Sammelthema Abtriebswellen-Bruch (2007 - 2016)

    • Hilfreich

    --- Live-Ticker ---

    • KBA hat das Gutachten akzeptiert, Kerb in Kerb scheint plausibel
    • KBA wird nun auf KTM zugehen, KTM muss nun offiziell Stellung dazu nehmen
    • Es betrifft auch Neuteile resp. Ersatzteile (OEM)
    • Die Fahrweise hat keinen Einfluss auf den Bruch
    • Baujahre 2007-2016 sind betroffen
    • Theoretische Unfall- resp. Sturzgefahr, wenn beim Überholen kein Vortrieb mehr anliegt oder das Hinterrad blockieren würde
    • 1 Tag Arbeit für den Wellentausch
    • Kosten müsste KTM übernehmen, wenn es dann dazu kommen sollte
    • Händler könnten die Menge an Motoren nicht bewältigen, schätzt der Pirat die Situation ein


    UPDATE: Gutachten zu den Abtriebswellen
    Wichtig:Das Erstellen solcher Tests und kommender Gutachten ist sehr kostenintensiv und muss finanziert werden.Hier hoffen wir auf eure Mithilfe bzw. Suppo...
    www.youtube.com

    Ride hard or stay home :driften:

    8 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Jetzt wird's dann wirklich interessant was bei der Geschichte dann noch rauskommen wird :ja:

  • Das wäre eine echte Katastrophe, wenn man alle Motoren spalten müsste :alter schwede: Wünsche ich auch KTM nicht.

    Mit meinen 30'000 Km würde ich gleich noch eine Motorrevision machen lassen, wenn es etwas sinnvolles zum Wechseln gibt. Ganz sicher den Schaltstern und die stärkere Feder.


    Link:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich stell es mir auch etwas "schwierig" vor, sollte es zu einem Rückruf kommen (müssen).

    Viele der Euro3 Mopeds haben seit Jahren keinen KTM Händler mehr gesehn und ich z.B. wüsste auch nicht, an wen ich mich da dann wenden müsste ?‍♂️


    Ferner hab ich z.B. 2 Motoren, aber nur 1 Moped ?

    Wie soll das da dann funktionieren?


    Und da gibt es sicher einige spezielle Fälle wo das nicht mal eben alles so easy cheesy von statten geht.


    Mal ganz abgesehen davon, dass fanki m.E.n absolut Recht hat, nämlich dass manche Händler jetzt schon nicht mehr damit nachkommen, alle Garantiearbeiten in angemessener Zeit zu erledigen.

    Von der Erstzteilversorgung mal ganz zu schweigen

  • Gelöscht

    3 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • @Weity1980:


    Mach doch KTM mal ein Angebot, dass Du die Abwicklung der Rückrufe abwickelst und nimm sie aus, wie sonst nur andersrum.


    Ich glaube kaum, dass bei dem Aufwand das über das Händlernetz abgewickelt wird.


    Cheers

  • Meinst du mich?

    *lol*


    Ich hab schon alle Hände voll damit zu tun meine eigene Flunda bei Laune zu halten :grins:  :prost:

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Klar...darf das KBA auch nicht interessieren.


    Interessant aber irgendwann den Richter, wenn Besitzer auf Nutzungsausfall klagen.


    Und da reicht es auch nicht dem Betroffenen eine Duke 125 als Ersatzfahrzeug zu stellen.


    Cheers

  • Da freut sich der Pirat aber zu früh.

    In dem Schreiben wird lediglich der Eingang des Gutachtens bestätigt und der Inhalt nochmal zusammengefasst.

    Da ist weder eine eigene Prüfung des Sachverhalts noch eine Bewertung erfolgt.

    Der Ball liegt bei KTM, die werden jetzt technisch und rechtlich gegenargumentieren.

    Frühestens dann erfolgt die Bewertung durch das KBA, ggfs. wird vom KBA ein eigener Sachverständiger zugezogen.


    Wenn es dumm läuft für den Piraten, kann der Schuss auch nach hinten losgehen, nachdem sein Geschäft zu einem erheblichen Teil aus dem Vertrieb illegaler Tuningteile besteht. Das wird KTM, nicht zuletzt mit dem Verweis auf das Nutzungsverhalten der Piratenkunden, genussvoll ins Feld führen.

    Entsprechende Videos gibt es ja genügend im Netz, bestimmungsgemäßer Gebrauch nach Auffassung des KBAs sieht sicher anders aus.

    Bin gespannt, wie es weitergeht.

  • KTM wird sich m.E.n irgendwann noch ihr eigenes Grab damit schaufeln dass sie stellenweise so penetrant an Mängeln festhalten.

    Frauenschuh hat mir erzählt dass er damals schon seine Getriebe verstärkt hat, als es 2007(!) bereits zu ersten Abrissen der Abtriebswellen gekommen ist.

    Er hat es, im Unterschied zu KTM, aber gleich komplett durchgezogen und es nicht nur darauf beruhen lassen, dass er beim Losrad 2ter Gang anstelle des Nadellager eine Gleitbuchse eingesetzt hat.

    KTM gab sich damit bereits zufrieden, und erst Jahre später haben sie wohl dann auch irgendwann eingesehen, dass es damit absolut noch nicht getan war.

    Und so haben sie dann ab dem Euro4 Motor, dann doch endlich das komplette Getriebe verstärkt.

    Dieses vehemente "ignorieren" bekannter Mängel, fällt ihnen jetzt unter Umständen dann halt mal auf den Kopf.

    Und ich schätze man darf davon ausgehen, dass das nicht der letzte derart gelagerte Fall gewesen sein wird

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • KTM wird sich m.E.n irgendwann noch ihr eigenes Grab damit schaufeln dass sie stellenweise so penetrant an Mängeln festhalten.

    wie sagt man dem...Der Wunsch ist Vater des Gedankens..

    Die steigenden Verkaufszahlen und Gewinne sprechen dagegen. Also wozu sollte KTM sich für die paar Einzylinder anstrengen?


    Das wird KTM, nicht zuletzt mit dem Verweis auf das Nutzungsverhalten der Piratenkunden, genussvoll ins Feld führen.

    worauf du dein Geld jetzt schon setzen kannst

  • Was glaubt ihr wieviele Abtriebswellen Abrisse sie von Mopeds bereits am Tisch hatten, die außer einer KTM-Vertragswerkstatt noch kein anderes Gebäude von innen gesehen haben.

    Von Tuning mal ganz zu schweigen.


    Da wirds dann aber dünn mit den Ausreden

  • Interessant aber irgendwann den Richter, wenn Besitzer auf Nutzungsausfall klagen.

    Ein ganz scharfes Schwert :crazy:

    Ich ahne Fehlvorstellungen zum Nutzungsausfall im Allgemeinen und bei Motorrädern im Speziellen.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.