Duke 890 rr Umbau

  • Ich gehe fest davon aus, dass bei den oben beschriebenen Formaten immer nur bzgl. Grip und Auflagefläche geschrieben wird. Daher wird auch der nicht so technisch Versierte, der sich in einen "RR Umbau" Thread verirrt gleich merken, dass da Angaben wie


    180/655 stehen.


    Das ist kein Schreibfehler, da haben sich die Slick-Bezeichnung was locker entwickelt in den vergangenen Jahren. Oder um die Verwirrung zu erhöhen, ein Format von 180/55 ist bei den sportlichen Reifen vor sieben, acht Jahren von 180/60 abgelöst worden. Eben nur um Auflagefläche und Grip zu erhöhen.

  • Da hast du vollkommen recht. Danke für die Ergänzung.

    - Mehr Schräglage bei selber Geschwindigkeit nötig


    Gleichzeitig bleibt aber auch die Frage, sie baut ein 200er Reifen auf eine 5,5 Zoll Felge, da dieser für eine 6,0er optimiert ist. Der Reifen ist auf der Duke nämlich kein Stück breiter, muss folglich höher bauen?

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

    Einmal editiert, zuletzt von WolleBolle ()

  • Hast du ggf. ein paar Bilder von dem 200er Hinterrad im eingebauten Zustand?


    Würde mich interessieren wie es aussieht. :grins:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Hast du ggf. ein paar Bilder von dem 200er Hinterrad im eingebauten Zustand?


    Würde mich interessieren wie es aussieht. :grins:

    Leider ganz vergessen und ich habe wirklich kein einziges Foto. :(


    Die Breite entspricht dem 180/655. Da der 200 ebenfalls ein 655 auf einer 6 Zoll Felge ist und ich die Gabel 4mm mehr durchstecken musste, schätze ich dass der Reifen auf einer 5,5 einem 657-659 entspricht.


    Wird nicht der letzte Versuch gewesen sein. ;)

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Mal eine Frage in die Runde. Auf welcher Ringposition fahrt ihr eure Duke auf der Rennstrecke mit welchen Rundenzeiten?


    Grund der Frage ist weiterhin, dass ich die Duke auf dem 4. (200/655) sowie weitere 2,5 mm darunter (180/655) statt des 2. Rings fahren muss. Andernfalls kann ich beim jetzigen Tempo die Linie am Kurvenausgang nicht mehr halten. Ganz extrem wird es bei Bodenwellen in den kurven wie z. B. in Poznan. Allerdings empfinde ich eine Geometrieänderung von 5-7mm am Vorderrad schon extrem oder nicht?


    Groß Dölln abc 1:49.04

    Poznan 1:43.39

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Originale Position ab Werk

    NBR GP 2'20“

    Mettet 1'12“

    HHR IDM kann ich nächste Woche nachreichen


    Ist aber irrelevant, da nur ein Vergleich auf der selben Strecke Sinn macht.


    Keine besonderen Anmerkung bzgl weit gehen. Hier spielt m.E. der Vorderreifen eine wesentlich größere Rolle. Pirelli Supercorsa bzw Superbike in SC1... immer... überall.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Bin den Pirelli SC1 ebenfalls auf dem 4. Ring gefahren.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Btw: Bzgl. der Strecken hast du vollkommen recht, da die Gegebenheiten einfach zu unterschiedlich sind. Des weiteren lässt sich auch kaum herausfinden, wie das jeweilige Leistungsniveau ist.

    Ist eine 1:49 in Groß Dölln ABC (Streckenrekord 1:44, mit einer 1000er 1:45) / Poznan 1:43 (Streckenrekord 1:33.7) besser oder schlechter als eine 2:20 auf dem NBR GP mit Streckenrekord 1:59. Nobody knows.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Zitat



    Ist eine 1:49 in Groß Dölln ABC (Streckenrekord 1:44, mit einer 1000er 1:45) / Poznan 1:43 (Streckenrekord 1:33.7) besser oder schlechter als


    Onkel, wenn das hier zu 'nem Dödelvergleich ausartet bin ich raus...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

  • Onkel, wenn das hier zu 'nem Dödelvergleich ausartet bin ich raus...

