Wieder was zur Batterie...

• Neo

Du hast ja auch mich zitiert.

Ich kann allerdings nur für die SD sprechen (nicht für die GT) was die Platzverhältnisse angeht.

Aufgrund der Baugröße habe ich ja zu folgender gegriffen: "Delo PLPF20 R"

Meine Erfahrungen bis dato:

- Passt zu 100% rein (weil quasi identisch zur Originalen - um ein paar Milimeter niedriger)

- Funktioniert top (was bei einer niegel-nagel-neuen Batterie aber sicherlcih auch keinen wundert)

- Der MTC-Fehler ist bei mir seither nicht mehr aufgetreten

--> Aktuell gibt es von mir zweimal :Daumen hoch: für die "Delo PLPF20 R"

Sportliche Grüße

Siggi

:wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:

Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

• Hallo zusammen

Also wenn ich die Delo PLPF20 R nehme hält die mindestens 10 Jahre und die SD-GT 2017 läuft auch nach 3 Monaten wieder zuverlässig an?

Weiß halt nicht ob das sein muss für 135€?

Die normale seito kostet 50€

Und die kleine delo lithium Ionen 90€ die eigentlich reichen sollte

Gruß Achim

• Achim, mach es richtig oder garnicht.

Entweder ne gute AGM oder ne gute LIFEPO nicht die Kleine.

Grüße

DerSandmann

KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

• ich weiss nicht wo dein Problem ist ?

1. Fährst ne SDR GT mit horrendem Unterhalt und denkst über ne Batterie für 135 !!! Euro nach ?

2. wenn Du eine Lebensdauer von 10 Jahren annimmst, wären das ca. 14 Euro im Jahr, gerundet ca. 1 euro im Monat....für ein wahrscheinlich zuverlässiges Starten, ich würde mir den Kopp nicht machen, aber jeder nach seiner Facon

• Hallo

Horrendem Unterhalt?

Naja ist schön möglich.

Verstehe allerdings dein Problem auch nicht.

Ich will ja jetzt nach 6 Jahren nur vorsichtshalber die Batterie tauschen damit ich im Urlaub nicht stehen bleibe.

Ich denke die Saito für 50€ hält sicher 4 Jahre.

Müsste sie halt im Winter 1 x ausbauen zum laden.

Der Mehrpreis sollte dann schon gerecht fertigt sein

Schöne Grüße

• Mit Langzeiterfahrungen kann ich leider nicht dienen.

Ich selbst erhoffe mir mit der etwas „größeren“ Batterie etwas weniger Sorgen - und keine MTC Fehler mehr.

Ob ich damit richtig liege, werde ich vielleicht auch erst in ein paar Jahren wissen.

Ich selbst habe bei der Batterie allerdings auch NICHT auf den Preis geachtet - sondern versucht das Optimum anhand Technischer Werte zu finden.

Ich denke aber auch eher: Ob 50,- oder 90,- oder 135,- …. Bei einer Batterie, die mir viele Jahre Freude bereiten soll, fällt für mich tatsächlich nicht ins Gewicht.

Sportliche Grüße

Siggi

• ob sich das rechtfertigt muss jeder selbst entscheiden...man kann ja auch nich alles in Geld messen

Lifepo is leichter

kann man im Notfall wesentlich schneller laden

kaum Selbstentladung

Spass an moderner Technik

• Ich selbst habe bei der Batterie allerdings auch NICHT auf den Preis geachtet - sondern versucht das Optimum anhand Technischer Werte zu finden.

Ich denke aber auch eher: Ob 50,- oder 90,- oder 135,- ….

Ist doch wie bei einer Versicherung. Manche versichern sich maximal, andere minimal. Jeder nach seiner Fasson.

• Welche hast du im Einsatz?

Sportliche Grüße

Siggi

• Die Delo PLPF20 ist aber auch reichlich klein für die 1290, die hat auch nur 6Ah, wäre mir zu wenig

Diese Batterie hat nach einer Nacht draußen bei -5 Grad meine 1290 SDR (nach 1 Minute Zündung on) problemlos gestartet.

Im Allgemeinen wird von den Herstellerne einer LiFePo Batterie 1/3 Ah der OEM Batterie empfohlen. das wäre dan 4 AH.

Warum ist dir diese Batterie mit 6 Ah zu klein?

20230406_075209.jpg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Naja die Kapazität entscheidet letzendlich wie lange die Batterie ohne Ladung das Motorrad versorgen kann. Die Unbekannte ohne Messung ist nun welche Verbräuche anliegen wenn alle Steuergeräte schlafen und was anliegt wenn der Motor nicht läuft und alles aktiv ist. Pauschal gesagt hat die Batterie nur die halbe Kapazität der Yuasa, d.h. man sollte nicht erwarten das die im Winter länger ihre Kapazität hält als der orginal Akku. Manche Hersteller geben die reale Kapazität gar nicht an, wie zum Beispiel Aliant.

Fast alle dieser "neuen" Lithium Akkus kommen vom selben Hersteller und bekommen nur ein anderes Gehäuse oder Label und verwenden die preiswerten Lithiumtüten. Die haben im Winter das Problem das sie stark an Leistung verlieren. Die guten haben einzelne Zellen verbaut, die deutlich teurer, aber auch qualitativ deutlich besser sind. Hier sieht man den Unterschied im Aufbau :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das hier sind zum Beispiel Hersteller die A123 Zellen verwenden die immer noch zu den besten gehören : Itecc oder CS LitePower

• Du redest vom Winter und schmeißt 2 Themen durcheinander.

Einmal Ruhe-Stromverbrauch. Wie hoch ist der denn bei dir?

Weiter Selbstentladung. Bei einer Bleibatterie 5 bis 10% pro Monat. Bei Lithium Null.

• Naja die Kapazität entscheidet letzendlich wie lange die Batterie ohne Ladung das Motorrad versorgen kann.

Du vergisst dabei, dass die LiFepo4 Zellen bis fast zum Schluss die Spannung halten, bzw. die Startleistung liefern.

Das ist bei den Bleibasierenden Akkus nicht so.

Ja da steht für Verbraucher mehr Kapazität zur Verfügung, aber es ist nicht 1 zu 1 oder wie die Lithiumkollegen sagen 1 zu 3.

Sprich, wenn du da eine 12Ah Blei-Batterie drin hast, dann wirst du vielleicht (ich weiß es nicht genau) nach 8Ah Verbrauch auch nicht mehr richtig starten können.

Natürlich ist da die Lithium schon komplett alle, aber da geht eben lange viel.

Was oft vergessen wird: Das langsame Leersaugen durch die Uhr und sonst was lässt die Bleibatterien wahnsinnig schnell altern. (LiFePo4 sind da unempfindlicher)

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Über Winter die Hauptsicherung ziehen und gut ist.

Kein Ruhestrom wird die LifePo dann leersaugen können.

4 Wochen Standzeit sind für die 6AH Batterie kein Thema. Wenn man danach bedenken hat kann man ja durch einfachen Tastendruck an der Batterie sehen wie der Ladezustand ist.

Aus kapazitätsgründen und Starreserve bei Kälte empfehle ich auch die 6AH Variante. Hat funktioniert.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Die Alarmanlage saugt die Blei-Batterie nach 4-6 Wochen leer.