neues Display für die 1290er

• ja die Japaner machen das einfach um den Absatz zu steigern und man sieht es auch real auf der Straße die AT ist viel präsenter auf den strassen wie vor 2 Jahren geworden

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• ja die Japaner machen das einfach um den Absatz zu steigern und man sieht es auch real auf der Straße die AT ist viel präsenter auf den strassen wie vor 2 Jahren geworden

Ja die AT ist ein spitzenmässiges Motorrad geworden und diese Technologien sind perfekt integriert.

Aber auch generell ist Honda immer noch sehr zuverlässig.

Aber wir sind nun mal alle KTM Fahrer und Fahrerinnen :wheelie:

Schade ist halt das sich KTM hier quer stellt. Bei der neuen hätte ich es erwartet.

• Na ja, ich lese bis jetzt nur "Routeninformationen".

Das kann der bisherige Pfeil sein oder auch eine detaillierte Karte. Man muss es mal live sehen.

Ich glaube bei KTM eher an ein Sygic (statt KTM-My Ride) mit Pfeilnavigation, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Nachtrag: Da Bosch drauf steht, sollte eigentlich mySpin drinnen sein. Das, was hätte schon seit Jahren genutzt werden können.

Android-Auto? Dann hätten sie sich nicht auf Sygic festgelegt...... Also vielleicht doch mySpin mit Karte auf dem Display?

Es bleibt spannend!

:Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

2 Mal editiert, zuletzt von MikeKTM2019 ()

• Ich frage mich, warum sich einige Hersteller (Ducati, Suzuki und wahrscheinlich Kawasaki) ausgerechnet Sygic ausgesucht haben.

Ich weiß nicht ob die App mittlerweile „ motorradtauglicher“ als die anderen ist.

Aus Erfahrungen aus der Vergangenheit kann ich aber sagen, dass die Jungs Talent haben ihre App mit einem kleinen Update für lange Zeit unbrauchbar zu machen…

Außerdem solange jeder Hersteller seine eigene Suppe mit Navilösungen kocht, besteht immer die Gefahr, dass durch ein kleines Update seitens Hersteller oder App Entwickler von heute auf morgen nichts mehr läuft.

Mit CarPlay und Android Auto ist das Risiko wesentlich kleiner, da einheitlich.

Ehrlich gesagt war ich mir sicher, dass dieses Jahr die beiden Standards zu Normalität bei den Neuvorstellungen werden. Das wäre ja auch Anreiz für bestimmte App Entwickler wie Calimoto, die seit einiger Zeit das grüne Licht von Apple haben, kommen aber trotzdem nicht aus dem Quark ihre App für CarPlay freizuschalten. Man kann aber auch verstehen. Nur wegen der Africa Twin und der neuen NT1100 den ganzen Aufwand betreiben?

• Ja ein Rückschritt.

Wie schon erwähnt sind Google Auto und Apple CarPlay, die anzustrebenden Standards. Dann kannst du mehrere navis auswählen und entsprechend darstellen.

Als ich die neue KTM S@S gefahren bin, ist mir sofort das neue Bedienkonzept negativ aufgefallen. Hier schätze ich das meinige. Entwickelt sich wie bei VW. Die meinen auch sie können es besser. Wir als Kunden bleibt dann nichts anderes, als solche Systeme in der Luft zu zerreißen. Die Hebel Knöpfe sind für mich ne Farce. Mittlerweile bewegen wir uns in einem Preissegment wo andere sich ein Auto kaufen. Dann steigt auch der Anspruch an Komfort.

Momentan brauche ich ja kein neues Motorrad. Wenn’s wieder ansteht, muss sich aber KTM schon noch anstrengen. Und nicht nur wegen dem Display.

• Moin,

ich habe Sygic fürs Auto. Ist im Prinzip ganz gut dafür. Übersichtlichkeit bei kleinsten Strassen und Sand(wegen), die man gern mal mit dem Mopped benutzt, ist nicht gegeben. Die sind größtenteils nicht im Kartenmaterial enthalten. Ich habe es mal gekauft weil eine schicke Dashcam softwareseitig integrierbar ist. Auch das nur solange das Handy freien "Blick" hat.

Für meine Motorradansprüche also absolut untauglich, es sei denn, ich möchte von irgendwo ganz schnell heim.

Ansonsten kannst Du mit mySpin immer mehr andere Apps nutzen, die dafür freigeben sind. Auch angeblich Calimoto.

Hier stelle ich mir die Frage, ob die Hersteller nicht wieder einen Riegel davor schieben. D.h. mit Bosch Einschränkungen vereinbaren, so dass es kein offen nutzbares System ist!

Interessant wird später auch die Frage ob Sygic, Calimoto, Ontrack etc. neben den Lizenzen die man dort hat, für mySpin-nutzbare Versionen extra abkassieren....

Wie auch immer, alle Systeme haben Vor- und Hinterteile..... Man muss sich die für einen selbst mit den wenigsten Negativpunkten behafteten raussuchen und ggfs je nach Anforderung auf der Tour wechseln.

:Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

• Ich habe es mir zB bei der neuen V4 so erklären lassen, dass man die Route zB mit myroute planen kann und dann beim Export einen sygic-link erstellt. Diese dann in der App ablegen und schon erscheint die selbst geplante Route im Dash. Sollte dies in der Realität auch tatsächlich so funktionieren, dann wäre das für mich durchaus ein mit dem Moped nutzbares System.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: