Kauftip Smartphone für Navigation

  • Hallo Leute, evtl habt ihr Tips dazu. Möchte wie bisher mit Googlemaps und Osmand fahren und suche dazu ein geeignetes Handy.


    Kriterien:

    Android

    Ca 6,5 Zoll

    4 GB RAM

    Akku egal, da es eh angeschlossen wird

    Möglichst helles Display

    Kamera egal, da es nur zur Navigation verwendet wird

    Kosten unter 200,- €, da man sonst auf ein Garmin umsteigen könnte.....


    Muss es unbedingt ein Outdoorhandy sein oder genügt ein spritzwassergeschütztes?


    Vorschläge dazu?


  • Suche... und du findest :ja::grins:


    Ich hab ein günstiges xiaomi, das funktioniert :ja:

  • Hätte jetzt auch auf ein Xiaomi Gerät getippt - da gibts viel gutes Display für relativ wenig Geld. z. B. Redmi Note 9 oder Redmi 10...

  • Moin,


    ich schmeisse ein Ulefone Amor X8 in den Raum.

    Für unter 100 Euro kann man nichts verkehrt machen.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Da ich mit meinem S7 seit Jahren auch immer wieder Regenkontakt und noch nie Probleme hatte, werfe ich mal das Outikel C21 oder davon die Pro Version in die Runde.


    Schon klar, nicht IP, aber dann muß man's halt bei Regen (wo eh keiner fahren will) schützen

  • Für Schönwetterfahrer vielleicht praktikabel, aber das war für mich vor fünf Jahren mit ein Grund, das Experiment Handy-Navi erst Mal auf Eis zu legen.
    Neben hellem Bildschirm wäre IP68 (oder höher) Pflicht.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • IP68

    1.5 Meter Wassertiefe für maximal 30 Minuten., so lange kannst Du noch die Luft anhalten? :lautlach:
    IP45 reicht m.M. nach allemal, selbst wenn Du die Karre mal kurzfristig im S..bach versenkst :zwinker:
    ich hab tatsächlich nur ein Samsung A5, Helligkeit, Ablesbarkeit und Bedienbarkeit ok, da wird es aber über Bordnetz bei einer Tagestour schon knapp mit dem Akku,
    angestopselt habe ich das jetzt über USB-Powerbank, parallel lass ich eine zusätzliche Powerbank vom Bordnetz laden.
    mehr als einmal Regen hat das Ding auch schon abbekommen, fun fact da hat ein mal ein Regentropfen den letzten Kontakt angerufen :rolleyes:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • da hat ein mal ein Regentropfen den letzten Kontakt angerufen :rolleyes:

    Das ist auch so ein Negativpunkt von Smartphones als Navi.
    Hatte ich mit meinem damals zwar nicht, aber ständig wurde die Karte verschoben, die Einstellungen haben sich geöffnet. Nervigst.

    PS: ich halte die Luft selbstverständlich länger als 30 Minuten an, Du nicht?

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Realme 8, 6,5" sehr helles Amoled Display,.....

    Nutze ich zur Zeit auch und bin sehr zufrieden was Preisleistung (128GB Variante für 160€ im August) angeht.


    Aber Achtung es gibt eine 4G und 5G Variante und nur das 4G-Model hat das helle Amoled-Display.

  • aber ständig wurde die Karte verschoben, die Einstellungen haben sich geöffnet. Nervigst.

    und das kann ein Navi besser, isch abe gar kein Navi, ohne shice.
    brauche die Handynavigation nur, damit mir die Nav-Susi ein bisserl ins Ohr singt, auf die Karte schau ich nur aus Langeweile oder wenn ich die Route mittendrin ändere

    PS: ich halte die Luft selbstverständlich länger als 30 Minuten an, Du nicht?

    Echt jetzt, hat der Niederdinger noch nen alten gammeligen Sardenkäse in seinem Reisegepäck versteckt? Ja dann schad des ned :lautlach:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Ja da bin ich halt anderst, ich mag gar keine Ansagen, ich schau nur aufs Navi. Bin halt auch so langsam, das ich nir das erlauben kann ^^


    Der Niederdinger hat in meiner Gegenwart noch kein Käse ausgepackt, in der Garage nur feinste Garagendüfte :D

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Nutze ich zur Zeit auch und bin sehr zufrieden was Preisleistung (128GB Variante für 160€ im August) angeht.


    Aber Achtung es gibt eine 4G und 5G Variante und nur das 4G-Model hat das helle Amoled-Display.

    passt, ich hab das 4G :Daumen hoch: