Duke 890 R Rundenzeiten Rennstrecke

  • Guten Morgen zusammen,

    wer war den mit seiner KTM 890 Duke R schon auf der Rennstrecke und kann die Rundenzeiten posten ?

    Interessant wären für mich: Sachsenring, Lausitzring, Most, Brünn, Pannonia, Red Bull Ring,

    Gruß Thomas

  • Na den größten Unterschied macht wie üblich auch bei diesem Modell noch der Fahrer. Daher sind für sich stehende Rundenzeiten wenig aussagekräftig.

    Maximal dann, wenn der selbe Fahrer die Rundenzeiten seiner verschiedenen Mopeds vergleichen kann.

  • wer war den mit seiner KTM 890 Duke R schon auf der Rennstrecke und kann die Rundenzeiten posten ?

    Was soll das bringen?

    Ich kann dir sagen, meine Frau fährt mit ihrer 890er langsamer als ich mit ihrer 890er, dafür fährt mein Kumpel mit seiner 890er schneller als ich mit meiner SDR... ich mein ja nur ?‍♂️


    Ich hätte dir ne Zeit vom Pann, Fahrwerk auf "superweich", montiert waren Power 5 und die Stecke war weitgehend feucht, stellenweise nass -> 2:16. Keine Ahnung wie schnell das im Trockenen mit richtigen Reifen geht, aber sicher etwas schneller ?

    Mein Kumpel fährt z.B. in Rijeka 40er Zeiten konstant, zwischenrein mal ne 38, so wie das Teil aus dem Laden kommt, mit standard Elektronik ohne Quickshifter.


    Aber ich bleib dabei, egal was hier für Zeiten gepostet werden, ich glaube nicht, dass dir das irgendwas bringt ?‍♂️

    Machen wirs mal anders, wie schnell bist du mit deiner SDR auf den von dir genannten Stecken?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich habe ganz normal was gefragt und würde mich über eine Antwort freuen.

    Wenn es Euch nichts bringt braucht ihr auch nicht zu antworten.

    Wollte keine sinnfreie Diskussion lostreten sondern Rundenzeiten von Leuten die es sagen möchten.

    Einmal editiert, zuletzt von tom.86 ()

  • Groß dölln abcd 2:23 mit Luft nach oben. Alles Serie, außer die Bremsbeläge & Fußrastenanlage.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ich habe ganz normal was gefragt und würde mich über eine Antwort freuen.

    Wenn es Euch nichts bringt braucht ihr auch nicht zu antworten.

    Wollte keine sinnfreie Diskussion lostreten sondern Rundenzeiten von Leuten die es sagen möchten.

    Und ich hab normal geantwortet, sogar mit Zeiten ?‍♂️

    Abgesehen davon habe ich noch eine Gegenfrage gestellt, weils mich eben auch interessiert!


    Und ob Diskussionen sinnfrei sind, liegt im Auge des Betrachters, so mancher findet manche Fragen sinnfrei, aber sowohl für das Eine, wie auch das Andere, sind Foren nun mal da ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, da ich mit der 1290 SDR nie Rennstrecke gefahren bin.

    Aber

    ZX10 Bj 2005 --> Most 1,45, Panonnia 2,04, Brünn 2,12

    950 SMR --> Most 1,51, Brünn 2,21

    ZX6 --> Most 1,47, Brünn 2,17


    Deshalb auch die Frage an den Rundenzeiten, möchte wissen was die Jungs so für Zeiten fahren, da ich jetzt so ein Teil besitze und es gerne mal probieren würde.

    Gruß Tom

  • Deshalb auch die Frage an den Rundenzeiten, möchte wissen was die Jungs so für Zeiten fahren, da ich jetzt so ein Teil besitze und es gerne mal probieren würde.

    Probiers einfach mal aus, ich finde sie super entspannt für die Rennstrecke, umgebaut ist auch in 5 Minuten und du kannst sie, wenn man nur ein paar Tage im Jahr fährt, praktisch im Serientrimm fahren.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich (gilt sicher nicht für jeden) mit der 890er schneller wäre als mit meiner SDR, ich trau mich nur nicht das auszuprobieren, ich hab ein bisschen Angst vor meiner Frau ?

