Gabelservice an der ADV selbstgemacht?

  • Moin,


    ich habe demnächst vor, an meiner 1190, der 1190 des Kumpels und der SAT vom Moppedfan einen Gabelservice durchzuführen. Gemacht habe ich das selbst noch nicht, aber laut WHB sieht es nicht so arg wild aus.

    Hat da irgendeiner noch hilfreiche Tipps, der das schonmal selbst an diesen Modellen gemacht hat? Wenn ja, brauchts noch irgendwelches Spezialwerkzeug unbedingt(KTM schreibt da immer viel im WHB, was man nicht unbedingt braucht)? Der große Schlüssel für die Kappen oben ist vorhanden, Simmerringeintreiber ist bestellt.... ansonsten ist meine Werkstatt recht gut aufgestellt :grins: , bis auf eben arges Spezialwerkzeug.


    Habe in Vorbereitung schonmal folgendes bestellt:

    - neue Gabelsimmerringe + Staubkappen von SKF dual Compound (35,95€ - je 2 x bestellen!)

    - Motorex ED SAE 4 Gabelöl (14,99€/L im Angebot)

    - Fritzel Simmering-Eintreiber (70€)

    - KYB Gabeldichtringfett (15,99€)


    Bilder und Erfahrungsberichte von der Umsetzung werden dann an geeigneter Stelle folgen :winke:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Eine Absaugung für die Luftkammer.


    Die ml Angabe stimmt nur bei trocken Zusammenbau.


    Luftkammer ist viel genauer.


    Und einen Heißluftföhn um die Lagerzohne auf 50 Grad zu erwärmen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei den 1190 ist ne Füllmenge angegeben. Da brauchst du nur einen Messbecher fürs Öl und keine Luftkammermessung.

    Wechsel ist easy. Ist ja nix spezielles in den Gabeln.

    Habe letzte Woche bei einer 1190 mit EDS Simmeringe getauscht.

  • Eine Absaugung für die Luftkammer.


    ...

    Was ist bitte eine "Absaugung für die Luftkammer"?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Was ist bitte eine "Absaugung für die Luftkammer"?

    ...eigendlich nur ein Stahlmaßstab mit nem Rohr dran.

    Kannst damit bis auf die gewünschte Höhe der Luftsäule das überschüssige Öl aus der Gabel absaugen.

  • Jemand der sich mit Gabelservice beschäftigt weiß das. ?

    Offenbar bin ich so ein jemand nicht. Sonst hätte ich nicht gefragt. Doofe Antwort, weil sie mich kein bisschen schlauer macht.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • ....und ihr macht es alle richtig, ja? :denk:

    habt das richtige öl, zerlegt die Gabelfäuste ohne Spezialwerkzeug, reiht die Sims ein, messt deren verbrauch(biegewiederstand) und wechselt alle o und v-ringe und dann habt ihr auch noch eine Vorrichtung für einen guten (nicht perfekten) Kreuzschliff? wenn überall mit ja, dann Respekt und derjenige sollte einen fw service aufmachen; :ja::ja:

    wenn nein , dann Leute spart euch die mühen und bringt die teile zu einem der das auch wirklich kann und macht;

    denn nett gesagt ist das alles nur pfusch!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ....und ihr macht es alle richtig, ja? :denk:

    habt das richtige öl, zerlegt die Gabelfäuste ohne Spezialwerkzeug, reiht die Sims ein, messt deren verbrauch(biegewiederstand) und wechselt alle o und v-ringe und dann habt ihr auch noch eine Vorrichtung für einen guten (nicht perfekten) Kreuzschliff? wenn überall mit ja, dann Respekt und derjenige sollte einen fw service aufmachen; :ja::ja:

    wenn nein , dann Leute spart euch die mühen und bringt die teile zu einem der das auch wirklich kann und macht;

    denn nett gesagt ist das alles nur pfusch!

    Zu all dem was du geschrieben hast, steht im WHB nix unter dem Punkt Gabelservice. Mir ist sicherlich bewusst, dass man an der cartridge noch was machen könnte(das, was du hier sicherlich beschreibst). Darum sollte es mir aber nicht gehen. Mir gehts eher um einen vernünftigen Ölwechsel + Simmerringetausch. Bei Bedarf noch Gleitbuchsen. Mehr nicht.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Offenbar bin ich so ein jemand nicht. Sonst hätte ich nicht gefragt. Doofe Antwort, weil sie mich kein bisschen schlauer macht.

    Meine Aufgabe ist es nicht, dich schlauer zu machen.

    Wenn du mich dafür bezahlst, mache ich das gerne.

    Lese dich zum Thema Luftkammer in Federgabeln ein und du weisst mehr.

  • ja und genau das meinte ich, das kannst du dir sparen denn es bringt in Wirklichkeit nix; is ja nicht böse gemeint; einen Simmering tausche ich nur wenn er undicht ist und sonst nicht; aber die frage ist wenn getauscht dann welchen nehm ich; ktm sprich wp hat inzwischen drei verschiedene im Programm, nun welcher ist dann der richtige wenn ich das nicht wirklich weiss und im wb steht ja nix davon!; und nur Simmering oder doch auch gleich Staubring? und welchen nehm ich dann da??

    das meinte ich; und eine wenig neues oel ohne den abrieb auch wirklich raus zu bekommen davor? wenn ich die gabelfaust nicht zerlege bzw. soweit öffne dass ich da ran komm an den dreck!

    ps: das whb is keine Gabel bzw. Fahrwerksservice Anleitung;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ....und ihr macht es alle richtig, ja? :denk:

    ...

    wenn nein , dann Leute spart euch die mühen und bringt die teile zu einem der das auch wirklich kann und macht;

    denn nett gesagt ist das alles nur pfusch!

