Alles anzeigenMehr Grip stimmt so nicht. Länger den Grip aufrechterhalten ist hier richtig. Da gibts sogar sehr gute Erklärvideos.
Die Auflagefläche bleibt von der Größe gleich nur eben breiter gezogen. Somit wird der Gummi im Umfang gesehen weniger strapaziert und überhitzt später.Das gleiche gilt für die Schräglage. Reserven für sehr lange Kurven sind vorhanden. (wieder termische Belastung)
Ja das ist auf der Renne wichtig, aber auch nicht so technisch versierte lesen hier mit.
Was du vergessen hast:
- langsamer in maximaler Schräglage.
(Ausser der Faktor Überhitzung kommt hinzu, siehe oben)
Ich gehe fest davon aus, dass bei den oben beschriebenen Formaten immer nur bzgl. Grip und Auflagefläche geschrieben wird. Daher wird auch der nicht so technisch Versierte, der sich in einen "RR Umbau" Thread verirrt gleich merken, dass da Angaben wie
180/655 stehen.
Das ist kein Schreibfehler, da haben sich die Slick-Bezeichnung was locker entwickelt in den vergangenen Jahren. Oder um die Verwirrung zu erhöhen, ein Format von 180/55 ist bei den sportlichen Reifen vor sieben, acht Jahren von 180/60 abgelöst worden. Eben nur um Auflagefläche und Grip zu erhöhen.