    Wie gesagt, Bekannter fährt mit seiner unter 40 in Rijeka, und das mit dem komplett serienmäßigen Mopped, den Power Cup 2 und ohne Elektronik Pakete oder Quickshifter. So kacke kanns nicht sein das Ding ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • In Groß dölln ist der schnellste aktive regelmäßige Fahrer mit einer 790 unterwegs. Der Streckenrekord wurde mit einer rsv4 aufgestellt.


    Persönlich war ich mit der Duke 890, obwohl ich sie gerade einmal 2 Tage hatte, 10 Sekunden schneller, als mit meiner r6, weil ich mich einfach wohl drauf gefühlt habe (R6 brauchte dringend ein Fahrwerksservice). Die Duke läuft extrem ruhig, die Technik funktioniert top. Das r Modell kann man nach einer Fahrwerkseinstellung direkt auf der Rennstrecke bewegen.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Teste meine 890R 2022 auf jeden Fall in Most und am Lausitzring

    Andere Fußrasten wird ein muss sein denke ich, sonst schleift sich alles kaputt, oder wie schaut es mit der Schräglagenfreiheit so aus ?

  • Dein Schuh leidet ansonsten extrem...

    Bei mir kommen 2022 groß dölln abc, Spreewaldring, oschersleben und poznan dazu.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • 1'30'' tief...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Naja, was erwartest du?? Die Zeiten sind von tausend Faktoren abhängig. Es wäre in etwa das gleiche die Leute zu fragen welche Größe sie in ihren Levi´s 501 tragen. Das einzige was vergleichbar wäre sind die Hosen.

  • Hi Tom,


    Das mit der 1'30" tief hat sich hier (natuerlich nur in der Rennstreckenecke, in den anderen Subforen haetten die mich schon lange gesteinigt, hö hö) zum running gag gemausert.

    Es soll darstellen dass es (uns, die den erfunden haben) eigentlich schnuppe ist.


    Davon abgesehen ist es so wie bereits mehrfach geschrieben: eine Rundenzeit mit einem bestimmten Motorrad kann logischerweise groesstenteils NUR durch die mehr oder weniger vorhandenen Faehigkeiten des Fahrers variieren. Meine Bestzeit in OSL mit dem 990er Ur-Trecker ist z.B. eine 40er. Mit dem gleichen Motorrad sind die Jungs und Maedels von der SD Battle mittlere dreissiger Zeiten gefahren... und andere wiederum kommen nicht unter 45... Aussagekraft dieser Zeiten in Bezug auf das Motorrad: niente (EDITh fluestert: ausser die Bestaetigung dass ich eine Graupe bin! :crazy: )


    Allerdings schreibst Du "Antworten die wirklich weiterhelfen..."
    Wobei kann dir geholfen werden? Ich denke die allermeisten hier (noch mal: HIER in der Rennstreckenecke) helfen wirklich gerne.

    In diesem Sinne: Cheers!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ich (06/2020, damals Anfängerin) bin mit meiner 890R am Slovakiaring ziemlich genau 3min gefahren.

    Es war an dem Trackday ungefähr 35° heiß - hab den Motor aber nicht ausgequetscht weil wollte mal schauen ob der 890R-Motor mit damals etwa 2700km gelaufen den Trackday ohne Motorschaden überhaupt übersteht :grins:

    Mopped mit Gilles-Rasten, PP-Lenker, PP-Gabelbrücke..... sonst original und dem Power Cup 2, ohne Spiegel und Kennzeichenhalter.


    Die schnellsten waren an dem Weekend dort so um die 2:06 unterwegs mit den 1000er 4-Zylindern mit vollem Track-Programm....


    Kann ich mit leben, mit der RC8R (komplett Serie, Supercorsa Diablo SP V3) auf Anhieb 1,5 Monate später um 20 Sekunden schneller - aber auch noch nicht ansatzweise am motortechnischen Limit (ich dagegen schon :grins: )


    Ist halt alles sehr persönlich und individuell.

    Vergleiche sind eigentlich nur bedingt möglich - liegt mMn zu 70% am Piloten....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Mit der Duke 890r im Originalzustand kann man aber definitiv die ganzen Rennpappen-Motorräder mit Reifenwärmer ärgern. :grins:
    Es kommt aber natürlich auch auf die Strecke an.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln