Eingelaufene Wasserpumpen Welle

  • Danke für die Info Schlusi:Daumen hoch:

    Man sieht, es wäre so einiges möglich, wenn man wollen würde...

    Bei der 690iger hat KTM all diese Maßnahmen aber wohl nicht für angebracht erachtet...


    Kommen wir jetzt zu den Ideen die mir persönlich bisher so vorgeschwebt sind.

    Wie gesagt, das alles ist halt dann leider nur möglich wenn der Motor gespalten und die Ausgleichswelle ausgebaut ist.


    Erste Idee wäre wie bereits erwähnt, das Anbringen von 2 Speedi Sleeve auf der WaPu-Welle gewesen.

    Diese Idee wäre aber m.E.n dann einfach nicht "nachhaltig" genug gewesen.


    Zweite Idee war es, die WaPu Welle von der Ausgleichswelle abzutrennen und eine eigene WaPu Welle zu fertigen, die man dann von außen einfach mit einem M10 (oder M10x1) Gewinde in die Ausgleichswelle einschrauben kann.

    Da die Ausgleichswelle entgegen der Kurbelwelle dreht, wäre hier sogar ein normales Rechtsgewinde möglich.

    Grundsätzlich finde ich diese Idee nach wie vor am besten, da, wenn man sich dann Hausnummer 3 Reserve WaPu Wellen fertigt, den Rest seines Lebens damit auskommen sollte.

    Auch das Abtrennen der WaPu Welle und das einbringen eines Gewindes in die Ausgleichswelle sollte jetzt nicht so das Problem darstellen.

    Was aber trotzdem (zumindest für mich) ein Problem darstellt ist, dass ich nicht weiß aus welchem Material die WaPu-Welle dann gefertigt sein müsste, wie sie gehärtet und dann ggf. auch noch beschichtet (optimale Rauheit der Welle für die Siris) sein soll.

    Ich werd da eventuell mal einen Bekannten fragen, der da mehr Ahnung davon hat als ich und mir so Ersatzwellen vermutlich auch fertigen könnte, aber ich schätze dass das wahrscheinlich eine unrentable Kosten-Nutzen Rechnung ergeben wird.


    Warum KTM das nicht gleich ab Werk so gemacht hat, ist mir schleierhaft (wie so vieles bei KTM...).

    In der Produktion bzw. Fertigung der Motoren wäre das um keinen Tuts teurer gekommen und dann wäre das Thema damit erledigt gewesen.

    Aber gut, hat dort halt offensichtlich einfach niemanden interessiert ?‍♂️


    Die dritte Idee stammt von Schlusi, und zwar dass ich die Rep. Welle der 950/990iger Motoren nehme und meine AGW und diese Rep-Welle dahingehend bearbeite, dass ich die Rep.Welle auf die richtige Länge bringe, durchbohre und dann von außen mittels einer langen Schraube oder einer M6 Gewindestange, auf der AGW fixiere.

    Die Rep. Welle der 950/990iger Motoren sieht so aus (diese hier ist schon gebraucht/verschlissen):


    Screenshot_20220203-164038_Chrome.jpg


    Schlusi hat mir auch die Abmessungen geschickt und grundsätzlich wäre sie lang genug um sie auf das nötige Maß zu kürzen und zu verwenden.

    Was mir dabei aber nicht ganz gefällt ist die Nut für den Sicherungsring auf dieser Welle.

    Diese Nut brauchen wir bei unserem Moped nicht, da bei uns nicht die WaPu Welle gelagert ist, sondern nur die AGW.

    Dieser Sicherungsring dient bei den 950/990iger Motoren nämlich dazu um die Lager axial zu fixieren.

    Bei unserem Moped könnte es passieren dass man dann mit einem Siri genau in dieser Nut landet.


    Hab das ausgemessen und es müsste sich zwar rein theoretisch ausgehen, aber Theorie und Praxis müssen halt auch nicht immer miteinander harmonieren.