    So war das keineswegs gemeint.

    Die Geometrie- & Fahrwerksthematik wird jedoch, zumindest bei mir, ein wichtigerer Faktor desto schneller ich auf den einzelnen Kurse werde.
    In "langsameren" Runden ist das ganze jedoch einfach Latte. Die Dukes nehmen zwar auf der Rennstrecke massiv zu, jedoch sind zumindest bei den Veranstaltern bei denen ich unterwegs bin, einfach keine wirklich schnellen dabei, mit denen man sich genau zu solchen Themen mal sinnvoll und ohne Stammtischgelaber auseinandersetzen könnte.
    Das ist halt wirklich der Vorteil, wenn man mit einer R1 auf die Rennstrecke geht.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ich bin langsam.


    R1 Fahrer koennen auch Stammtischgelaber.



    Aktuell wie gesagt Gabel in "ab-Werk-Position". Vielleicht werde ich die nach unten durchstecken, so dass das Motorrad noch etwas stabiler wird.
    Hat bei der Super Duke auch funktioniert. Hier werde ich auch Erfahrungswerte der franzmaennischen Kringelkollegen erfragen, wo die 890R auch in Serien gefahren wird oder z.B. beim "Bol d'Argent" in Le Mans (wo schnelle Kurven ja eher die Regel sind).

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Keine Termine stehen an und die Langeweile tritt auf. Dabei ist mir aufgefallen, dass Rotobox auch einen Direktvertrieb macht und man dabei nicht nur Individualisierungen umsetzen kann, sondern es auch möglich ist, nur das Vorderrad käuflich ist.
    Bekanntermaßen ist die Auswirkung auf das Fahrgefühl bei der vorderen Felge, trotz der geringeren Gewichtseinsparung, am stärksten und finanziell auch attraktiver.
    Mal sehen ob ich vllt. doch in einem Moment der geistigen Umnachtung schwach werde. Ein weiteres Problem neben des Preises ist auch, dass viele Anbieter auf der Rennstrecke keine Reifen mehr mit Carbonfelgen wechseln. :(

    Erst einmal benötigt es jedoch neue Handschuhe. Hier hat Markus Rutz von Motomonster einen neuen Partner aufgetrieben, der diese auch auf Maß macht zu einem guten Kurs.
    Zusätzlich brauche ich auch ein paar neue Stiefel, da diese ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen sind und langsam eher einem schweizer Käse ähneln. Mit den Dainese bin ich dabei eher so semi zufrieden, daneben gibt es ja nur noch die Auswahl der Alpinstar Supertech R Vented (welche es wohl werden) oder die oldschool Frey Daytona Sport GP, welche zwar im Sicherheitslevel deutlich höher sind, aber optisch für mich eine glatte 6.



    F70350B368+R70600B773 ROTOBOX PAIR OF BULLET CARBON RIMS KTM DUKE 890 / R
    RotoBox Bullet Forged Carbon Fiber Wheels - KTM 890 Duke R 2020-2022 -  Rotobox-Bullet Front F70350B368 Rear R70600B773
    RotoBox BULLET Carbon Wheels | VeloxRacing.com - FTecu Flash-tune Rotobox  Graves Motorsports Europe Ohlins Ktech Dymag

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

    Einmal editiert, zuletzt von WolleBolle ()

  • ...
    Mal sehen ob ich vllt. doch in einem Moment der geistigen Umnachtung schwach werde. Ein weiteres Problem neben des Preises ist auch, dass viele Anbieter auf der Rennstrecke keine Reifen mehr mit Carbonfelgen wechseln. :(
    ...

