Unterfahrschutz / Skid Plate

  • Die meisten im Zubehör erhältlichen Skid Plates haben ein Problem gemeinsam: sie sind am Motorgehäuse befestigt, sei es direkt oder via Träger. Nicht ideal falls tatsächlich mal ein entsprechender Schlag von unten auftritt.

    Ein Unterfahrschutz, der nicht am Motor sondern am Rahmen bzw. Sturzbügel befestigt wird ist der hier:

    Ultimate Skid Plate for KTM 390 ADV
    The ULTIMATE in adventure motorcycle armor! Black Dog Cycle Works products are designed and made in the U.S. Armor, lighting solutions, platform footpegs and…
    blackdogcw.com


    Nachteil: etwas weniger Bodenfreiheit, gewöhnungsbedürftige Optik und saftiger Preis.

    Kennt jemand sonst noch entspechende Alternativen?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    3 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Ich habe von einer GS 1200 die Bodenplatte angepasst und an den original Motorschutz geschraubt. Da gibt es ein Video von auf Youtube. Nicht von mir.

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Link zum Unterfahrschutz .

    Ab 1:40 min.

  • Ich sehe das Problem auch, dass im dummen Fall der Motorblock am A...ch ist.


    Hab meine PP Skidplate gebraucht aus ebay geholt und restauriert. Der Vorbesitzer ist wohl arg angeeckt, so dass die vordere Halterung gebrochen war und unten eine arge Dalle drin war. Hab die Halterung vorne neu und breiter gemacht und mit Gummi gelagerten Schrauben festgemacht.

    Screenshot_20211118-215409.jpgObs hilft???

  • Für härteren Einsatz abseits der Straße ist unsere kleine Adventure nach meinen Erfahrungen nicht gebaut. Federwege, 19” Front, Gewicht und Bodenfreiheit sind eher Scrambler als Enduro. Das wird sich durch eine Hardcore-Panzerung nicht grundlegend ändern.

    Die Lösung mit der Verstärkung/Ergänzung des Unterfahrschutz gefällt mir richtig gut und schließt die Lücke zum Schutz der Krümmeranlage. Falls man moderat aufsetzt bleibt man nicht hängen und der Steinschlagschutz ist auch top.

    Mein kleines Winterprojekt ?

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Für härteren Einsatz abseits der Straße ist unsere kleine Adventure nach meinen Erfahrungen nicht gebaut. Federwege, 19” Front, Gewicht und Bodenfreiheit sind eher Scrambler als Enduro. Das wird sich durch eine Hardcore-Panzerung nicht grundlegend ändern.

    Die Lösung mit der Verstärkung/Ergänzung des Unterfahrschutz gefällt mir richtig gut und schließt die Lücke zum Schutz der Krümmeranlage. Falls man moderat aufsetzt bleibt man nicht hängen und der Steinschlagschutz ist auch top.

    Mein kleines Winterprojekt ?

    Gruß Andreas

    Und es ist um einiges günstiger

  • Günstig ist nicht unbedingt für mein Hobby das entscheidende Kriterium.

    Aber ja, bei 28,-€ tut man sich nicht schwer.

    Gruß zum 2ten Advent

    Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Welchen Unterbodenschutz könntet ihr generell empfehlen? P/L


    Interessant bisher:

    KTM Skid Plate 250/390 Adventure 2020-2022
    Made of high-strength aluminum Highest quality workmanship Optimal protection against stone impact Protection against damage when setting down Excellent…
    ktmtwins.com

    Motorschutz Alu schwarz für KTM 390 Adventure

    Motorschutzplatte Motor Schutz schwarz aus alu KTM Adventure 390 A2 2020-2022 | eBay
    Diese Fotos sind nur als Beispiel gedacht. Um die Fotos des Produkts, das Sie erhalten, zu sehen, beziehen Sie sich auf die Hauptfotos der Anzeige ! Bei der…
    www.ebay.de

  • Ich habe das original teil abgeschraubt und fahre ohne was drunter,

    fahre nur Straße, ab und an mal einen Verbindungsweg unbefestigt,

    sammelt sich nur Dreck drauf,

    und es stört beim Ölwechsel .

  • Hallo Christian,

    es gibt auch von Givi und SW Motech noch Alternativen. Nach der Verstärkung des Originalen habe ich inzwischen der KTM PP Variante den Vorzug gegeben. Die Spuren und Einschläge nach dem Off-road Einsatz waren eindeutig.

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Nach der Verstärkung des Originalen habe ich inzwischen der KTM PP Variante den Vorzug gegeben. Die Spuren und Einschläge nach dem Off-road Einsatz waren eindeutig.

    Die PP-Ausführung ist auch nicht das Wahre. Nach ein paar Hinfallern im letzten Urlaub hatte es den gesamten Schutz um 2 cm zur Seite versetzt, was hauptsächlich dem zu schwachen Halteblech unter dem Motor zuzuschreiben ist. Richten (also zurückbiegen) ist gerade bei Alu, das schnell reißt, problematisch.

    Mein Fazit: Optisch schön, die wahren Werte mäßig und für das Gebotene somit zu teuer.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    3 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Nach ein paar Hinfallern im letzten Urlaub hatte es den gesamten Schutz um 2 cm zur Seite versetzt, was hauptsächlich dem zu schwachen Halteblech unter dem Motor zuzuschreiben ist.

    Das ist doch ?. Bevor die Halterung am Motorblock ab reißt, gibt Sie nach. Ist die günstigste Lösung. Gut zu wissen. Ich würde die Halterung eher nicht verstärken, was aufgrund der Konstruktion ja durchaus simpel zu bewerkstelligen ist.

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Nur zur Info - ich habe die schwarze 2-teilige von SW-Motech dran

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Was ich schon lange mal schreiben wollte. Hab mir den Givi Motorschutz geholt und mich sehr über die Mitschwing-Geräuschkulisse geärgert. Ein hohes mitschwingendes Geräusch, absolut nerftötend. Die Lösung, ich hab Silikon da in die Wanne geklebt wo es etwas Platz gab. Und schon merkt man akustisch nix mehr von der Tibetanischen Gebetsmühle. Das Silikon sollte bis um 200°C die Form behalten. Mal sehen im Sommer...


    Mittig im Boden sieht man übriges die 2 Distanzstücke die ohne Silikon nerfig reinzufummeln wären. :zwinker: Ach ja, dann hab ich selber noch mehr Löcher rein gemacht. In der Hoffnung mehr Luft kann rein und Dreck auch wieder raus.

  • Entdröhnspray aus dem Lautsprecherbau sage ich bloß.....

    Habe ich in allen Alu Motorschützern drin, nicht ganz so gut wie etwas einzukleben aber ist im Gegensatz zu so nem Silikonfetzen ne saubere Sache

  • Gibts von dem gesprayten Unterfahrschutz n Foto für die Allgemeinheit?


    Dachte ja erst Du machst n Scherz ala Eteltuning.

    Naja das sieht halt einfach aus wie ne graue Farbe mit etwas rauer Oberfläche.


    Das bricht zum einen den Schall, damit reflektiert der Schutz schon mal nichts mehr und nach so ca. 4-6 Schichten hat das ganze auch eine gewisse Dicke um Eigenschwingungen zu verringern.


    Ich behaupte ja, das Mipa Protect oder jedwede andere Ladeflächenbeschichtung den selben Effekt haben wird