890 Adventure R oder doch lieber 790 Adventure R oder besser Euro 4 oder Euro 5?

  • Hallo Leute

    Bei mir war es genauso...Wollte mir eigentlich die Norden 901 holen. War dann aber preislich nicht mehr so attraktiv für mich.Mein Händler hatte noch eine 21er 890 R im Laden stehen und hat sie mir für 13K glatt durchgereicht.Außer Preiserhöhung bei der 22er hat sich genau garnix geändert...Die Differenz zur Norden hab ich dann in etwas Powerparts ausgeglichen.Software volle Hütte,Akra,Heizgriffe und bissl Blingbling...Danach noch EXC Lenker+ 5mm Erhöhung,Navihalterung,Victory Spiegel und Acerbis X- Factory Handschützer dran und gut...Jedenfalls bin ich jetzt mehr als zufrieden und hab auch noch das bessere Fahrwerk???... Cheers Sascha

  • Hallo Leute

    Bei mir war es genauso...Wollte mir eigentlich die Norden 901 holen. War dann aber preislich nicht mehr so attraktiv für mich.Mein Händler hatte noch eine 21er 890 R im Laden stehen und hat sie mir für 13K glatt durchgereicht.Außer Preiserhöhung bei der 22er hat sich genau garnix geändert...Die Differenz zur Norden hab ich dann in etwas Powerparts ausgeglichen.Software volle Hütte,Akra,Heizgriffe und bissl Blingbling...Danach noch EXC Lenker+ 5mm Erhöhung,Navihalterung,Victory Spiegel und Acerbis X- Factory Handschützer dran und gut...Jedenfalls bin ich jetzt mehr als zufrieden und hab auch noch das bessere Fahrwerk???... Cheers Sascha


    Norden 901 habe ich nur mit Verkauft Schildern und bitte nicht draf setzen gesehen :rolleyes:

    Gruß

    Thorsten


    KTM 890 Adventure R



    "Jeder kann mit einem Motorrad springen. Der Ärger fängt erst an, wenn man wieder damit landen will."

    Evel Knievel

  • Habe bereits auf der Norden Probe gesessen. Ich bräuchte die tiefe Sitzbank wenn es bequem sein sollte. Ansonsten gehts bei mir mit nur einem Bein unten und auf dem Zehenbereich. Bin ja nur 1,68m.

    Die Verkleidung vorne und das Windschild machen für mich eigentlich den großen Unterschied zur 790. Probefahrt kommt noch. Gefällt mir alleine optisch schon besser als die 790. Mit dem runden Scheinwerfer könnte ich leben.

  • Gerade, weil es bei der Norden 901 noch extremer ausfällt, man sollte im Stand auf jeden Fall ganz nach vorn zum Tank rutschen, da dort die Schrittbogenlänge einiges geringer sein sollte. Ist die Norden eben im Sitzbereich noch breiter als die 790/890 gestaltet.

  • Aus meiner Sicht sind weniger Gewicht bei der 790er wichtiger als 10 PS mehr bei der 890er. Habe mit 30€ Ritzel auch eine gute Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich erreicht. Für das gesparte Geld kann man sich dann bei Kleidung, Helm und Zubehör so richtig austoben. Gruß

    Hab das gleiche gemacht, vorne ein 15er und hinten ein 46er Ritzel, viel besser im unteren bereich und ruhiger. So jetzt hat der 4th zirka 3200 bei 50kmh was passt.

    Im prinzip ist jetzt ein wechsel von zirk 8-9% an tourque und drehzahl...


    Bei der 790er ist es mir hauptsächlich ums gewicht gegangen plus sie war billiger :)

  • Hab ich genauso, jetzt muss man aber so viel schalten wie beim 690er Einzylinder, haha.

    jetzt noch das gewicht von der 690er und PERFECT :D wäre die 790er

  • Hab das gleiche gemacht, vorne ein 15er und hinten ein 46er Ritzel, viel besser im unteren bereich und ruhiger. So jetzt hat der 4th zirka 3200 bei 50kmh was passt.

    Im prinzip ist jetzt ein wechsel von zirk 8-9% an tourque und drehzahl...


    Bei der 790er ist es mir hauptsächlich ums gewicht gegangen plus sie war billiger :)

    hollo  @SteirerBua-RTW: In welcher Fahrsituation hilft Euch das eine Kilogramm (Quelle Motorrad Online) weniger denn am Meisten?


    Beim 15 er Ritzel bin ich auch mit der 890er wieder voll bei euch :Daumen hoch::zwinker:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • hollo  @SteirerBua-RTW: In welcher Fahrsituation hilft Euch das eine Kilogramm (Quelle Motorrad Online) weniger denn am Meisten?


    Beim 15 er Ritzel bin ich auch mit der 890er wieder voll bei euch :Daumen hoch::zwinker:

    Das eine oder 2kg spürst du gar nicht :grins: aber sie ist halt um die paar Gramm leichter und ich kann mehr futtern dafür :Daumen hoch:.

    Das einzige was du spürst ist der Preis Unterschied.


    Ausser ich leg sie im Gelände 50 mal hin :kapituliere: :lol: .

  • hollo  @SteirerBua-RTW: In welcher Fahrsituation hilft Euch das eine Kilogramm (Quelle Motorrad Online) weniger denn am Meisten?


    Beim 15 er Ritzel bin ich auch mit der 890er wieder voll bei euch :Daumen hoch::zwinker:

    Motorrad hat auch schon mal 210kg zu 216kg gewogen. Es sollen jedenfalls nicht nur 1kg Unterschied sein.

  • Die Gewichte in den Tests variieren wegen den unterschiedlichen Anbauteilen. Mal ist ein Hauptständer montiert, mal ein Sturzbügel mehr und es wird brutto gewogen.


