CRA4 - Conti RoadAttack4

• Das deckt sich dann auch mit dem Luftdruck, welchen mir mein Freundlicher :Kürbis: eingefüllt hat.

—> Ist ein guter Anhalt :Daumen hoch:

Sportliche Grüße

Siggi

:wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:

Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

• ...und was macht ihr Sonntags so? ??

x-te CRA Reifen montiert ✌️

VR hat >6'000 Km gehalten :sensationell:

bin jetzt mit 6'600 Km am Marker der Flanken angekommen. Fahrstil sportlich und sehr kurvig, sehr wenig Autobahn. Lauffläche Mitte hätte geschätzt noch 1'500 bis 2'000 Km gehalten.

25'477 Km auf der Husqvarna 701

CRA4 vorne neu aufgezogen (18'900-25'477)

CRA4 hinten mit 3'500 Km

IMG_20230402_164632_314.jpg

Ride hard or stay home :driften:

• 2022 hatte ich mir den cra4 mal drauf gezogen und muss sagen , bei artgerechter bewegung der 701 sm leider kein guter reifen . er schmiert zu sehr beim rausbeschleunigen aus kurven bei meiner fahrweise . er rutscht nicht weg aber man merkt das die 701 einfach zu leicht ist für den reifen . kommt natürlich immer auf die persönliche fahrweise an .

keine autobahn nur kurvenreiche straßen :)

• 2022 hatte ich mir den cra4 mal drauf gezogen und muss sagen , bei artgerechter bewegung der 701 sm leider kein guter reifen . er schmiert zu sehr beim rausbeschleunigen aus kurven bei meiner fahrweise . er rutscht nicht weg aber man merkt das die 701 einfach zu leicht ist für den reifen . kommt natürlich immer auf die persönliche fahrweise an .

keine autobahn nur kurvenreiche straßen :)

Mit anderen Worten - Du konntest keine Slides produzieren. Vielleicht hat der Meister ja hier seinen Reifen gefunden :lautlach:

• gelöst, ....

aus verschiedenen Gründen

Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

• Hallo zusammen, wollte hier mal in der Runde fragen, ob jemand schon ein ähnliches Problem hatte.

Heutige Ausfahrt mit neuem CSA4 vorne und neuem CRA4 hinten: Erstes links Abbiegen im 3. Gang unwilliges Einlenken und sofortiges Rutschen hinten beim Gasanlegen. Zweites sehr vorsichtiges rechts Abbiegen im 2. Gang - Zack und ich lieg vor Publikum auf der Schnauze. Bin dann zur nahegelegen Tankstelle Luftdruck kontrollieren, der wie zu Hause eingestellt bei 2,2/2,4 lag und hab am angrenzenden leeren Parkplatz noch eine Runde gedreht. Selbiges Rutschen im 2. Gang unter wenig Last und wenig Schräglage.

Optisch sind die Reifen unauffällig.

Möchte noch anmerken, daß mir in der Vergangenheit die Contis (CRA2evo, CRA3, CSA4 vo/CRA3 hi, CSA4) immer spürbar mehr Vertrauen gaben als alle anderen Fabrikate. Besonders der CSA4 hat es mir angetan. Aber in diesem Fall möchte ich behaupten, daß mein MTB mehr Grip hat.

Kenne die Ausführungen von Rotkäepchen und hielt es für ein Märchen vom bösen Wolf (bitte nicht böse sein).

Sitze nun hier mit geschwollenem Knie, zerkratztem Moped und bin ziemlich ratlos wie es in diesem Theater weitergehen soll.

Sollte jemand ähnliches erlebt haben oder Lösungsvorschläge haben, bitte her damit.

LG Herbert

• Auf jedem Fall erstmal gute Besserung! Gerade bei dem gutern Wetter sehr ärgerlich.

• gelöst, ....

Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

• pezinator

Der CRA4 ist vermutlich einer der meistgefahrenen Reifen auf vielen Motorradmarken. Sowas würde sofort die Runde in allen Foren machen und zu einer KBA-Meldung und einem Rückruf führen.

Wenn die Strassenverhältnisse normal und trocken waren, der Reifendruck im Range, dann solltest du den Reifen sofort deinem Händler melden. Dieser nimmt ihn runter und schickt ihn mit einer Reklamationsmeldung direkt an Conti zurück. Je nach Antwort, wär dir die Community extrem dankbar, wenn du eine KBA-Meldung absetzen würdest, sofern zutreffend.

Nochmals zur allgemeinen Klärung,

weder CRA noch CSA müssen eingefahren werden. Ab 15° oder so, müsste man ihn vermutlich nicht mal warmfahren, was ich selbstverständlich nicht empfehle.

• Interessant wäre auch gewesen, ob der Reifen auch auf der Lauffläche rutschtig ist. Kann man bei ganz niedriger Geschwindigkeit testen, ob und wie rasch das ABS kommt = also ungwöhnlich früh.

• gelöst, ....

2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

• ...weil man sich mit keinem neuen Reifen auf die Fresse legen sollte, egal ob mit oder ohne Trennschicht. Natürlich bei vorsichtiger Fahrweise, was ich hier mal davon ausgehe.

• Danke für die Wortmeldungen.

Wie gesagt der Reifen ist optisch und auch beim Betatschen komplett unauffällig.

ABS vorne hab ich nicht ins Regeln gebracht, hinten hab ich´s nicht probiert und er hat aber auch beim geradeaus Beschleunigen nicht durchgedreht. Aber sobald Schräglage dazu gekommen ist, war es wie auf Glatteis und das auf 3 verschiedenen Stellen - hab nach dem Sturz auch den Asphalt beäugt und nichts feststellen können.

Da ich in einem Alter bin in dem die Knochen nicht brechen sondern splittern, muß der CRA4 wohl wieder runter.

LG Herbert

• Bin den cra4 lange gefahren, als er neu war hatte ich auch Rutschen beim rausbeschleuinigen, im Neuzustand normal, danach nicht mehr. Die Contis mögen keinen tiefen Luftdruck, ich würde nicht unter 2.5 gehen