890 Duke R & 890 Duke GP 2022

  • KTM tease us with the promise of two new middleweight Dukes
    Apparently, it’s ‘midweight Duke month’, with KTM set to announce two new 890 Duke motorcycles in the next few weeks.
    www.visordown.com



    KTM 2022 890 Duke R Preis und 890 Duke GP Preis

    Wenn man es glauben darf, kostet die KTM 890 Duke R 2022 11.049 £, die 890 Duke GP 10.249 £ und die 890 Duke 10.049 £.


    So wie ich das herauslese , könnte die 890 Duke GP eine normale 890 Duke sein ala Tech 3 Limited Edition

    KTM 890 Duke: Tech 3 Limited Edition für Frankreich
    KTM arbeitet in der MotoGP und in der Moto3 mit dem französischen Rennteam Tech 3 zusammen. Dieses Teamwork mündet jetzt in ein Sondermodell der KTM 890 Duke…
    www.motorradonline.de

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Wildcat ()

  • KTM 890 Duke R 2022
    www.ktm.com

    KTM 890 Duke R 2022
    KTM 890 Duke R 2022 Blau machen
    www.motorrad-magazin.at

    Neue KTM 890 Duke R 2022 - Details, Fotos, Technische Daten
    KTM präsentiert den Jahrgang 2022 des Super Scalpels! Die neue 890 Duke R bleibt weiterhin die Speerspitze der Mittelklasse-Duke Modellreihe, setzt für…
    www.1000ps.de

    KTM 890 Duke R (2022): Frische Farbe für den flotten Herzog
    Mit einer neuen Farbe – Atlantic Blue – startet die 890 Duke R von KTM in die neue Saison und das Modelljahr 2022. Technisch hat sich nichts verändert.
    www.motorradonline.de

    KTM 890 Duke R – neues aufregendes Gewand - moto.ch
    Die KTM 890 DUKE R kommt im Modelljahr 2022 mit einer neuen Lackierung in Atlantic Blue daher. Und die leiht sie sich von ihrer grossen Schwester, der KTM 1290…
    www.moto.ch

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Wildcat ()

  • Also in Österreich kosten die beiden 2022 Modelle laut Liste:

    890 -> 12499€

    890R -> 14449€

    Wenn ich den "alten" Preis der R richtig im Kopf habe, somit ~ €550,- mehr als das 2021 Modell.

  • Chili Red

    Hat das Label 790 Duke hinzugefügt.
  • KTM 890 Duke GP 2022
    Ab März wird die KTM 890 Duke des Modelljahres 2022 in einer von den hauseigenen MotoGP-Boliden inspirierten GP-Version erhältlich sein. Neben der…
    www.motorrad-magazin.at

    KTM 890 Duke GP 2022 - Technische Daten, Bilder
    Die KTM 890 Duke im Kleid der MotoGP-Rakete - die 890 Duke GP glänzt mit einer atemberaubenden Optik ganz im Stil der RC16!
    www.1000ps.de

    KTM wertet die 890 Duke zur GP auf: Sondermodell des kleinen Herzogs
    Mit offensiver Lackierung und Sonderausstattung wertet KTM die 890 Duke zur GP auf. Wer noch mehr will, muss die Duke R nehmen.
    www.motorradonline.de

    :wheelie:

  • … na ja, andere Farbzusammenstellung und die Soziusabdeckung - dafür extra ein neuer Namenszusatz, etwas übertrieben (meiner Meinung nach).

    vg Michael

  • Gibt es schon Informationen wann die ersten Lieferungen für das MJ 2022 der 890 Duke R erwartet werden?

    Es gibt einige Gerüchte aber eventuell weis jemand in der Gruppe etwas genaueres…

  • Moin, ja das würde mich auch interessieren, hab mir auch eine bestellt (trotz der, subjektiv, eher allgemeinen doch recht negativen Meinungen/Erfahrungen) zuerst hieß es Ende Mai, jetzt im Juli, wobei ein anderer freundlicher sagt, das laut KTM dieses Jahr keiner mehr eine bekommt :(.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

  • Also ich möchte euch einfach mal meine Erfahrungen mitteilen.


    Unser Händler hat im Dezember 21 das Modell 22 für meine Frau bestellt. Vor etwa 5 Wochen kam der Anruf des Händlers, dass er gerade mit dem Außendienstmitarbeiter von KTM gesprochen hat und laut Aussage von ihm leider "zu spät" bestellt hat. Man denke an die Präsentation im Februar 2022. Also sind wir kurzfristig über 500 km zu einem anderen Händler gefahren und haben dort eines der wenigen neuen 21er-Modelle gekauft, dass die Maschinen technisch gleich sind. Auch dieser Händler hat uns erzählt, dass es enorme Lieferschwierigkeiten bei so ziemlich allen Modellen gibt und KTM mittlerweile den Verkauf von neuen Vorführmodellen genehmigt hat, um die Nachfrage etwas abzumildern.


    Gestern die 21er zur 1000 km Inspektion gebracht und da hat unser Händler vor Ort gesagt, dass vorsorglich alle Bestellungen ab Juni von KTM storniert wurden. Er bekommt teilweise noch einzelne Geländemaschinen bei denen Fußrasten oder ähnliches fehlen, die er selbst besorgen muss. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich noch nie so einen leeren Ausstellungsraum bei unserem Händler gesehen habe!


    Noch eine kleine Bemerkung zu den Händlern, unser Händler ist seit über 45 Jahren KTM Händler und der andere über 25 Jahre, es sind also Händler mit guten Beziehungen zu KTM. Zudem kennt unser Händler meine Frau seit Ihrem Kindesalter.


    Mein persönlicher Rat :zwinker:

    Wer dieses Jahr noch fahren möchte, sollte sich nach was alternativen (wenn auch nur für die eine Saison) umschauen und wer keinen Zeitdruck hat, der muss sich noch etwas gedulden.

  • .... so geht es aber nicht nur KTM. Auch die in Großbritannien ansässige Firma hat Lieferschwierigkeiten. Mein Kumpel hat eine neue 1200 Tiger (nicht schlecht Frau Specht) geordert, aber nicht das gewünschte Modell erhalten. er Händler sagte zu ihm, er könne ihm das Moped in anderer Ausstattung geben. Wenn er ablehnt, dann frühestens im September das gewünschte Modell. .........

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Mahlzeit zusammen,

    Also mein Händler hat mir jetzt als letztes gesagt das er eine feste Zusage für den 16.06. bekommen hat. Ob damit der Auslieferungstermin oder der Produktionsbeginn gemeint war weiß ich gerade nicht genau. Aber wenn ich mir das hier alles do durchlese habe ich ehrlich gesagt keine große Hoffnung mehr darin dieses Jahr noch mit dem 22 er Modell zu fahren.


    Was mich nur mega verärgert ist das mein Händler ständig 890 GP Modelle und auch andere Modelle geliefert bekommt nur die 890 R nicht.

    Für mich absolut nicht verständlich wenn doch das R Modell weit vor dem GP Modell. Vorgestellt wurde.


    Würde mein Händler mir sagen das es dieses Jahr nix mehr wird würde ich nach was anderem Ausschau halten. Aber leider werde ich von Termin zu Termin vertröstet -.-


    Und beim Thema anderer Hersteller haben auch Probleme beim ausliefern weiß ich nicht so wirklich was ich davon halten soll.

    Mein Händler sagt mir die ganze Zeit wir könnten noch froh sein das wir überhaupt noch Motorräder geliefert bekommen. „Die Asiaten würden dieses Jahr gar nix mehr liefern“.

    Naja mein Cousin hat Ende Februar eine MT07 bestellt und ihm wurde gesagt das dass Motorrad frühestens Anfang Juni kommt. Mitte Mai bekam er einen Anruf das sein Motorrad Abholbereit beim Händler steht.

    Einzige Aussage von meinem Händler dazu war nur „naja dann war das Containerschiff wohl doch schneller als gedacht“

  • die probleme hast du ja bei allen kraftfahrzeugen. ich warte seit über einem jahr auf einen mittelklassewagen. man ist halt von früher sehr verwöhnt, was das thema betrifft, da wird man sich wohl die nächsten jahre umstellen müssen.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.