Hallo und ein _gesundes_ Neues!
Es gibt im advrider.com Forum etliche Beiträge über abgerauchte Kupplungen, die wohl zumindest teilweise auf die verstopfte Öl-Düse zurückgeführt werden. Ich habe über die Feiertage eine Inspektion der Kupplungs-Öldüse an meiner 790 Adventure R (Bj. 2019, 14000 km) durchgeführt. Dabei habe ich so einige Erkentnisse gemacht, die möchte ich teilen.
An sich ist die Inspektion alle 15kkm vorgeschrieben. Meine 790 ist aus der Garantie ja raus, geht vielleicht einmal noch zum Händler zu einer regulären Inspektion (wegen Elektronik - Krams, andere Baustelle). Ansonsten warte ich meine Motorräder selbst - nur so weiß man, wo wer gepfutscht hat ;-)
Also, WHB aufschlagen und los: der Deckel geht ab innerhalb von 10 Minuten, es kommen vielleicht 3 Tropfen Öl raus - alles gein Ding. Federn, Druckplatte abgebaut - es läuft. Der Zustand der Kupplung - wie neu. Alles gut.
Dann hat man Zugang zu der Düse. Sie sitzt in der Welle und ist mit Schraubensicherung und 5Nm eingeschraubt. Grossen flachen Schraubendreher genommen (7 mm)... rausgesprungen. Also mehr Druck und... rausgesprungen. fuck. Meinen Sohn gebeten, er soll die Karre gegenhalten, während ich drücke. Keine Chance.
Habe den innen - Durchmesser der Welle gemessen (genau so groß ist die Düse): 9mm. Noch einige Versuche unternommen - jedes Mal ist mir das Werkzeug rausgesprungen. Verschiedene Schraubendreher probiert (alles Wera Markenware, kein billo-Sch***). Nichts. Lange Rede - ich habe die Düse nicht rausgedreht bekommen. Dann gab es kein halten mehr:
Den Schraubenausdreher angesetzt und mit vieeel Gefühl endlich die blöde Düse ausgedreht. Teilweise dachte ich schon ich muss die Welle ausbauen oder so... Also wirklich, so eine Kleinigkeit und so viel Stress
Das Teil sieht so aus:
Man erkennt gleich, an Loctite hat das Werk nicht gespart. Gleich zwei neue bestellt (PN: 63533001030), Die alte werde ich doch nicht wieder einbauen, sieht doch so aus:
Dann das innen - Gewinde in der Welle gereinigt (sah aus wie das der Düse, voller Krümmel der Schraubensiherung). Ich hoffe, dass ich sie halbwegs sauber bekommen habe...
Fazit:
An meiner 2019er 790 Adventure war die Öldüse zur Kupplungsschmierung entweder mit 999999Nm festgezogen und / oder mit 3kg Schraubensicherung montiert. Ausbau war nur mit Beschädigung der Düse möglich. Also - gleich eine oder besser zwei vorbestellen (PN: 63533001030). Ob ab Werk oder durch den Händler bei der 1000er Inspektion - das lässt sich nicht mehr eindeutig festestellen. Ich tippe mal ab Werk, diese Arbeit wird im Handbuch nur "empfohlen".
Die Öffnung ist mit 0,3mm mikroskopisch klein. Ich habe etliche Minuten nach ihr gesucht. Die Bohrung geht wie im Bild rot markiert (also nicht durch die ganze Länge des Bauteils sondern nur bis zu der Querbohrung):
Alleine aus dem Grund lässt sie sich nur mit einer Gitarrensaite oder im Ultraschallbad reinigen. Ich hatte ansonsten keine solch dünnen Werkzeuge in meiner Werkstatt. Also Grund Nr. 2, um gleich eine neue zu bestellen.
____NACHTRAG____
Nachdem die neuen Düsen gelifert wurden (hat ein wenig gedauert wegen der Feiertage) ist mir beim zusammenbau erst richtig klar geworden, warum ich solche Probleme beim Ausbau hatte. Der Schlitz ist einfach für dünne Schraubendreher gemacht, das war aber im eingebauten Zustand gar nicht leicht zu erkennen. Das ist der 7mm breite SD von der Seite betrachtet:
ich habe dann selbst mit dem 5mm breiten den selben Test gemacht und selbst der hat nicht voll in die Nut reingepasst.
Am Ende ist man wenigstens kluger. Alleine deswegen hat es sich gelohnt. Hab die Welle penibelst sauber gemacht, die neue Düse mit WENIG Loctite begossen
und eingebaut:
ENDE
Grüße,
Dawid