    Außerdem könnte diese Nut beim Montieren der WaPu Welle auch die Dichtlippe des vorderen Siri beschädigen, da die Nut dann zwischen ersten und zweiten Siri liegen würde. Aber gut, da einen kleinen O-Ring in die Nut rein und das Problem wäre kein Problem mehr.

    Ein "Problem" dabei ist allerdings auch, dass man hier dann lediglich eine M6 Schraube oder M6 Gewindestange verwenden könnte.

    So save wie ein fixer M10 Gewindedorn auf einer eigens angefertigen Welle, wäre das dann halt auch nicht.


    Diese Ersatzwelle gibt es nicht einzeln bei KTM zu kaufen sondern nur als WaPu Rep. Kit für die 950/990iger Modelle. Kostenpunkt 50€.

    Das wäre also grundsätzlich akzeptabel wenn man dieses Geld dann alle 30-40tkm mal investiert.

    Mal schaun, so ganz abgekommen bin ich noch nicht von diesem Vorschlag.


    Nächste Idee meinerseits wäre gewesen, den Sitz der Siris in meinem Gehäuse um 4,5mm aufzuspindeln um dann den größeren Duo-Simmering der Modelle ab Bj.2018 inkl. der Verschleißbuchse (12x15mm) auf der WaPu Welle verwenden zu können.

    Jetzt wurde ich darauf hingewiesen dass ein Aufspindeln gar nicht nötig ist, da es auch Simmeringe mit AD30mm gibt die aber nicht 12mm ID haben, sondern den benötigten 15mm ID für die Verschleißbuchse.

    Das ist doch mal eine erfreuliche Information :ja:


    Die Verschleißbuchse passt auch über unsere WaPu Welle, man müsste also nur einen Einstich für einen 9x1,5mm O-Ring auf der WaPu Welle machen, der dann die Verschleißbuchse gegenüber der WaPu Welle abdichtet.

    So sieht die WaPu Welle der Modelle ab Bj.2018 aus. Rot markiert hab ich den Einstich für den O-Ring:


    Screenshot_20220203-223446_Chrome.jpg


    Dieser Einstich auf unserer Welle nachträglich anzubringen, sollte für einen Dreher jetzt nicht so das Problem darstellen.

    Da die Verschleißbuchse mit der AGW bzw. WaPu Welle ja mitdreht, ist ein O-Ring hier m.E.n auch absolut ausreichend als zuverlässige, statische Abdichtung.



    So, das waren jetzt im wesentlichen so die Ideen die mir derzeit so vorschweben.

    Wie gesagt, Streß hab bzw. mach ich mir auch keinen bei diesem Motor, also werd ich da noch 1-2-viele Nächte drüber schlafen was ich letztendlich dann wirklich machen werde.


    Am besten finde ich nach wir vor die Idee mit der einschraubbaren, eigens angefertigen WaPu Welle, nur weiß ich nicht ob ich das geschaukelt bekomme.

    Der entscheidende Vorteil bei dieser Variante wäre nämlich auch noch, dass man dann auch problemslos die Simmeringe von außen wechseln kann, wenn die WaPu Welle rausgeschraubt ist.

    Wenn die WaPu Welle fest mit der AGW verbunden ist und somit noch in den Siris steckt, dann kann man auch die Siris kaum von außen wechseln.

    Der äußere ginge vielleicht noch irgendwie mit Müh und Not, aber beim inneren hat man da keine Chance mehr.