    Bereinigt bleiben nur ca. 1-2kg Differenz. Die bißerl größeren Kolben machen nicht viel aus ;)

    ADV Einsteiger

  • Die bißerl größeren Kolben machen nicht viel aus ;)

    Dazu gab es eine schwerere Kurbelwelle und mindestens die Kupplung wurde auch überarbeitet. Meine mich zu erinnern, dass eben 6kg mehr bei der 890 zu buche standen.

  • Ich hatte eine 790 und 890 Adventure und beide mit vollem Tank abgewogen. Die 790 ADV hatte 213,5 kg und die 890 ADV 214,5 kg auf meiner Waage. Bei den Tests schwanken die Gewichte für die 790-er von 209...216 kg und für die 890-er 214...218 kg. Wenn ich bei den Tests die Anbauteile weggerrechnet hatte, dann waren die glaubwürdigsten Gewichte für 790 ADV 213 kg und 890-er 215 kg. KTM hatte einmal auf der Homepage versteckt 215 kg für die 890-er angeben. Und selbst die verkleidete Norden (mit +8 kg mehr Trockengewicht als die 890-er) hat bislang 218..222 kg bei den Tests. Aber das Realgewicht der Norden werde ich bald wissen, denn ich gehe jetzt meine abholen . ?

  • Ich hatte eine 790 und 890 Adventure und beide mit vollem Tank abgewogen. Die 790 ADV hatte 213,5 kg und die 890 ADV 214,5 kg auf meiner Waage. Bei den Tests schwanken die Gewichte für die 790-er von 209...216 kg und für die 890-er 214...218 kg. Wenn ich bei den Tests die Anbauteile weggerrechnet hatte, dann waren die glaubwürdigsten Gewichte für 790 ADV 213 kg und 890-er 215 kg. KTM hatte einmal auf der Homepage versteckt 215 kg für die 890-er angeben. Und selbst die verkleidete Norden (mit +8 kg mehr Trockengewicht als die 890-er) hat bislang 218..222 kg bei den Tests. Aber das Realgewicht der Norden werde ich bald wissen, denn ich gehe jetzt meine abholen . ?

    Ja, es geht nichts drüber, als es am Ende selber zu machen. Hatte bei FB gesehen, dass Rottweiler Performance die Norden 901, wie auch mindestens die 1290SAR auf der Waage hatten. Kenne dazu aber noch nicht die Ergebnisse.

    Wenn es nun nur das eine Kilo hauptsächlich für die schwerere Kurbelwelle ist, dann sind die ja bei 10PS und Nm mehr locker verschmerzbar. Ansonsten entscheiden sich eben viele noch für die 790, weil sie eben doch weit günstiger zu bekommen ist. Ich hatte an sich auch nur ein zweites Mal zur 790 gegriffen, weil ich nicht erst wieder 3-4 Monate warten wollte und zudem eben die 2-3 Riesen Ersparnis lieber in den Umbau gesteckt habe. Ich bin die 890 noch nicht einmal gefahren aber denke mir, dass die nun von der Leistung an sich ideal wäre.


    Und noch mal was zu die unterschiedlichen Gewichtsangaben der Fachpresse. Die Dauertest 1250 GS bei Motorrad ist von denen mit selbst gewogenen 273kg angegeben, ist nicht die ADV. Auf dem dazu gehörigen Bild augenscheinlich nur mit Plastikkoffer. Aber wahrscheinlich mit der schweren Fotoausrüstung. :grins:

  • Da ich alle Gewichte aufschreibe:

    GS 1250: mit ESA (allein je nach Baujahr 8-11 kg) + Sturzbügel +typische restl. Ausstattung ohne Koffer ca. 262-264 kg. Mit Koffer ca. 273 kg.

    GS 850 227-237 kg, die GS 850 Adventure 257 +9 kg für Seitenkoffer.

    Triumph Tiger 900 Rally auch > 237 kg.

    Keine anderen Motorräder kommen in die Nähe der 790, 890, Norden.

    Das was die 890-er mehr kostet, ist sie auch leider besser. Aber alles sehr spaßige Motorräder. So, muss mir jetzt ein Norden-Forum suchen, obwohl eigentlich fahre ich trotzdem eine KTM mit mehr Plastik drauf ?

  • bezüglich sprit habe ich keine guten Nachrichten. Beide haben keinen klopfsensor, weshalb ich dir raten würde genügend oktanbooster mitzunehmen. ansonsten: ich bin bis jetzt 44500 km damit unterwegs. nockenwelle getauscht, ansonsten nur Kleinigkeiten, die aber auch nerven. ersatzteilversorgung ist halt auch schlecht. Erfahrung aus griechenland, Türkei und georgien.

    Hammer, nach 40tkm Nockenwelle getauscht? Was ist das für Qualität? Mein Transalp 600 hat fast 150tkm, nichts los nur Öl und Verschleißteile, ich sehe manche sind hier sehr froh dass nach 20tkm nichts passiert :-)

    Yamaha MT07 Tracer, KTM Duke 125

  • Aus meiner Sicht sind weniger Gewicht bei der 790er wichtiger als 10 PS mehr bei der 890er. Habe mit 30€ Ritzel auch eine gute Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich erreicht. Für das gesparte Geld kann man sich dann bei Kleidung, Helm und Zubehör so richtig austoben. Gruß

    Da wurde einmal leer und einmal mit vollen Betriebsmitteln gemessen, beide fahrbereit sind grade mal noch 1kg auseinander. ;)

  • Stimmt auch nicht. 199 zu 204kg Trockengewicht. Also 5 Kg Unterschied. Letzten Endes weiß man es nur genau wenn man beide vollgetankt auf der selben Waage hatte.