    Das aggressive Statement verstehe ich nicht. Was bezweckst du damit?


    Einen Hobbyschrauber kannst du nicht mit einem Profi vergleichen. Das ist klar.


    Ich bin auch Hobbyschrauber. Wenn ich das erste Mal irgendwo beigehe, mache ich längst nicht alles richtig. Aber mit dem zweiten und dritten Mal wird es deutlich besser. Natürlich muss ich auch mal Lehrgeld zahlen.


    Aber es macht Spaß und ich lerne beim Selberschrauben. Ist das soo schlimm? Ist man deshalb ein minderwertiger Mensch und muss sich dumme Statements anhören?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • das ist nicht aggressiv sondern soll etwas rütteln;

    nämlich an dem was sinn macht und was absolut keinen sinn macht: und fw ist ein Bereich der sehr sensibel ist; kann leben kosten oder du kommst gut um die kurven; da geht man nicht einfach ran weil man lust am schrauben hat!!!!!!!

    du kannst es natürlich machen kein Thema, nur man soll damit nicht andere animieren auch oder noch mehr pfusch zu bauen;

    wenn du lernen willst dann hilf bei einem wirklich gutem fw-betrieb mal einen oder zwei tage aus, dann weisst du was ich meine!

    und ja ich weiss auch dass es einige auch hier in diesem Forum drauf haben, aber die schreiben genau: nix;

    ich könnte es, habe aber nicht die nötigen Apparate und Werkzeuge dazu und daher mache ich es auch nicht;

    sondern lasse es machen aus gutem Grunde;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wenn ja, brauchts noch irgendwelches Spezialwerkzeug unbedingt

    Du benötigst noch eine lange 7er Inbusnuss für die untere Schraube im Gabelfuss zum Lösen der Cartridge und einen Drehmomentschlüssel dafür mit 25Nm sowie etwas Isolierband zum Abtapen des Rohres im Bereich der Gleitbuchse oben zum beschädigungsfreien Montieren der Staubschutzkappe und des Simmerings.

  • ....und ihr macht es alle richtig, ja? :denk:

    habt das richtige öl, zerlegt die Gabelfäuste ohne Spezialwerkzeug, reiht die Sims ein, messt deren verbrauch(biegewiederstand) und wechselt alle o und v-ringe und dann habt ihr auch noch eine Vorrichtung für einen guten (nicht perfekten) Kreuzschliff? wenn überall mit ja, dann Respekt und derjenige sollte einen fw service aufmachen; :ja::ja:

    wenn nein , dann Leute spart euch die mühen und bringt die teile zu einem der das auch wirklich kann und macht;

    denn nett gesagt ist das alles nur pfusch!

    Grundsätzlich richtig.


    Für einen "einfachen" Öl- bzw Dichtringwechsel reichen allerdings i.d.R. einigermaßen gute Schrauberkenntnisse aus.


    Man muss ja nicht gleich das Shimpaket wechseln.

  • V2lover - Du sprichst mir aus der Seele!

    1995 durfte ich zusammen mit einem echten Fahrwerksprofi gemeinsam das Rally Fahrwerk für meine damalige AT aufbauen. Ne 50er Marzocchi und ein maßgefertigtes Wilbers Federbein (das nach 12tkm siffte ...) hatte ich schon. Was der Kollege dann aus der Gabel und dem Federbein rausholte, was alles gemacht und beachtet werden mußte, welche Ausrüstung dafür nötig ist, nötigte mir so viel Respekt ab, dass ich nie mehr dran dachte, sowas selber zu machen. Deswegen würde ich auch nie nen Gabelservice bei ner KTM Werkstatt ohne FW Expertise machen lassen.

    Einfach nur altes Öl raus, neues rein, evtl Simmerringe tauschen (wozu, wenn dicht?) ist Zeit und Geldverschwendung.

    Die FW unserer Sportenduros gingen die letzten 20 Jahre jeden Winter zur Revision, die der Sumos und Tourer alle 2-3 Jahre - je nach Laufleistung. Wir haben es nie bereut und der Fahrspaß und die Sicherheit war's/ist's uns wert. Jetzt such ich jemanden, der Selbiges in Zukunft am EDS der 1290er leisten kann. An den Elektronikkrempel will mein FW Guru leider (noch?) nicht ran.

  • baut die Gabeln aus und geht zu einem Betrieb, der auch den passenden Federspanner für Upside-down Gabeln hat und der dann die Gabel bis ins Shimpaket zerlegt und reinigt.

    Kostet nicht die Welt, und die haben Ahnung davon.

  • Meine Aufgabe ist es nicht, dich schlauer zu machen.

    Wenn du mich dafür bezahlst, mache ich das gerne.

    Lese dich zum Thema Luftkammer in Federgabeln ein und du weisst mehr.

    Nun, diese Aussage finde ich sehr herablassend.

    So ein Forum lebt nun mal vom Austausch. Erfahrene helfen Unerfahrenen.

    Wenn du eine Frage "blöd" findest, musst du nicht antworten.

    Aber dumme Bemerkungen, die niemand weiterbringen, kannst du dir wirklich schenken. Oder trittst du hier an, um andere runterzumachen?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.