    So, wer Anregungen/Meinungen oder Ideen zu dem Thema hat (oder mir vielleicht eine eigene WaPu Welle fertigen kann :grins:), nur raus damit :ja:  :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo Martin,leider wird die einschraubbare Welle nicht funktioniern.Innen und Außengewinde haben eine Gewindesteigung ,die immer beim festziehen eine schrägstellung der eingeschraubten Welle verursacht.Eigene Erfahrung mit Innenkegel 1zu10,Außenkegel 1zu10 verbunden durch Madenschraube M6x25mm.Erst mittiges abdrehen der hochfesten Madenschraube auf D=3,7mm x10mm brachte den fertigungstechnischen geforderten Rundlauf. Gruß, Bernd

  • Ok, da steig ich jetzt ehrlich gesagt nicht dahinter :denk:


    Wenn ich eine Planfläche an der AGW habe und ebenfalls an der WaPu Welle und diese beiden Wellen mittels festem M10x1 Außengewinde (oder auch M8x1) an der WaPu Welle, ineinander verschraube, wobei der äußere Bund/die Planfläche an der WaPu Welle dann einen Durchmesser von 12mm hätte, dann würde die WaPu Welle nicht in Flucht mit der AGW sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Flucht und Plan sind zwei paar Schuhe.Die Gewindetoleranz bestimmt den Rundlauf und verschiebt die Planfläche wenn keine Rundpassung in AGW und WaPu Welle mit Toleranz -0- vorhanden ist. Gruß , Bernd

  • Stimmt du hast recht, danke für den Tipp!


    Hab mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen und kann mich da auch an ein Anwendungsbeispiel erinnern, bei dem wir auch einen Kegelsitz der schraubbaren "Welle" in die "Nabe" gemacht haben um die Flucht sicherzustellen, und die Welle eben nicht nur plan auf die Nabe geschraubt haben.

    War zwar eine komplett andere Anwendung, aber das Grundprinzip war dasselbe.


    Also mit einem Kegelsitz sollte ein ausreichender Rundlauf der WaPu Welle gewährleistet werden, oder was meinst du?

    Oder sollte ich diese Idee besser komplett verwerfen und stattdessen lieber eine Verschleißbuchse auf der vorhandenen AGW montieren?

    Wäre natürlich um einiges einfacher umzusetzen aber dabei geht dann eben auch der entscheidende Vorteil einer schraubaren WaPu Welle verloren, nämlich der einfache Wechsel der Simmeringe

  • Hi TheAce

    Naja, du weißt ja noch nicht sicher ob du wirklich einen Kühlmittelverlust hast. Bisherige Tests (Co² Test + Abdrücken Kühlsystem) sind zum Glück ja negativ ausgefallen.

    Aber ja, ich bin auch gespannt wie sich das diese Saison bei dir dann noch entwickeln wird.

    Hoffen wir mal das Beste :ja:



    Mir ist übrigens noch etwas bezüglich der Verschleißbuchse unter Beibehaltung der beiden "originalen" Simmeringe eingefallen.

    Das wird vermutlich auch nicht möglich sein, da die Verschleißbuchse lediglich 12,5mm lang ist...


    Bei den Modellen ab Bj.2018, bei denen KTM diese Verschleißbuchse verwendet, wird nur ein einzelner Duo-Simmering (34,5x15x9) verwendet.


    Wenn ich jetzt aber 2 Stk. 30x15x7 Simmeringe verwende, dann wirds knapp auf der Verschleißbuchse.

    Da kann's dann passieren dass der innere Simmering dann gar nicht mehr auf der Verschleißbuchse sitzt.


    Ein einzelner Duo-Simmering ist jetzt aber auch nicht so wirklich eine Option, da ich die Sicherheit der beiden originalen Simmeringen gerne beibehalten möchte. Original sitzt bei unseren Modellen an der WaPu ein PTFE Simmering und dahinter, Richtung Kurbelraum, dann nochmal ein A-Duo Simmering, der 2 Dichtlippen besitzt.


    Und dieses System mit 2 Simmeringen/3 Dichtlippen würd ich gerne beibehalten, aber da wird die originale Verschleißbuchse von KTM dann wohl zu kurz werden.