    Ist auch bei einigen 'normalen' Reifenhändlern so, dass sie Carbonfelgen nicht angreifen wollen.


    Mein Reifenspezi hat mir mal erklärt, dass es zum einen sehr darauf ankommt, wo die Felgen gespannt werden und zum anderen manche befürchten mit ihrer Versicherung Probleme zu bekommen (im Schadensfall...). K.A. was da wirklich dran ist.


    Ich hab Glück dass ich zwei in meiner näheren Nähe habe, welche damit umgehen können (und es auch machen).

    Kostet halt € 25.-- pro Reifen/Felge.

  • Das ist doch vollkommen Wumpe, da Du die Bilder der Fotografen eh nicht kaufst, wie man an deinem Avatar sehen kann... :grins:

    Im Ernst: für mich gibt es nichts anderes als Daytona. Der Aramid Innenschuh hat mir im Juni 2020 den Knöchel und somit die Saison gerettet.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Das ist doch vollkommen Wumpe, da Du die Bilder der Fotografen eh nicht kaufst, wie man an deinem Avatar sehen kann... :grins:

    Im Ernst: für mich gibt es nichts anderes als Daytona. Der Aramid Innenschuh hat mir im Juni 2020 den Knöchel und somit die Saison gerettet.

    ?Jaja, ich Wechsel mal die alten Bilder, hab's verstanden. ?


    Genau deshalb bin ich auch noch am Grübeln.


    Wie ist eigentlich der Wechsel der Zehenschleifer beim Daytona möglich? Muss er dafür eingeschickt werden, da der Titanschleifer unter der Gummiabdeckung liegt?

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Im Ernst: für mich gibt es nichts anderes als Daytona. Der Aramid Innenschuh hat mir im Juni 2020 den Knöchel und somit die Saison gerettet.


    Sehe ich auch so, auch wenn ich nicht auf der Renne unterwegs bin. Bei Sicherheit ist die Optik nachrangig !

    Was nützen "hübsche Schühchen" wenn nach einem Abflug ggfs. dein Knöchel nicht mehr richtig funzt....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Wie ist eigentlich der Wechsel der Zehenschleifer beim Daytona möglich? Muss er dafür eingeschickt werden, da der Titanschleifer unter der Gummiabdeckung liegt?

    Gibt Schleifer mit Keramik Einsaetze. Halten lange.


    Beste Loesung ist jedoch diese bizarre Unarte des "Fussspitzenschleifens" sein zu lassen.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Sehe ich auch so, auch wenn ich nicht auf der Renne unterwegs bin. Bei Sicherheit ist die Optik nachrangig !

    Was nützen "hübsche Schühchen" wenn nach einem Abflug ggfs. dein Knöchel nicht mehr richtig funzt....

    Wir sprechen ja hier nicht von Pest vs. Gold oder das ich mit ganz cool aussehenden Sneakers fahren würde. Daytona ist ja nicht der einzige Hersteller von Schuhe und alles andere sind unsichere Flip Flops. Dennoch muss man natürlich sagen, dass sich hier Daytona ganz oben an der Spitze bewegt (auch preistechnisch). Immerhin vergleicht man hier schnell ein Paar Schuhe mit 350 € vs. 1.000 €
    Aktuell sind es die Dainese Torque 3 Air Out (fester Innenschuh). Leider ist in Berlin/Brandenburg der einzige passende Daytona Partner Louis & Polo...

    Ich werde mir mal den Standard Evo 3 bei Louis anschauen und eine Designanfrage stellen.


    Gibt Schleifer mit Keramik Einsaetze. Halten lange.


    Beste Loesung ist jedoch diese bizarre Unarte des "Fussspitzenschleifens" sein zu lassen.

    Definitiv. Kommt bei mir nur leider vor. Inzwischen deeeeutlich seltener, dennoch passiert es noch gelegentlich.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ich habe das auch nicht markenspezifisch geschrieben oder verstanden haben wollen :zwinker::Daumen hoch:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: