890 Adventure R oder doch lieber 790 Adventure R oder besser Euro 4 oder Euro 5?

  • Moin zusammen,

    Ich möchte mir gerne eine neue Adventure R kaufen. Dabei lege ich großen Wert auf Zuverlässigkeit. Welche der beiden Modelle 790 oder 890 ist euerer Meinung nach die zuverlässigere? Ich will sie für Reisen, auch in entlegenere Gebiete, nutzen. Was ist, wenn der Sprit mal minderer Qualität ist? Ist dann Euro 4 besser? Bin gespannt auf eure Meinungen! Gruß Niels

  • Moin zusammen,

    Ich möchte mir gerne eine neue Adventure R kaufen. Dabei lege ich großen Wert auf Zuverlässigkeit. Welche der beiden Modelle 790 oder 890 ist euerer Meinung nach die zuverlässigere? Ich will sie für Reisen, auch in entlegenere Gebiete, nutzen. Was ist, wenn der Sprit mal minderer Qualität ist? Ist dann Euro 4 besser? Bin gespannt auf eure Meinungen! Gruß Niels

    Wenn bei der 790er alle "Nachbesserungen" (z.B. Feder in der vorderen Bremsarmatur, Anschluss Bremsleitung hinten) gemacht wurden, dürfte sie mindestens so zuverlässig sein wie die 890er.

    Natürlich bestehen bei der 790er auch mehr Erfahrungswerte als bei der 890er, aber so unterschiedlich sind die 2 Modelle nicht.

    Bin mit meiner jetzt 3 Jahre / über 20 Kkm unterwegs und bis jetzt noch nicht liegengeblieben.


    Bzgl. Verträglichkeit von minderwertigem Sprit kann ich nichts sagen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Wenn Geld keine Rolle spielt, dann nimm ne 890@R. Ist die bessere. Ansonsten macht man auch mit einer der letzten 790 kaum nen Fehler.

  • bezüglich sprit habe ich keine guten Nachrichten. Beide haben keinen klopfsensor, weshalb ich dir raten würde genügend oktanbooster mitzunehmen. ansonsten: ich bin bis jetzt 44500 km damit unterwegs. nockenwelle getauscht, ansonsten nur Kleinigkeiten, die aber auch nerven. ersatzteilversorgung ist halt auch schlecht. Erfahrung aus griechenland, Türkei und georgien.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Beide haben keinen klopfsensor

    Da sagt KTM (zumindest zur 890er) aber was anderes:

    pasted-from-clipboard.png


    Edith sagt: Ich habe gerade mal die Bedienungsanleitungen nach "Klopf" durchsucht. Bei der 790er wird nichts gefunden, bei der 890er gibt es eine Drehmomentangabe für die "Schraube Klopfsensor". Dieser scheint also bei der 890er dazu gekommen zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von daengl ()

  • bezüglich sprit habe ich keine guten Nachrichten. Beide haben keinen klopfsensor, weshalb ich dir raten würde genügend oktanbooster mitzunehmen. ansonsten: ich bin bis jetzt 44500 km damit unterwegs. nockenwelle getauscht, ansonsten nur Kleinigkeiten, die aber auch nerven. ersatzteilversorgung ist halt auch schlecht. Erfahrung aus griechenland, Türkei und georgien.

    Hallo,


    wenn man die Beschreibung der 890er einigermassen genau durchliest, bemerkt man, dass in der 890er ein Klopfsensor verbaut wurde… :rolleyes:


    Ich persönlich würde zur 890er raten, da bei dieser nicht nur die Bremsen verbessert wurden (bessere Wärmeableitung), sowie auch eine veränderte und verbesserte Kupplung eingebaut worden ist…


    Viel Spass beim weiter evaluieren… :winke:

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Wenn möglich einfach mal beide Probe fahren. Mich konnte die 790 R bei einer Fahrt übers Wochenende nicht ganz überzeugen wogegen die 890 R mich komplett begeistert hat.

    Gruß Bommi

  • wenm die Farbe wichtig ist dann 890 ..wenn Farbe egal ..790

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • Sollte eig. das Budget und Geschmack entscheiden.

    Wg. EUR 4 oder 5 würde ich mir keine Gedanken machen. Und wie schlecht muss der Sprit sein bei deinen Reisen? Zentralasien? Aktuell wirst du in diese Länder eh nicht kommen (und wenn ja, dann filtern und Oktanbooster dabeihaben).

  • Nimm dir die du haben möchtest. Die 790 ist auch eine euro5, es gibt technisch gesehen keine euro 4 (C00ber), macht also keinen Unterschied.

    Die 890 hat weniger rucken im niedrigen Drehzahl bereich, was sie meiner Meinung nach etwas besser macht, als die 790.