    Schön langsam nervt mich das Thema :tröst:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Also Leuts, das mit der austauschbaren Welle wird nichts werden :nein:  :weinen:

    Vielen Dank an dich b1941949, ohne deinen Hinweis wäre ich da sicher drüber gefallen.


    Die WaPu Welle muss aufgrund der Trägheit der Simmering-Dichtlippe und der Drehzahl der Welle von bis zu 8500U/min, <0,1mm rund an den Simmeringen laufen, sonst würden die nicht dicht halten.

    Das geht aber nur wenn sie in einem Zug mit der AGW bzw. deren Lagerung gefertigt worden ist oder, so wie es bei der 950/990iger der Fall ist, direkt neben den Simmeringen selbst gelagert ist.


    Wenn man eine schraubbare Welle macht, dann verzieht die sich, so es b1941949 richtig angemerkt hat, durch das Gewinde beim Festtziehen und man wäre dann sofort jenseits der Toleranz.

    Außerdem müsste bereits die Passung der WaPu Welle in der AGW auf 0,00mm sein, und das wird nichts werden weil man die AGW erstens nur sehr schwer spannen kann und es auch sehr aufwendig wäre, sie so zu zentrieren, dass man das Gewinde/die Passung dann wirklich auf 0 fertigen kann.

    Und wie gesagt, alleine die Steigung/das Spiel im Gewinde würde dann bereits wieder eine Rundlaufabweichung außerhalb der Toleranz mit sich bringen.


    Egal wie man es dreht oder wendet, das wird nichts werden.

    Wenn dann müsste man sie, so wie es bei der 950/990 gemacht wurde, von der AGW "entkoppeln" und eigenständig lagern. Das geht aber bei der 690iger nicht.


    Bleibt also nur mehr die Varniante mit der Verschleißbuchse übrig.

    Schau ma mal...

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo KTM-Freunde,


    eventuell wäre ein Nadellager-Innenring (Kataloge wälzen) für diesen Zweck möglich? Die Laufflächen für die Nadellager bzw. die Oberflächengüte sollte für einen WDR ausreichend sein, zumal die Innenringe auch gehärtet und geschliffen sind.

    Wellendichtringe gibt es ja auch in verschiedenen Größen, eventuell könnte man daraus etwas "komponieren". Wichtig wäre die Abdichtung der "Hülse", dies ist vorstellbar mit einem normalen Kupferring zur Wapu-Welle. Kenne jetzt das "Schaufelrad" nicht im Detail, konstruktiv sollte es so ausgeführt werden, das die Hülse durch die Befestigungsschraube des Schaufelrades durch das anziehen auf den Kupferring drückt und somit auch "dichten" kann - Annahme? nur Versuch macht klug!

    Hülse könnte man auch mit Dichtmasse etwas "einkleben". Wichtig wäre meines Erachtens für eine Lösung/Upgrade, das diese eine Veränderung der WaPu-Welle ausschliesst!


    Nachtrag: 10.02.2022 hier noch ein Bild/Schema, wie es funktionieren könnte.


    KTM-Grüße aus Nordbayern

    Jürgen

  • Wäre eventuell ein Ansatz :ja:

    Cool wenn jemand neue Ideen einbringt :Daumen hoch:


    Ich hab jetzt mal die originale Verschleißbuchse für die Modelle ab Bj.2018 bestellt und werd mir die mal ansehen. Vielleicht lässt sich daraus ja etwas machen.

    Bei meinem Motor bin ich mir aber noch nicht mal sicher welche AGW ich dann letztendlich verbauen werde, da es ein kleines Upgrade für den Motor gibt und sich da auch die rotierende und die oszillierenden Massen erheblich ändern werden.

    Gut möglich dass ich dann sogar die AGW der Modelle ab Bj.2018 verbauen werde (=50 Gramm leichter als meine originale AGW).

    Aber gut, das ist dann eine andere Geschichte.


    Hab jetzt auch mal den Rundlauf meiner beiden WaPu Wellen gemessen die ich auf Lager hab.


