Batterie zum Laden ausbauen/ abklemmen?

  • Wie schaut das aus bei der SDR1, lasst ihr sie dran beim Laden?

    Habe mehrere Fahrzeuge und damit immer wieder Standzeiten, habe bei allen Ladeanschlüsse nach draußen gelegt. Bei der KTM nun der Hinweis, das nur mit dem ori KTM- Lader im eingebauten Zustand geladen werden darf. Ist das Quatsch oder ist sie so sensibel?

    Nutze zum Laden diese CTec Geräte oder ähnliche.

  • Batterie lasse ich eingebaut und verwende das KTM Ladegerät.

    Batterieladegerät
    Batterieladegerät mit Testfunktion. Plus: Laden mit Konstantstrom Laden mit Konstantspannung Erhaltungsladen Kommt mit Kabel zur festen Installation
    www.ktm-konsum.de


    Das Ladegerät was verwendet wird bei eingebauter Batterie sollte keinen sogenannten Desulfatisierungs Modus haben da die Spannungsspitzen zu hoch sind.


  • Ladegerat für eingeb. Batterie sollte keinen sogenannten Desulfatisierungs Modus haben da die Spannungsspitzen zu hoch sind.

    ...kannst Du mir das bitte genauer erklären Norbert.? Danke.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.


  • Das Ladegerät was verwendet wird bei eingebauter Batterie sollte keinen sogenannten Desulfatisierungs Modus haben da die Spannungsspitzen zu hoch sind.

    Haben kann es ruhig einen, aber man sollte ihn nicht nutzen. Reines Laden und erhalten der Batterie sollte im eingebauten Zustand funktionieren.

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • Soweit ich weiß gibt es zb beim Ctek 5.0 spannungsspitzen bis 15,8 V im desulfationsmodus und da könnten Steuergeräte beleidigt reagieren.

    Das ist so, aber nur wenn der auch aktiviert ist.

    Um die Batterie normal zu laden kann man auch ein normales Ladegerät nehmen und sie angeschlossen lassen.

    Sollte nur ein vernünftiges sein, kein Chinaschrott oder uralt Travo.

  • spannungsspitzen bis 15,8 V im desulfationsmodus und da könnten Steuergeräte beleidigt reagieren.

    und wie kommen diese "potentiellen" 15,8 an das Steuergerät? Diese murxige KTM-Doku gibt das für mich mangels "übersichtlichen" Kabelplans nicht her.
    also es interessiert mich halt und es fehlt nicht an Batterie-Ladegeräten. :kapituliere:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • und wie kommen diese "potentiellen" 15,8 an das Steuergerät? Diese murxige KTM-Doku gibt das für mich mangels "übersichtlichen" Kabelplans nicht her.
    also es interessiert mich halt und es fehlt nicht an Batterie-Ladegeräten. :kapituliere:

    Weil die Steuergeräte alle mit Kl.30, Dauerplus versorgt werden.

  • 1. Kommen die 15,x Volt nicht am Steuergerät an wenn die Zündung aus ist.

    2. Kein modernes Markenladegerät arbeitet noch mit Überspannung beim Desulfatieren.

    3. Würde jedes Ladegerät das in diesem Modus wäre sofort auf laden umschalten wenn die Zündung angeschaltet wird.

    4. Will KTM sein eigenes Ladegerät verkaufen.


    Also einfach ein gutes Ladegerät kaufen und die Batterie im eingebauten Zustand laden.

  • Kl.30, Dauerplus

    :Daumen hoch: zuerst mal Danke.
    "Klemme 30" Dauerplus für Zündung "Aus" Verbraucher... wie z.B. ein Tageskilometerzähler :denk:
    und ich find die Doku (KTM-WHB) ist da echt schei.. aufgebaut :grins:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Wie habt ihr die Kabel verlegt? Oder hat die gute schon welche? Hab sie ja noch nicht :)

  • Das Bild sagt doch eigentlich alles.

    Für den Laien:

    Entweder die Klemmen verwenden, oder stattdessen die Kabel am Akku ( Batterie, das wird sie wohl ewig bleiben :zwinker: ) befestigen, fertig


    Screenshot 2021-12-11 114259.jpg

    Das ist mir schon klar und habe ich an allen meinen Moppeds!

    Frage bezog sich auf wohin das Kabel welches an der Batterie dauerhaft befestigt ist!? Unter den Soziussitz geht? Da habe ich es bei den anderen Moppeds.

  • Warum nicht, sollte ca. 30 bis 40 cm lang sein.

    Ich habe es bei mir am Starterrelais und Rahmen angeschlossen, Stecker ist unter dem Soziussitz


    der oida Grantler :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Weil die Steuergeräte alle mit Kl.30, Dauerplus versorgt werden.


    15,x Volt nicht am Steuergerät an wenn die Zündung aus ist.


    :sensationell:   WAS NU ? :sehe sterne:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Steuergeräte haben eh noch eine Spannungsstabilisierung/Überspannungsschutz intern vorgeschaltet

    und meist arbeiten sie sowieso mit 5V - regeln also ihre Versorgungsspannung runter.


    Im Umkehrschluß würde das "Verbot" der Ladegeräte mit Desulfatisierungsmode bedeuten, daß die komplette Elektronik auch bei einem Regler-/Limaschaden zerstört würde.


    ciao Maris