    Nimm dir ne C00ber box dazu und schon gibts kaum mehr was zu befürchten. Der Sprit ist in den Gebieten wo gefahren werden kann auch ganz brauchbar, vorallem mit der Box.

    "Es gibt kaum noch regionen bei dem die spritqualität das problem ist. Selbst im tiefsten Afrika, bekommt man schon guten Sprit" - Joe Pichler 2019

    Vielleicht nen Filter beim einfüllen des Sprits verwenden, damit kein Dreck von staubigen Spritkanister in den tank fällt.

  • Danke für all eure guten Kommentare! Das ist sehr hilfreiche. Ich werde wohl eine 890 adv. R kaufen. Weiß jemand ob im 2022er Modell gravierende Verbesserungen sind? Der Preisunterschied von 2021 auf 2022er Modelle ist ja bis zu 2.500 €! Danke und besten Gruß Niels

  • Mein Händler meinte dass es keine Änderungen beim Wechsel der Modelljahre gegeben hat. Ich habe bei der normalen Adventure im Sparepartsfinder die beiden Modelljahre verglichen, da sind nur bei den Bremsen ein paar Kleinigkeiten mit neuen Nummern.

    Bei mir wurde / wird es nur deshalb ein 2022er-Modell, weil er die 2021er nur noch in Schwarz hatte, der Umbau auf Orange (4 Verkleidungsteile) die Preisdifferenz beinahe ausgeglichen hätten (auf das 21er Modell konnte/wollte er mir nicht mehr Nachlass als auf die Neue geben) und ich dann doch lieber eine fabriksneue habe als eine, die schon ein Jahr im Schauraum steht.

  • Danke für all eure guten Kommentare! Das ist sehr hilfreiche. Ich werde wohl eine 890 adv. R kaufen. Weiß jemand ob im 2022er Modell gravierende Verbesserungen sind? Der Preisunterschied von 2021 auf 2022er Modelle ist ja bis zu 2.500 €! Danke und besten Gruß Niels

    also die UVP ist wie immer einfach nur ne UVP. Lass dir einfach ein Angebot machen - meine war am Ende auch ca. 1500 EUR unter Listenpreis. Da wäre mir dann 2021 oder 2022 dermaßen egal.

  • Hab mich auch für ne 2022er 890 @R bei meinem "Stammhändler" entschieden. Das Angebot mit Techpack, Heizgriffen, PP-Handguards und Garantieverlängerung und dem Ankauf meiner Duke 790 (2020) war quasi identisch zu Vorführern aus 2021 die ich bei anderen Händlern angefragt hatte. Da diese meine Duke teils für unverschämt niedrige Preise ankaufen wollten.

  • Aus meiner Sicht sind weniger Gewicht bei der 790er wichtiger als 10 PS mehr bei der 890er. Habe mit 30€ Ritzel auch eine gute Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich erreicht. Für das gesparte Geld kann man sich dann bei Kleidung, Helm und Zubehör so richtig austoben. Gruß

  • Die 10 PS mehr sind aber auch 12Nm mehr bei der 890 R. Die Nockenwelle der 890 ist auch eine andere und damit vielleicht nicht von dem Nockenwellenproblem der 790 betroffen (hoffe ich mal :rolleyes:). Der Rallye mode soll laut 1000ps ja auch deutlich bissiger programiert sein. Die 890 hat die Griffheizung und die Sitzheizung über Display gesteuert. Für mich müsste eine 790 R schon deutlich im Preis gegenüber der 890 R reduziert sein damit die interessant wird.

    Gruß Bommi

  • ja für mich war die 2. Hand Rally deutlich günstiger und somit habe ich sie leider gekauft ....

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • Danke für all eure guten Kommentare! Das ist sehr hilfreiche. Ich werde wohl eine 890 adv. R kaufen. Weiß jemand ob im 2022er Modell gravierende Verbesserungen sind? Der Preisunterschied von 2021 auf 2022er Modelle ist ja bis zu 2.500 €! Danke und besten Gruß Niels


    Ich habe mich damit auch befasst und kein Händler wusste einen Unterschied. Es gibt wohl neue Farben. Wenn du noch eine R aus 2021 bekommst, dann würde ich zuschlagen. Habe ich gestern gemacht. War bei 3 Händlern und keiner konnte mir sagen, wann und was er von seinen Vorbestellungen für 2022 bekommt. Aber das es auf jeden Fall teurer wird. Habe sogar mit meinem KTM Händler um die Ecke vereinbart, dass ich zum Service zu Ihm kommen kann, falls es zu weit ist.

    Gruß

    Thorsten


    KTM 890 Adventure R



    "Jeder kann mit einem Motorrad springen. Der Ärger fängt erst an, wenn man wieder damit landen will."

    Evel Knievel