Motoraussetzer beim Beschleunigen!?

  • Liebes Forum, meine 1290 SAR 2021 mit ca. 2600km, welche ich letzte Woche als Vorführer gekauft habe, macht in der Beschleinigungsphase einen kurzen Leistungsaussetzter von ca.0,3 Sek. Als ob der Motor aussetzt, eine Fehlzüdung hat (ohne Knall) bzw. irgendwas in der Elektronik muckt. Es ist einfach total gefährlich in der Kurve beim beschleunigen auf einmal keine Kraft für einen kurzen Moment zu haben! Kennt einer dies? Was kann ich machen? Kommt vom 1sten bis zum 3ten Gang vor, in allen Ride Modes, ob warm oder kalt und ohne das mein Fuß auf dem QS steht.


    Der selben Fehler wie dieser Kollege:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüsse Felix

  • Das nennt sich Traktionskontrolle.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bring das Ding zurück. Das soll der Händler regeln.

    Mit so einer Karre würde ich nicht einen Meter mehr fahren. Das ist echt Lebensgefährlich...

  • Das nennt sich Traktionskontrolle.

    also mal ehrlich: die regelt doch nicht so hart :denk::knie nieder: . Da blinkt auch nix als Vorwarnung im Mäusekino :nein: .

    Selbst bei meiner "alten" 1190er regelt die TC doch viel geschmeidiger...

    sicher, man weiß jetzt nicht welche Haftverhältnisse da im Video tatsächlich waren. Wenn aber Felice für sich sagt, dass die Straßen zB komplett trocken und griffig sind, dürfte mMn die TV nicht so hart reinhacken :kapituliere: .

    Grüße
    André :wheelie:

  • Guten Morgen Felix,


    dein Post ist erstens im falschen Forum (Tuning) und zweitens ist das Problem wohl schon bekannt, schau mal hier:



    LG


    Fritz

  • Danke Fritz, dann schliesse ich hier und ziehe in den anderen Stream! Grüsse Felix

  • Das ist nicht die TC. Kann es sein das du einen Quickshifter hast und dein linker Fuß den Schalthebel (ausversehen) berührt ? Der Motor bekommt dann ein Signal das du runterschalten willst und setzt die Zündung aus, schaltest du nicht runter macht das Motorrad so einen Satz nach vorn. In dem Fall hilft nur die Fußballen auf den Rasten zu lassen oder den Quickshifter zu deaktivieren. Die TC ist es aber definitiv nicht, die regelt feiner und auf dem Tacho leuchtet es gelb.

  • Der Rotor...


    Was soll das sein und wo sitzt der?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Am Läufer (Rotor) wird auch die Kurbelwellenposition für die Zündung abgenommen. Daher nachvollziehbar das es dort zu einem Fehler kommen kann.


    Auch wenn hier noch nicht davon berichtet wurde.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin,


    das wird wohl der LiMa-Rotor sein, früher hätte man die Kohlen getauscht und gut. Aber vielleicht war der ja wirklich defekt...


    Gruß

    Äh ja, die Kohlen getauscht.


    Es gibt Lichtmaschinen an Motorrädern, bei denen das geklappt hätte. Es gibt aber noch viel mehr, die keine Kohlen zum Tauschen haben, weil sie keine Kohlen haben.

  • Also ich hatte ihn immer bei 3000rpm und dem anschliessenden Rausbeschleunigen. Eigentlich immer! Rotortausch hat es aber wie gesagt bei mir gebracht.