    Die eine hat 0,000mm und die andere 0,005mm Rundlauf.

    Also da käme man mit einer Austauschwelle nie ran und somit ist die Idee dann leider endgültig gestorben


    0,000mm Rundlauf

    20220208_184520.jpg



    0,005mm Rundlauf

    20220208_190427.jpg

  • Hallo KTM-Freunde,


    eventuell wäre ein Nadellager-Innenring (Kataloge wälzen) für diesen Zweck möglich?

    Lagerinnenring IR12x15x16 (gehärtet und fein geschliffen) :pfeil: Link


    Unsere WaPu-Welle hat 18,50mm Länge:

    20220201_163418.jpg


    Vorne und hinten einen CU-Ring in 12x15,5x1,5 (DIN 6703) und dann würd das glaub ich gar nicht mehr so übel ausschauen :denk:


    Nur benötigt man dann halt trotzdem anstelle der 12x30x7 Simmeringe, 15x30x7 Simmeringe und ein Wechsel der Simmeringe bei eingebauten Motor ist eben nicht wirklich möglich.

    Aber grundsätzlich schaut mich das Ganze nicht so schlecht an :ja:

  • Deine Skepsis in allen Ehren, aber wieviele 690iger haben schon >40tkm auf der Uhr?

    Und warum genau hat KTM ab Bj.2018 eine wechselbare Verschleißbuchse bei der WaPu Welle eingesetzt?

    Was würdest du sagen, war ihnen nur langweilig?

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Und ganz ehrlich?

    Wenn es jemanden nicht interessiert, dann zwingt ihn keiner dazu dass er hier mitliest :nein:

    Nichts anderes ist/war es bei den abgescherten Abtriebswellen...


    Vielleicht schaut ihr mal in den 950/990iger Bereich und fragt euch dann warum dort der Wechsel der WaPu Welle ab ~30tkm genauso empfohlen wird, wie bei uns der Wechsel der Kipphebel.


    Aber gut, jedem wird man es eben nie Recht machen können ?‍♂️

  • Und ganz ehrlich?

    Wenn es jemanden nicht interessiert, dann zwingt ihn keiner dazu dass er hier mitliest :nein:

    Sollte bei der 690er, die meinem Sohn letztes Weihnacht, gebraucht gekauft, anvertraut wurde, unter Tränen seinerseits, dieses böse, verdammte Moped, welches ab Kauf zum Tode verurteilt ist, zusammenbrechen? DANN IST ES HALT SO!

    Höher mal auf, hier alles kaputt zu reden!!

  • Ok, dann lasst uns diesen Thread und künftige technische Threads einfach aus dem Forum verbannen und widmen wir uns wieder den Lenkerendenspiegeln und den LED-Blinkern :Daumen hoch:

    Wie war das nochmal mit den Widerständen?

    Da hab ich nicht so ganz durchgeblickt :denk:

    Kann das vielleicht nochmal jemand erklären?


    Und welches Heck könnt ihr empfehlen?

    Btw., welches Öl ist eigentlich das Beste für die 690iger?

    Schließlich wollen wir alle ja möglichst lange etwas von unseren Mopeds haben :ja:


    Wisst ihr, ihr seit teilweise wirklich einfach zu geil...


    Wundert euch bitte nicht, wenn von den Leute die wirklich Interesse und Ahnung von den 690iger haben, sich einer nach dem anderen aus diesem Forum verabschiedet...

  • Warum fühlst Du Dich immer gleich so angegriffen? Alles gut, entspannt! :knie nieder:

    Ich finde das echt klasse, was Du hier so rüberbringst. Die Frage ist einfach, nicht nur hier bei diesem Thema, wie ist das Verhältnis "Fahrzeuganzahl zu Fahrzeugfehler".

    Das KTM an Limit baut ist ja nun bekannt.

    Wieviele Schäden am Motor gibt es aufgrund der Sris der WP? :denk: