CRA4 - Conti RoadAttack4

  • Ich weiß nicht ob ich dein "steifer" richtig interpretiere, bzw. fehlt mir auch der Vergleich zum S21, aber ich hatte auch das Gefühl dass der CRA4 etwas weniger Eigendämpfung hat als sein Vorgänger, der CRA3.


    Ich bin damals vom Mitas Sportforce Plus auf den CRA3 gewechselt und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht in Hinblick auf die Eigendämpfung.

    Der Mitas vermittelte durch seine mehr oder weniger nicht vorhandene Eigendämpfung natürlich ein sehr sportliches Fahrerlebnis, aber auf längeren Touren ging das halt dann auch an die Substanz.


    Vielleicht kommt mir der CRA4 auch deshalb etwas spritziger vor wie der CRA3, weil er um eine Spur weniger Eigendämpfung hat.

    Nicht so wenig wie der Mitas, aber weniger als der CRA3 würd ich jetzt mal sagen

  • Mit 'steifer' meine ich die Kraft, die ich aufbringen muß um das Mopped abzuwinkeln bzw. bei schnellen Kurvenwechseln (Slalom). Da war der S21 einen Tacken handlicher - das war jetzt wirklich nur im direkten Vergleich zu spüren. Für meinen Einsatzbereich ist sowohl der S21 als auch der CRA4 vom Handling sehr gut für die SMC-R.


    Da war der Wechsel vom Dunlop Roadsmart 3 zum Roadsmart 4 bei der 690er Duke und der SD-R eine ganz andere Nummer, gefühlt hatte man ein anderes Mopped unter dem Hintern. Den hätte ich auch auf der SMC-R ausprobiert, mich haben aber die Rutscher und die blinkende Traktionskontrolle bei der SD-R davon abgehalten. Wenn ich einen Satz durch habe und sehe, wie sich der Reifen im Dauerbetrieb verhält, gebe ich dem evtl. auch auf der SMC-R nochmal eine Chance. Wobei wenn der CRA4 genauso gut funktioniert wie der S21 wäre es vielleicht nicht die schlaueste Idee, eine andere Pelle auszuprobieren. Mal gucken, ob der auf der kleinen Duke auch ab und zu mal rutscht. Irgendwie habe ich da ein echtes Luxusproblem... :crazy:

  • und warum nicht wieder den S21? Gut und günstig.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Habt ihr bei euch denn schon die Temperaturen, um hier leichte Rutscher im Verhältnis zu anderen Reifen deuten zu können?


    Also ich tu mich immer etwas schwer bei Vergleichen. Man hat dann doch die positiven Erfahrungen eines Reifens im Kopf und vergleicht dann den jetzt.
    Aber möglicherweise hatte der positive Reifen auch die besseren Bedingungen. Zumindest traktionsmäßig.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Habt ihr schon Erfahrungen sammeln können zum Reifendruck?
    Ich würde demnächst dann wohl mal mit 2.2 vorne und 2.4 hinten starten...

    Danke & Gruss

  • Schöne Marketingbildchen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Was erhoffst du dir von 2.2./2.4?

    nächste Frage: Wer merkt das mit dem Popo? Abgesehen davon, dass schon Umgebungsparameter und das Messgerät mehr als 0,1 Abweichung verursachen......

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Schöne Marketingbildchen.

    Meinst die sind nicht zuverlässig? :zunge:
    Mich würde interessieren, ob Wettbewerber 1 und 2 tatsächlich existieren und falls ja, sind sie schon älter als 20 Jahre oder von Michelin? :lautlach:

    2.3 & 2.5 waren auch die Herstellerangaben beim S22 und ich bin mit 2.1 & 2.3 subjektiv am besten gefahren :zwinker:

    Der S22 hat eine deutlich härtere Karkasse als die Contis, abgesehen davon sind die CRAs ein bisschen empfindlich mit zu niedrigem Luftdruck, fährt sich dann einfach nicht schön.
    Fang am Besten mal mit 2,3/2,5 an und schau obs dir gefällt.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • nächste Frage: Wer merkt das mit dem Popo? Abgesehen davon, dass schon Umgebungsparameter und das Messgerät mehr als 0,1 Abweichung verursachen......

    Also meiner Meinung nach spürt man da einen gewaltigen Unterschied, das ist aber natürlich alles subjektiv.


    ...aber machen wir uns doch nichts vor: Die ganze Reifenthematik ist doch in den Bereichen, in denen 99% hier fahren eine subjektive Geschichte.
    Wenn du vertrauen in Reifen XYZ hast bei 2.x bar und es dir ein gutes Gefühl gibst, ist doch alles super :zunge:

    Danke & Gruss

  • ... wobei meine Smc R mit dem Druck von 2 bar v plus h gemäss der Husquarna 701 Vorgabe besser fährt ?

    Husqvarna macht explizit eine Vorgabe für den CRA4? Das ist mal untypisch aktuell für eine Firma innerhalb der Pierer Mobility AG.
    Oder meinst du die Werte die im Handbuch stehen?


    Ist aber auch Wurscht, wichtig ist, dass deine SMCR so besser fährt ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • So, ich war jetzt zwei Touren mit dem CRA4 unterwegs - nach einer kurzen Zeit spüre ich subjektiv keinen Unterschied zum S21 auf der Landstraße - da hatte ich nur direkt nach dem Wechsel etwas bemerkt. Aber das ist vermutlich auch so wenn man von einem abgefahrenen CRA4 auf einen neuen wechselt. Für die Landstraße sehr gut, macht was er soll :Daumen hoch:

  • ... wobei meine Smc R mit dem Druck von 2 bar v plus h gemäss der Husquarna 701 Vorgabe besser fährt ?


    Conti hat mir folgendes dazu geschrieben:

    Zitat

    die Fahrversuche werden vom Fahrzeughersteller in Eigenregie durchgeführt, dieser teilt uns dann mit welche Reifen für die Fahrzeuge empfohlen/Frei gegeben wurden und welche Luftdruckempfehlung für die Bereifung vorgegeben wird.

    Ich habe ja beide Marken im Stall stehen und kann mir 2.0 (HSQ) vs 2.3/2.5 (KTM) beim besten Willen nicht vorstellen. Hat wer einen guten Draht zu Husqvarna, würde mich Wunder nehmen wie sie das begründen. Mit sowenig Druck wird zumindest der CRA3 schwammig und schwerer in die Kurve zu legen. Die KM-Leistung wird auch abnehmen.


    Edit:

    Vielleicht auf einer Kartbahn ausgetestet? Ernsthaft gemeint...

    Ride hard or stay home :driften:

    5 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Sicher ernst gemeint. Die 2 bar v und h fahre ich mit dem S21 auf der Smc r und 2.1 bar im SA2 auf der Street Triple.

    Habe sehr viele Testfahrten gemacht mit Drücken zwischen 1.8 bar und 2.5 bar. Nehme für sowas immer die gleiche Teststrecke in der Eifel mit Kurven zwischen 30 kmh und 130 kmh.

    Ich fahr gern Kurven zügig und geradeaus mit hohem vmax ist mir nicht so wichtig. Komme immerhin auch vorn am Reifen des S21 ganz an die Kante. Stabilität und Kontrolle beim Einlenken sind mir sehr wichtig.

    Deshalb muss jeder seinen optimalen Druck selbst erfahren und sich damit sicher fühlen. Handbuchwerte interessieren mich eigentlich nicht.

  • Ist überhaupt nicht gegen dich gerichtet, ich wundere mich einfach über den riesigen Unterschied von 0.3 resp. 0.5. Bin auch schon mal unbeabsichtigt mit zuwenig Druck gefahren und mir ist das schwammige Fahrverhalten sofort aufgefallen. Auf einer rutschigen Kartbahn macht das sicher Sinn, wäre aber der völlig falsche Reifen dafür. Ich gehöre mit 70 Kg zu den Leichtgewichten und wundere mich deshalb doppelt, wieso man mit weniger Druck fährt. Mehr Druck macht die Contis agiler, das verliert man ja dadurch. Wieso die vielen Vorteile zu nichte machen? Möchte es nur nachvollziehen können...

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()