• Hi Leute,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Vibrationen beim CRA4?

Habe ihn seit kurzem drauf und ab 120+ ordentliche Vibrationen.

Der Reifenhändler hat bestätigt, beide korrekt gewuchtet zu haben, es fehlen auch keine Wuchtgewichte. Muss ich aber nochmal wuchten lassen zur Bestätigung, ob es wirklich passt.

Beim Auto hatte ich schonmal einen neuen Reifen, der einen Höhenschlag hatte, daher die Frage ob jemand sowas schon beim CRA4 erlebt hat.

VG, Nightmare

Einmal editiert, zuletzt von Nightmare48 ()

• Selbst hatte ich solche Probleme noch nicht. Weder mit dem CRA 4 noch einem anderen Reifen.

Ein weiteres wuchten wäre zweckmäßig.

Wer hat die Reifen eingebaut ?

Vor allem den Vorderen?

Wurde die Gabel vor dem anziehen der Achse und Gabelfaust eingetaucht? Damit sich die Gabel entspannt…

• Ich habe den CRA4 bis jetzt über 6500Km auf der SMT drauf. Ich war damit dieses Jahr über den Schwarzwald in die Schweizer Alpen und über die Vogesen wieder zurück. Verschiedene Fahrbahnbeläge von glatt bis sehr rauh. Von trocken bis nass war auch alles dabei. Ich bin zügig unterwegs und schräglagentechnisch hinten bis zur Kante damit. Ich denke das er bei mir um die 8000Km schafft. Dann ist aber der Hinterreifen vor dem Vorderreifen an der Verschleißgrenze. Ich finde den Reifen Top. Er vermittelt immer ein gutes Vertrauen, auch auf nasser Fahrbahn. Und mit der Laufleistung bei mir bin ich auch mehr als zufrieden. Für mich war der CRA 3 und jetzt der CRA 4 seit Jahren "mein Reifen".

KTM: 690 Duke3, EXC 300 TPI (TBI), EXC 150 TPI (TBI), Freeride 350

KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS, 890 SMT, 300 EXC, Freeride 250R, EXC 200, SX-F 250, SX 50, SX 65, SX85

BMW F900GS

Kawasaki KLX 250S

• Hallo ,

eigentlich haben meine Frau und ich keinen großartigen Laufleistungsunterschied zwischen CRA3 und CRA4 festgestellt !

Sehrwohl haben wir aber das kurvenwilligere Verhalten des CRA4 bemerkt .

Bei uns hält die Pelle zwischen 4500 und 6500 km bei den großen Motoren (1290) und reinem Landstraßenbetrieb in Baden-Würtemberg .

Erst kürzlich sind wir über die Landstraße in den Schwarzwald , den Jura , den Vercor , die Cevennen , die Pyrenäen bis vor zum Atlantik und zurück !

Nach den 5600 km hatte die Maschine meiner Frau noch gut Profil , was bei mir nicht mehr der Fall war (1,2 mm) .

Über die Laufleistung des Power GP kann ich nichts sagen , da ich bis dato diesen noch nicht gefahren bin . Die Laufleistung des Power 6 lag bei mir beim 1. Hinterrad bei 2800 km und beim 2. Hinterrad bei 3300 km - aber schon Untermaß .

Das Vorderrad ließ sich wirklich noch schön bewegen - obwohl es über 6000 km auf dem Buckel hatte .

Leider verlor sich das anfängliche Bauchgefühl eines schmierenden Hinterrades keines Falles und wurde durch das 2. Hinterrad bestätigt !

Um unnötigen Ärger zu vermeiden , habe ich mir jetzt vorsichtshalber bei meiner KTM1290SD-R 3.0 das Format 190/55/17 eintragen lassen - was bei uns im Süden in Baden-Württemberg durch den TÜV-SUD überhaupt kein Problem darstellt .

• Die Laufleistung des Power 6 lag bei mir beim 1. Hinterrad bei 2800 km und beim 2. Hinterrad bei 3300 km - aber schon Untermaß .

Kommentare zum Vergleich PP6 mit CRA? Hat der PP dann auch mehr Haftung, gerade bei Nässe? Oder keinen Gedanken verschwenden und beim CRA4 bleiben?

• Hallo ,

der Power 6 ist etwas agiler beim Einlenken , strahl aber für mich überhaupt keine Sicherheit durch das Gefühl des Rutschens am Hinterrad aus .

Beim CRA4 ist alles Bestens , er glänzte selbst auf Sardinien durch Sicherheit und Laufleistung .

Wenn Dir die Laufleistung egal ist , probier einfach mal den Mitas SportForce+ EV !

Er glänzt mit unglaublicher Handlichkeit und enormen Grip .

• Hallo ,

bei mir geht es gleich mit drei ordentlichen Kurven den Hang (13%) hinab , daher schätzte ich immer den CRA4 - da dieser nicht extra warm gefahren werden mußte , damit er ordentlich Gripte !

Ähnlich verhielt es sich bei mir in den letzten 2 Wochen mit dem Mitas Sportforce+ EV .

Und warum nur in den letzten 2 Wochen ?

Weil ich ihn am 17.8. montiert hatte - am 20.8. für die TÜV-Eintragung (190/55/17) den CRA4 und am 22.8. dann wieder den Mitas der dann nach ca. 2850 km sein Ende fand .

Der MITAS ist für mich einer der wenigen Sport-Reifen , der wirklich nicht erst großartig Warm gefahren werden muß !

Mit dem AVON supersport 3D sollte man dahingegen zumindest auf den ersten 5-10 Kilometern doch etwas vorsichtiger sein .