektionieren möchte, den es so nicht zu kaufen gibt.

    Warum schneidest du beim Ebay Angebot nicht einfach den nicht benötigten Stecker ab und verbindest das freie Kabel mit dem Stecker deiner Wahl?

    Gruß

    Richard

  • Hi,


    Ich hab ja geschrieben, dass ich es genau so nicht brauche …. :Daumen runter:

    Ich benötige das Gehäuse und die Crimpkontakte, weil ich mir einen Adapter konfektionieren möchte, den es so nicht zu kaufen gibt.

    Ich dachte aber eigentlich, dass ich alle Präferenzen in meiner Frage genannt hab.

    Im Moment kann man in dem Bereich fast nur Sachen kaufen die fast den Wünschen entsprechen. Viele Komponenten gibt es einfach irgendwie nicht, habe ich bei anderen Steckverbindern auch schon gehabt.

  • Im Moment kann man in dem Bereich fast nur Sachen kaufen die fast den Wünschen entsprechen. Viele Komponenten gibt es einfach irgendwie nicht, habe ich bei anderen Steckverbindern auch schon gehabt.

    Mit diesem Problem stehst du nicht alleine da:

    (erster Treffer bei google, gilt analog auch für passive Bauelemente)

    Chipmangel: 2021 werden 7,7 Millionen Autos weniger gebaut als geplant
    Weil Chips fehlen, werden in diesem Jahr 7,7 Millionen Autos weniger produziert als geplant, der Autoindustrie entgehen Milliardenumsätze.
    www.sueddeutsche.de


    Und es wird noch schlimmer kommen

    Gruß

    Richard

  • Ich hab ja geschrieben, dass ich es genau so nicht brauche …. :Daumen runter:

    Ich benötige das Gehäuse und die Crimpkontakte, weil ich mir einen Adapter konfektionieren möchte, den es so nicht zu kaufen gibt.

    Ich dachte aber eigentlich, dass ich alle Präferenzen in meiner Frage genannt hab.

    ......welche schlauen Zusatzfunktionen wird denn dein selbstgebauter Adapter haben :denk: welche so die fertig käuflichen nicht besitzen :respekt:

  • Mit diesem Problem stehst du nicht alleine da:

    (erster Treffer bei google, gilt analog auch für passive Bauelemente)

    https://www.sueddeutsche.de/wi…absatzrueckgang-1.5419456


    Und es wird noch schlimmer kommen

    Ist mir schon seit längerem klar, gefühlt seit fast 2 Jahren. Deshalb nehme ich ja auch das was verfügbar ist :ja: .

    ......welche schlauen Zusatzfunktionen wird denn dein selbstgebauter Adapter haben :denk: welche so die fertig käuflichen nicht besitzen :respekt:

    Warum diese Reaktion? Von Funktion steht da nichts, nur dass der Gegenstecker nicht passt, bzw. der gewünschte Adapter nicht angeboten wird.

  • Hallo zusammen,


    die üblichen Adapter von OBD auf KTM sind für mich nicht brauchbar.

    Die Maße der konfektionierten, vergossenen OBD Stecker sind für meinen Zweck viel zu groß.

    Ich müsste teilweise die Belegung ändern und noch eine Leitung (abgesichert) an Klemme 30 anschließen.

    Warum das ganze? Weil eine Ryd-Box richtig ihren Dienst verrichten soll. https://de.ryd.one/ryd-box/

    Und das geht, wenn es meinen Ansprüchen gerecht werden soll, nicht mit einem fertigen Adapter, sondern nur mit einem von mir speziell angefertigten.


    Falls die Frage kommt, ja ich kann crimpen und ich hab auch das erforderliche Werkzeug. ?


    Falls die Frage kommt warum eine Ryd-Box und keine andere (spezielle fürs Motorrad)?

    Weil die restlichen Fahrzeuge bei mir alle eine Ryd-Box an Bord haben.

    Bei der Ryd-Box fallen, wenn man sie kauft, keine weiteren Kosten mehr an, auch nicht für die SIM-Karte in der Box.

    Fürs tanken an speziellen Tankstellen bekommt man Punkte, die man in Amazon-Gutscheine einlösen kann.

    Des Weiteren finde ich den Funktionsumfang der Box nicht schlecht.

  • Dann tausche den KTM-Stecker im Mopped ebenfalls.

    Du brauchst ja nur die passende 6er Kombi um deine Verbindungen realisieren zu können.


    z.B.: 6-polig 12V Wasserfest Kabel Verbindung (evtl. passt er sogar, sieht sehr ähnlich aus)

    Ähhh nee, dann müsste ich ja wieder einen Adapter auf 6polig herstellen, damit KTM mit Diagnosetester ins Moped kommt. Das ist nicht zielführend. Der einzige Grund für andere Steckverbindungen wäre, dass man technisch bessere Automotive Steckverbindungen verwenden möchte.

  • Ähhh nee, dann müsste ich ja wieder einen Adapter auf 6polig herstellen, damit KTM mit Diagnosetester ins Moped kommt. Das ist nicht zielführend. Der einzige Grund für andere Steckverbindungen wäre, dass man technisch bessere Automotive Steckverbindungen verwenden möchte.

    Wenn du noch so einen Sumitomo 6 pin Stecker brauchst, egal ob männlich/ weiblich, gib mal bescheid, ich hab hier noch nen sack voll!

  • Wenn du noch so einen Sumitomo 6 pin Stecker brauchst, egal ob männlich/ weiblich, gib mal bescheid, ich hab hier noch nen sack voll!

    Hi, hört sich super an. Wenn Du auch die passenden Crimpkontakte hast, würde ich Dir je 1x männlich und 1x weiblich abkaufen.

    Alles weitere können wir ja per PN klären ?