Duke 890 rr Umbau

  • Kannst ja mal die Nockenwellen verbauen und auf die Schnelle 20000km draufschruppen.

    Vielleicht halten die besser wie die originalen :achtung ironie:

  • Gestern Abend mal eine kleine Stunde Zeit genommen für den Transporter und dem Bike.

    Linke Seite muss noch folgen.


    Endlich einen Heckrahmen, dass das bike auch verdient.


    IMG_20230105_210720.jpg


    IMG_20230105_210542.jpg

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Wie sah es denn bei deiner Gabel und Gebalbrücken aus ? War da was bei dir krumm oder verzogen nach dem Sturz ?

  • Wie sah es denn bei deiner Gabel und Gebalbrücken aus ? War da was bei dir krumm oder verzogen nach dem Sturz ?

    Die Maschine selbst hat so gut wie nichts abbekommen. Ist lediglich auf der Strecke auf die rechte Seite gefallen und mittig übern Asphalt gerutscht. Alles noch gerade und geschmeidig.

    Gabelbrücke & Rahmen wurde durch die Dämpfer von Racefoxx geschützt.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Beim Highsider mit Rahmenschutz die Schweißnähte auf Mikrorisse überprüfen.


    Meinen Rahmenriss am 990er Renntraktor habe ich erst nach 9 (!) Jahren festgestellt, da war es dann zu spät für eine Reparatur.


    Die SD-Battle Schützer waren außen an den Motorhalterungen geschraubt. Der eigentlich recht unspektakuläre Aufschlag wurde rechtwinklig zur Längsachse an den Aufnahmen weiter geleitet, das hat die Schweißnaht nicht verkraftet. Es war ursprünglich wohl “nur“ ein Mü-Riss, mit der Zeit hat der V2 dafür gesorgt dass ich mir flugs einen Ersatztrecker besorgt habe.


    Das nur mal so als Erfahrungswert.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • So die bestellte Haube von Maxicarbon kam an.

    Lohnt sich das Produkt?


    Verarbeitung

    Die Verarbeitung selbst sieht auf den ersten Blick als sehr gut aus, mit einem großen aber... Dieser Abdeckung selbst ist sehr dünn, somit ist auch die Funktion der Kraftverteilung bei einem Sturz eher als gering einzustufen.

    IMG_20230121_143255.jpg


    IMG_20230121_143302.jpg



    Passform

    Immer wieder ist in diesem Punkt Maxicarbon im Gespräch, da die Passform nicht gut sein soll. Was soll ich sagen? Ich lass mal Bilder statt Worte folgen.

    IMG_20230121_144006.jpg


    IMG_20230121_144010.jpg


    IMG_20230121_144038.jpg



    Wie geht's weiter?

    Maxicarbon wurde kontaktiert, so ist das Produkt jedenfalls nicht empfehlenswert. Auch wenn die Idee gut ist, eine Tankhaube für die Duke, genauso wie für andere Modelle, anzubieten. Jedoch sprechen aktuell Passform, als auch Materialstärke dagegen.


    IMG_20230121_143816.jpg

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Die Dinger würde ich sofort wieder zurück schicken.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Passform ja, aber warum soll das Ding wegen Materialstärke nicht die Kraft flächig verteilen.

    Der Vorteil von dem Material ist, dass es nicht nur generell sehr leicht ist, sondern auch eine hohe Steifigkeit aufweist.

    Also wenn die Kraft nicht auf einen kleinen Punkt einwirkt, so dass das Material durchbohrt wird, verteilt es die Kraft sehr gut. Selbst wenn es bricht, da es ja um die Fläche darunter geht, wird noch gut die Kraft verteilt.

    Wenn so eher sprödes Material dick produziert wird, wird es noch früher brechen und sich eben gar nicht biegen lassen.


    Also sehe ich das überhaupt nicht so.


    Das mit der Passform an sich musst du selber bewerten. Die wäre auch noch schwieriger in den Griff zu kriegen, wenn man das ganze dicker macht.
    Wobei dieses Teil ja anscheinend mit einem anderen Carbonteil nicht zusammen passt.

    Ist denn das andere genau nach Maß wie original. Oder liegts eher an dem?


    Mich würds nicht stören so wie das ausssieht.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Die Haube ist deutlich dünner als andere Verkleidungsteile. Daher ist diese Kraftaufnahme deutlich geringer. Ich sagte jedoch nicht, dass keine vorhanden ist. Immerhin war das auch mein Kaufgrund.


    Alle anderen Teile sind 1:1 und weisen keine Abweichungen auf. Daher liegt die Abweichung bei der Haube. Einfach 5cm länger und das Problem wäre gelöst.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Maxicarbon hat geantwortet und neben einer kostenlosen Retoure ein 50% refund angeboten.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Klasse Sache, aber bist mit 50% Erstattung dann zufriedener mit dem Teil :kapituliere:

    Nein, jedoch steigt der Kosten-Nutzeneffekt bei Senkung des Preises. Schließlich wird das Teil nicht gekauft weil es so cool aussieht, sondern eine Funktion am Bike erfüllen soll. (Delle im Tank verhindern).


    Ich muss mir das die Tage nochmal in Ruhe anschauen.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Nach genug Bier sieht's wieder passich aus... :teuflisch:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Kohlefaser als Schleif und Deformationsschutz ist eher ungeeignet. Bei solchen Anwendungen ist wohl eher Aramid die richtige Wahl. Kohlefaser ist zu spröde und ist nicht abriebfest.

    Könntest aber diese Tankhaube nehmen und mit 2 Lagen Aramid überziehen, braucht nur dann noch einen UV Schutz.

  • Hallo Wolle,

    ich habe diesen Fred mal grob überflogen, da ich überlege, in die KTM-Familie zurück zu kehren.

    Bevor ich Blumen verteile, erst einmal Genesungswünsche und, dass Du ohne große Einschränkungen

    wieder allem nachkommen kannst.


    Zu den Blumen:

    Großes Kompliment hier für das akribische Tagebuch und die technischen Finessen. Ein Gaumenschmaus.

    Da bekomme ich Lust auf eine 890R, auch wenn ich mich gerade u.a. für eine 1290R bzw Duc Streetfighter oder Panigale V2

    interessiere.

    Mal schauen, was es am Ende wird.


    VG aus´m schönen Wedding, vielleicht sieht man sich mal in oder um Berlin...


  • letztes Jahr bin ich von der 890r auf die 1290 r umgestiegen! Die 890r ist vom Fahrwerk und Gewicht der absolute Hammer, nur die Leistung war mir ein bisschen zu wenig! Die Streetfighter V2 hat mein Bruder die optisch ein Highlight aber vom Motor würde ich auf jeden Fall die 1290 r empfehlen! Leistung der Super Duke ist einfach genial!

  • Die Streetfighter V2 ist ja auch nur die "kleine" und liegt mit ihren 955ccm näher an der 890R als an der 1290.
    Da musst dann schon die Streetfighter V4 für den Vergleich hernehmen, oder noch besser die Streetfighter V4 Lamorghini :sabber: um schmale 78.000€

  • Vielen Dank. :Daumen hoch:
    Vielleicht ist ja die neue KTM Duke 990 mit ca. 140 PS in 2024 etwas für dich. :)

    In den letzten 5 Monaten haben ich neben der Rehabilitation und dem Training viel Zeit damit verbracht wieder fit zu werden. Die Hüfte (Platte + 8 Schrauben) hat keinerlei Einschränkungen mehr, die Schulter (Platte + 3 Schrauben) ist auf einem sehr guten Weg, ist aber weiterhin noch in Arbeit. Daher liegt mein aktueller Fokus eher auf Sport und vorallem Reisen, als auf der Maschine.

    Nichts desto trotz habe ich weitere Ideen im Kopf. Insbesondere wie man das Problem mit dem Tankschutz anders angehen kann. Die Produkte dafür liegen bereits zu Hause, jedoch macht das wunderschöne Deutsche Wetter mit seinen 3°C und Schnee einen Strich durch die Rechnung. :Daumen runter: Da ich den gesamten April wieder weg bin (Nicaragua) und es bereits am 04.05. nach Groß Dölln zum Saisonauftakt geht, werde ich die weiteren Projekte während der laufenden Saison angehen müssen.





    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ali Express laesst gruessen... Und dann fuer 450... He he...



    "sehr selten" ja nee, is' klar...


    EDITh (Piaf) fuegt hinzu: meine Reaktion beruft sich auf den hiesigen franzmaennischen Markt wo solche Dinger zuhauf gekauft/angeboten werden.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)