Technik, Defekte?

  • ich hab seit geraumer zeit... das ich wöchentlich bei der Prestige, die Hydraulische Kupplung entlüften muss... und beobachte ständig das im behälter die
    hdydraulische flüssigkeit weniger wird, muss auch immer nachfüllen!


    es is ziemlich nervig wenn ma in da kombi is und alles und dann setzt man sich drauf und will fahren, und dann muss ma no entlüften gehen!


    Ich mach allerdings dann einmal oben auf und dann hat sich das problem erledigt, is aber torztdme nervig?!
    habt ihr das selbe problem?!

  • Zitat

    Original von ParkwayDriver
    ich hab seit geraumer zeit... das ich wöchentlich bei der Prestige, die Hydraulische Kupplung entlüften muss... und beobachte ständig das im behälter die
    hdydraulische flüssigkeit weniger wird, muss auch immer nachfüllen!


    es is ziemlich nervig wenn ma in da kombi is und alles und dann setzt man sich drauf und will fahren, und dann muss ma no entlüften gehen!


    Ich mach allerdings dann einmal oben auf und dann hat sich das problem erledigt, is aber torztdme nervig?!
    habt ihr das selbe problem?!



    Habe meine Prestige jetzt einige Tage nicht benutzt. Habe vorgestern auch den massiven Flüssigkeitsverlust im Ausgleichsbehälter feststellen müssen. Da ich nächste Woche zum 1000er Service fahre, hoffe ich, dass dieses Problem anschließend behoben ist. Habe keine Lust da dauernd herumzupatzen!


    LG Q.

  • Zitat

    Original von Peter S.
    Zum Auspuffknallen: eigentlich sollte die Einspritzung doch so was verhindern? Dabei wird doch Sprit nachgezogen, der dann nicht richtig verbrennt.


    Is bei einzylindern nicht so ausergewöhnlich. Is auch bei ner bmw so.

  • Zitat

    Original von ktm_freak


    Is bei einzylindern nicht so ausergewöhnlich. Is auch bei ner bmw so.


    :denk: Ja aber...


    Ich finde, das muss nicht sein. Einige 690SM knallen, einige aber auch nicht. Beim neuesten, modernsten Einzylinder mit Einspritzung erwarte ich das eigentlich nicht (wozu ist die ganze Technik sonst gut - ausser Euro 3?). Dass BMW auch dieses Problem hat, tröstet mich nur bedingt und spricht auch nicht für BMW.

  • Also jetzt wo mein oranges Schätzchen langsam eingefahren ist (~2000 KM)
    und ich sie ein bischen härter rannehme, da wird's doch deutlich mehr mit dem Knallen.


    Aber ich mag das! :grins:

  • Hi, Ich habe seit 4 Tagen meine KTM 690 SM, bin erst 400 km gefahren. Bei mir war auch ein Knallen im Auspuff.
    Ich Fand des geil, habs gleich wieder probiert, aber ging leider nicht wieder.
    Ich find das cool wen Ihr hier schreibt das die sowas kann. :-)
    :ja: :knie nieder:

  • Auch wenn das scheinbar alle im Forum toll finden, Auspuffknallen muss nicht sein. Das mag sich vieleicht spiessig anhören, aber ich finde, ein gut abgestimmter Motor macht das einfacht nicht, zumal beim Knallen oder Patschen die Gasannahme nicht stimmt. Wenn es unbedingt knallen soll, kann man sich ja eine Tüte Lufballons kaufen.

  • also der letzte satz :sehe sterne:
    ich persönlich mag es auch, gehört einfach auch zu einem geilen supermoto bollern dazu :grins:

  • @Reyez: Sorry, es war spät und ich müde...


    Wenn alle SMs knallen, ist das für mich auch OK, wäre halt bedenklich, wenn es nur meine wäre. Die Werkstatt hat bis jetzt zweimal den Speicher der Einspritzanlage zurückgesetzt, und dabei verändert sich das Auspuffknallen jedes Mal. Das bedeutet zumindest, dass die Einspritzung nicht ganz unschuldig ist.

  • :zwinker:so heisst der Auspuff in Holland und Indonesien!


    Könnten alle mal mitteilen wieviele km ihr habt? Keiner bisher über 5000? Inspektion kostet wieviel?
    2000 km mit einem Hinterreifen??? Ist teuer der Spass! :staun:


    Ich lese hier mit weil ich hoffe Infos zu bekommen wie gut der Motor hält.


    Will 950 Adv. gegen Hardenduro eintauschen, da zuviel Motorrad für mich. Momentan wäge ich ab ob es BMW G650XCH oder KTM 690 Hardenduro werden soll. Da meine BMW 1000 GS innert 30Tkm drei Getriebeschäden hatte :weinen: und die Adventure nun bei 30Tkm steht und NIX war :daumen hoch:, hoffe ich das KTM auch beim 690er Motor den Stand der Technik neu definiert hat.


