Pflege Tauchrohre/ Kolbenstange

  • Meine winterlichen Pflegemassnahmen, besonders gegen Abend, sind gelinde gesagt sehr überschaubar.

    Neben bisschen abspülen, sprüh ich die Gleitflächen der Federelemente mit WD40 ein.


    Neben der „Säuberung“ war der Aha-Effekt, dass das Fahrwerk nicht mehr warm gefahren werden musste, 1a ansprechen ab den ersten Metern.


    Jetzt hör ich, WD40 entzieht Kunststoffen den Weichmacher und könnte Gummidichtungen über den Jordan jagen.

    Ach nee, wär ja auch mal zu schön gewesen. :weinen:


    Öl entfällt, insbesondere vorn, da die Bremsscheiben einfach zu dicht im Sprüh- und Tropfbereich liegen..


    Hab mir Gag halber Faltenbälge bestellt. K.A. ob ich die vorn überhaupt montieren kann, aber i.was muss die Teile schützen dasse flutschen, das ist einfach zu genial.


    Alternativen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hi,

    Das mit dem WD40 hört man immer wieder.

    Ich hab mal nagelneue Gabelsimmeringe über Winter in WD40 eingelegt, und da war hinterher genau nix.

    Also meine Empfehlung: weiter mit WD40 :Daumen hoch:


    Gruss

  • Ich hatte gehört, dass WD40 in den USA andere Zusammensetzung hat, als hier. Vielleicht daher die Bedenken?

    Ballistol nehme ich gerne, voll Bio ;)

  • Ich verwende den Gleitverbesserer von HKS "GGV"


    Ich meine, dass frisch gereinigte und geschmierte Gabel und Federbein (Kolbenstange) sich bemerkbar macht.

  • Der Gleitverbesserer von HKS ist sowie der Hammer. Gehört aber normalerweise ins Gabelöl rein.

  • Als ich meine SD vom Fahrwerksüberarbeiten abgeholt habe tauchte meinerseits die Frage auf ob ich da was rankleistern sollte.

    Antwort: Nein! Das bringt nichts.


  • dem muss ich wiedersprechen.... ;) nach längerer Lagerung verharzt es.. ich sprech da aus Erfahrung...

    siehe Avatar...

  • dem muss ich wiedersprechen.... ;) nach längerer Lagerung verharzt es.. ich sprech da aus Erfahrung...

    siehe Avatar..


    Ballistol ist lt Hersteller Weißöl, welches lt Wikipedia nicht verharzt.


    Weißöl – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    Auch der Hersteller selbst nimmt dazu Stellung.


    Kann Ballistol verharzen?


    Von daher finde ich es interessant, wenn du andere Erfahrungen hast. Ich hab es bislang nämlich auf Grund der Beschreibung genau dort im Einsatz, wo es nicht verharzen soll / darf.

  • Macht es nicht mehr Sinn, die Gleitflächen trocken zu lassen und nicht mit (klebrigem) Öl zu benetzen, damit Staub und Sandkörnchen nicht daran festkleben und wie Schmirgel wirken?

  • Macht es nicht mehr Sinn, die Gleitflächen trocken zu lassen und nicht mit (klebrigem) Öl zu benetzen, damit Staub und Sandkörnchen nicht daran festkleben und wie Schmirgel wirken?

    Macht Sinn weil das mit Öl benetzen bringt nichts. :nein:


  • Macht es nicht mehr Sinn, die Gleitflächen trocken zu lassen und nicht mit (klebrigem) Öl zu benetzen, damit Staub und Sandkörnchen nicht daran festkleben und wie Schmirgel wirken?

    Daher ja WD40. -Das ist kein Öl.


    Ballistol in staubsicherer Umgebung wäre sicher nicht schlecht, aber abgeschirmt isses noch ned und so lang ist die Nähe zu den Bremsen ein Nogo…


    Hab mal nachgeschaut, die Tauchrohre messem in entlasteter Position 144mm, der Federweg beträgt 135mm. Da lässt sich am unteren Ende des Tauchrohrs locker ein Faltenbalg Kabelbinden.

    Oben aufs Standrohr sollte auch i.wie klappen. Bloß die Länge des Balgs muss eingekürzt werden (200mm)



    Dass freilaufende Gleitflächen keine Pflege brauchen trifft vermutlich ned mal bei ausgesprochenen Schönwetterfahrern zu.


    Ich kann nur sagen, bislang musste ich das Fahrwerk -auch bei deutlich höheren Temps- locker 5-10km warmfahren. Ausgerechnet jetzt im Winter ist das -seit WD40 Nebelei- quasi überflüssig. Da keinen Zusammenhang zu sehn fällt schwer.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Und was denkst du, ändert sich nach dem Warmfahren, das es besser "flutscht"?

    Liegt das Ausschliesslich an dem äusserlich aufgebrachten WD40, welches in der Form nur den Schmutzabstreifer schmiert, das es sofort besser ist?

  • Ich sollte vlt. mal ein Foto der Verdreckerei hochladen…

    Egal.

    Ich geh davon aus, dasses besser flutscht, wenns von Anfang an sauber ist. Dass letztlich das Gabelöl auf Temp gebracht werden muss ist eh klar, scheint nur schneller zu gehen.

    Was weiß ich. Vlt. alles nur Placebo :lautlach:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Daher ja WD40. -Das ist kein Öl.

    Beschreibung WD40:


    Das Produkt besteht hauptsächlich aus Waschbenzin und Mineralöl.


    Welches WD40 Produkt meinst du genau mit "kein Öl", da gibt's ja mittlerweile mehrere.

  • Du kannst dir ein Stück vom Küchen Putzlappen, die gelben ovalen, zurecht schneiden mit WD40 fluten und unter den Abstreifer legen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn das so ausschaut wie an meiner SD nach dem die Gabel überarbeitet wurde dann liegt das auf der Hand das etwas ÖL doch nur Placebo ist.