Servus,
wie der Betreff schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit den Aluguss-Heckrahmen aus den neueren KTM? (690 / 790 Duke / 1290 Duke)?
Oder ist der Guss nix dafür und nur pulvern sinnvoll?
Hab an kugelpolieren gedacht...
SG
Ben
Servus,
wie der Betreff schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit den Aluguss-Heckrahmen aus den neueren KTM? (690 / 790 Duke / 1290 Duke)?
Oder ist der Guss nix dafür und nur pulvern sinnvoll?
Hab an kugelpolieren gedacht...
SG
Ben
Erfahrung habe ich nicht damit, weil:
Polieren ist Material abtragen.
Wenn du das bei uns beim TÜV erzählst, kann es passieren, dass dir das Moped stillgelegt wird.
Naja, ganz so ist das nicht. Da dürfte man Alufelgen auch nicht polieren. BTW verbessert polieren/verdichten die Eigenschaften da weniger Kerben.
also wir haben das früher auch gemacht mit 180er wasserschleifpapier und viel viel einsatz um die gussspuren zu beseitigen und dann an der scheibe poliert. hat zwar lange gedauert aber kugel oder elektropolieren war einfach zu teuer. hat super funktioniert nach dem polieren mit den wachsen an der polierscheibe, aber dann siehste halt auch aus wie ein schwein (zieh ne atemmaske und eine brille auf) aber es glänzt super geil und ist eine zeitlang korrosionsgeschützt (musst halt nachpolieren von zeit zu zeit).
der TÜV hatte dazu nie etwas gesagt. aber ich kenne auch die storys von den jungs die ihre alurahmen (FZR oder GSXR) poliert hatten und dann stress hatten mit den profis vom tüv. klar ist, die eloxalschicht (eigentlicht der korrosionsschutz für alu) wird abgetragen aber materialprüfer sagen auch das durch das polieren eine materialverdichtung stattfindet was eigentlich positiv wäre.
wir haben halt meist nur die motordeckel und radnaben mal ne hinterradschwinge oder gabelbrücken poliert.
gruss martin
Irgendwann Anfang der 2000er hab ich mal einen Rahmen meiner ZX9R komplett poliert - also alles + die Felgen.
Zumindest damals gab es zu keinem Zeitpunkt Probleme mit TÜV oder Rennleitung. Eigentlich ganz im Gegenteil.
Bei der darauf folgenden XJR 1300 war dann JEDES Aluteil komplett hochglanzpoliert. Auch bei dem Moped nie irgendwelche Probleme.
Naja, ganz so ist das nicht. Da dürfte man Alufelgen auch nicht polieren. BTW verbessert polieren/verdichten die Eigenschaften da weniger Kerben.
Ich kenne auch ein paar Kollegen, die ihre CBR-RR zum Streetfighter umgebaut und den Rahmen poliert haben. Die hatten durchaus Stress mit den "Spezialisten" vom TÜV. Ob das für den Heckrahmen auch gilt, würde ich vor dem Polieren abklären. Schaden kann das nichts.
Ich würde das auch vorher mit dem TÜV abklären.
Speziell weil ja auch niemand weiß, wie du poliert hast.
Grundsätzlich sollte es aber kein Problem sein.
Ich hab es auch nur einmal bei einem schon angesprochenen Streetfighterumbau mitbekommen, dass es Probleme gab. Da waren allerdings die Schweißnähte des Rahmens "geglättet" und poliert
Mit der Duke kenn ich mich nicht aus...aber ich hab nen Streetfighter gebastelt.
Hatte auch mehr als einen TÜV Termin bevor ich das Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis bekommen hab.
Kernaussage zum Heck war:
"Alles was hinter der oberen Federbeinaufnahme passiert interessiert uns weniger."
Allerdings habe ich auch keinen Soziusplatz mehr.
Ich hab mir aber angewöhnt vor Basteleien immer als erstes mit einem TÜVer zu sprechen.
Das gibt dem guten Mann das Gefühl gebraucht zu werden und das man sich Gedanken macht.
Da sind die dann meist sehr Auskunftfreudig und bei einer eventuell notwendigen Eintragung
deutlich entgegenkommender.
Danke für die Rückmeldungen, TÜV interessiert mich in dem Fall weniger, mir gings eher drum ob das schon mal wer gemacht hat und wie der Guss unter der Pulverschicht ausschauht - das Pulver deckt ja alles zu...
Irgendwann Anfang der 2000er hab ich mal einen Rahmen meiner ZX9R komplett poliert - also alles + die Felgen.
Zumindest damals gab es zu keinem Zeitpunkt Probleme mit TÜV oder Rennleitung. Eigentlich ganz im Gegenteil.
Bei der darauf folgenden XJR 1300 war dann JEDES Aluteil komplett hochglanzpoliert. Auch bei dem Moped nie irgendwelche Probleme.
Dto. bis darauf, dass der TÜV-Ing. gar ned mehr vom Mopped wollte bei der HU IDlRlVwpTlyVztlrQbF2sw.jpg
Dto. bis darauf, dass der TÜV-Ing. gar ned mehr vom Mopped wollte bei der HU
Ich hab damals HU bekommen, ohne das wir das Moped aus dem Schaufenster nehmen mussten. Lang lang ist's her.