    Knallen des Knallpots: unverbranntes Benzin/Luftgemisch entzündet sich im Topf, ich denke das ist grundsätzlich auf Dauer nicht gut!

  • Hi!


    Bis jetzt nur Auspuffknallen und ab und an mal zwischen 5. und 6. Gang im Leeren.
    Meiner Meinung kommt der Griff ins Leere vom zu schnellen hektischen schalten von 5 in 6.
    Ich finde man spürt vom 5. in den 6. Gang dass der Gang ein Tick länger braucht bis er richtig eingerastet ist. Müsst ihr mal drauf achten.


    Tja Auspuffknallen habe ich ziemlich oft. Besonders fällt es mir bei hohen Drehzahlen bei vielen Kurven auf (Stichwort Hausstrecke)


    Ansonsten sehr zufrieden bis auf die Endgeschwindigkeit.
    190 km/h wurde hier gefahren? Wie das denn?
    Bergab mit Rückenwind und Heimweh???


    Muss doch ein Ritzel bestellen...

  • Gestern mit 15 er Ritzel lt. Tacho 187 km/h, mehr ging wegen dem starken Wind nicht, ich glaube aber die 190er Marke knacken zu können.

  • mein deutsch war nicht so gut aber hier gehts :denk:


    In der ktm-sommer katalog "tuning" (pagina 3): nach deaktivierung oder demontage des sekundar luft system (SLS) konnnen ein patschen/knallen beim Gaswegnehmen (also im schiebebetrieb) deutlich reduziert werden


    Ich weist nicht exact was das meinst, ich bin hollander :willkommen: aber knallen geht weg

  • Hallo,


    habe jetzt erst 600km drauf.


    * an der rechten Seite leicht ölig (am Ölfilterdeckel)
    * das Schalten ist irgendwie nicht so toll. Es ist, als ob man 2 "Stufen" beim schalten überwinden muß :denk:
    (die sollten sich mal an dem Getriebe von der Yamaha YZF750SP orientieren :ja: Das ist bis jetzt das Beste,
    das ich je gefahren habe!.. da habe ich noch nie einen Leerlauf zwischen den Gängen erwischt)
    * Sie ruckelt und schüttelt extrem unter 3.000U/Min (liegt das an der Einspritzanlage??)
    * vom Pendeln habe ich noch nichst gemerkt, fahre ja auch noch ein bissle ein ;-). Das kann aber auch an der
    Kleidung liegen!! .. wenn die flattert, überträgt sich das auch schon mal auf das Fahrwerk durch den Lenker!


    Aber sonst macht sie (mal abgesehen vom "noch schwer aufs hinterradgehend") voll Spaß :ja:

  • Da ich auch mit dem Gedanken Ringe, mir eine 690er zuzulegen hab ich mal den Händler meines Vertrauens nach seinen bisherigen Erfahrungen mit diesem Motor gfragt. Die einzige ihm bekannte Schwachstelle sind die zu schwach dimensionierten O-Ringe an Ölfiltedeckel usw. Daher der Ölverlust. Diese werden in jeder Vertragswerstatt auf Garantie getauscht.
    Das Ruckel bei niedrigen Drehzahlen in höheren Gängen kommt wohl eher von der gringen Schwungmasse des Motors alls von der Einspritzung. Man muss sich halt einfach an das höhere Drehzahlniveau für dass dieser Motor ausgelegt ist gewöhnen.

  • Zitat

    Original von martinez85


    Das Ruckel bei niedrigen Drehzahlen in höheren Gängen kommt wohl eher von der gringen Schwungmasse des Motors alls von der Einspritzung. Man muss sich halt einfach an das höhere Drehzahlniveau für dass dieser Motor ausgelegt ist gewöhnen.


    janz jenau :)


    einfach mit 4000 rpm als niedrigste drezahl fahren und nix ruckelt mehr :)

  • Also mein Händler (ein kleinerer) hat bis jetzt 6 Stück verkauft und es gab keinerlei Probleme !!


    Die ersten ausgelieferten Bikes (die erste Serie) hatten wohl Probleme mit einer "vergessenen" Schmierbohrung im Motor. Dies führte zu relativ lauten mechanischen Geräuschen (die kamen von der Kette für den Nockenwellentrieb).
    Die fehlende Schmierbohrung konnte relativ einfach nachgebohrt werden.


    Diese erste Serie dürfte wohl weitestgehend als Vorführer benutzt worden sein. Daher sollten sich die Leute die einen Vorführer gekauft haben sich bei Ihrem Händler versichern dass die Schmierbohrung vorhanden ist.


    Grüße
    950

  • Zitat

    Original von Reyez
    also der letzte satz :sehe sterne:
    ich persönlich mag es auch, gehört einfach auch zu einem geilen supermoto bollern dazu :grins:


    Aber nicht beim Einspritzer. :daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Mir ist noch aufgefallen, das die zuletzt ausgelieferten Prestige besser verarbeitet waren, als die erste Serie.
    Schweißnähte am Rahme etc. Ist aber Normal. War bei der 950SM auch so.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R