Eingelaufene Wasserpumpen Welle

  • Weity lebt hier seine Obsession aus.


    Mit allen postiven und negativen Folgen.


    Am besten man nimmt es wie ein Früchtekorb: Was man gebrauchen kann darf man mitnehmen und nutzen, was man nicht gebrauchen kann lässt man einfach links liegen.


    Alles andere führt nur zu plumpen Gemotze was niemanden nutzt und zu nichts führt. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Moin Leuts.

    Ich möchte mich hier für dass was gestern meinerseits gelaufen ist entschuldigen.


    Besonders bei Martin!


    Das was Du hier machst, sucht seines gleichen!


    Sorry, hatte einen schlechten Tag gestern, eins kam zum anderen, nun ja.

    Sowas sollte nicht hierher getragen werden.


    Grüße Euch!

  • Vielen Dank 70silencer.

    Im Grunde musst du dich für gar nichts entschuldigen denn ich versteh absolut dass es dich einfach nur mehr nervt, wenn du ständig hier ein Problem, da ein Problem, liest.

    Und immer dieselbe Person diese Probleme mit vehemenz verfolgt (z.B. mangelnde Ölschmierung Zylinderkopf, abgescherte Abtriebswellen, eingelaufene WaPu Wellen), als ob alles nur Scheiße an unseren Mopeds wäre.


    Aber ne, so ist es absolut nicht :nein:

    An unseren Mopeds ist weiß Gott nicht alles Scheiße, sonst würd ich nicht selbst genau so ein Moped zu meiner vollsten Zufriedenheit seit 4 Jahren ohne Probleme fahren.


    Und natürlich sind diese angesprochenen Probleme keine Probleme die jeden betreffen werden, aber so zu tun, als wären sie nicht vorhanden, ist halt auch keine Lösung.

    Und vielleicht helfen diese Threads irgendjemanden mal, der von einem dieser Probleme betroffen ist.


    Ich versteh schon, die meisten wollen einfach nur fahren und möglichst wenig mit Schrauberei am Hut haben.

    Bei ist es halt umgekehrt... genau deshalb fahr ich ja KTM :zwinker:


    Ich hätte auch kein Problem damit wenn ich mal eine Saison lang gar nicht fahren könnte sondern nur am schrauben, tüfteln und testen wäre.

    Mir ist das Schrauben mittlerweile wirklich lieber als das Fahren an sich, denn beim Schrauben weiß ich zumindest dass ich Abends dann wieder heile zu Hause im Bett liege.


    Aber gut, lassen wir das Thema.

    Ich möchte mich auch bei dir entschuldigen 70silencer dass ich dich so wirsch angegangen bin. Das war absolut auch nicht die feine englische Art und dafür möchte ich mich wirklich bei dir entschuldigen :ja:

  • Moin Martin.

    Danke, vor allem für Deinen letzten Absatz! Ist mir wichtig, dieses von Dir zu lesen!


    Naja, in Foren werden meist nur die negativen Erfahrungen gebracht, normal.

    Wie schon mal geschrieben, komme ich eigentlich aus dem 1290er Bereich, bin wegen Sohnemann seinem neuen Moped hier unterwegs, im 12er war mir so einen "Hans Dampf" wie Du bisher nicht untergekommen. :respekt:


    Bin, wie Du offensichtlich auch, mit dem Schraubenschlüssel in der Hand geboren worden. Extrem penibel im dem was man tut. Recht so! Lebe dieses auch bis heute, nur kommt auch langsam das Alter dazu, wo die Lust auf das schrauben weniger wird. Komischerweise traue ich mir auch immer weniger zu aber dafür hat man ja Kinder, die einem, wenn willig, hier unterstützen.


    Nun genug geheule und gesültze.


    Mach weiter so!


    Werde mich schon an Deine Dramatisierungen gewöhnen :achtung ironie::prost::winke:

    Und ich verspreche Besserung!

  • ... ich glaub weity muss sich noch einen alten Zweitakter kaufen ... Suzuki RG 500 square four sind geil, ... gehen aber gerne kaputt es gibt superviel zu optimieren ... das haste Arbeit und Spass fürs Leben. Allein die Versuche zu Auspuffeigenbauten ist bei Zweitaktern eine Wissenschaft für sich. Da wird in Foren deutlich mehr gebastelt als hier.

    ... oder doch lieber bei KtM bleiben, dann mal nach Zweitaktern schauen ... exc 300 als SM ist auch cool, ... hätt ich schon gern.


    Sorry für OT ... und schön, dass ihr euch nicht die Köppe einhaut ?

  • Werde mich schon an Deine Dramatisierungen gewöhnen :achtung ironie::prost::winke:

    Das :achtung ironie: hättest du weglassen können, den ich bin mir durchaus bewusst darüber dass meine Posts oftmals "dramatisiert" rüber kommen.


    Ich lebe mein Hobby einfach und bin mit Leib und Seele bei allem dabei, was ich mache.

    Ist vielleicht für manche oft schwer nachvollziehbar, aber wenn ich etwas mache, dann mache ich es "richtig" und nicht nur halbherzig.

    Also nehmt es mir bitte einfach nicht übel wenn ich manchmal vielleicht etwas "übermotiviert" an die Sache rangeh :kapituliere:


    ... ich glaub weity muss sich noch einen alten Zweitakter kaufen ...

    Bei Zweitaktern kenn ich mich absolut Nüsse aus und Aupuff Eigenkonstruktionen sind jetzt eigentlich auch nicht so unbedingt das, was mich reizen würde.


    Ne,... ich bleib der 690iger, ob es euch passt oder nicht :grins:



    So, aber jetzt wieder genug OT.

    Ich traue es mich ja kaum noch zu sagen ? aber ich hab mir jetzt, neben der originalen KTM Verschleißbuchse, auch mal 2 Lagerinnenringe bestellt.

    Einmal in 16mm Länge und einmal in 22,5mm Länge (den man dann auf die ideale Länge kürzen könnte).


    Ich finde die Idee, mit dem Lagerinnenring, wirklich nicht schlecht und deshalb möchte ich mir das einfach mal näher anschauen.

    Ob ich persönlich das dann überhaupt brauchen werde, oder ob ich dann vielleicht sowieso eine AGW ab Bj.2018 verbauen werde, weiß ich noch nicht, aber ich will mir die Optionen zumindest mal anschauen und offen halten.


    Ich hab in der Firma auch die Möglichkeit den Lagerinnenring mit der KTM Verschleißbuchse in Bezug auf Härte und Oberflächen Rauheit prüfen zu lassen.

    Ich hab nachgelesen und die Gegenfläche der Simmeringe, also die Verschleißbuchse, sollte wohl idealerweise eine Rauheit von 0,2 - 0,8 Ra haben.

    Diese Rauheit erreicht man mit einem Schleifpapier mit 220 Körnung am besten (ergibt ~0,4-0,5 RA).


    Aber wie gesagt, ich werd dann einfach mal die Rauheit der KTM Verschleißbuchse und jene des Lagerinnenring miteinander vergleichen und dann wird man eh sehn ob man den Lagerinnenring problemlos als Verschleißbuchse verwenden könnte.


    Natürlich kommt dann auch noch das Passungsspiel dazu, denn einerseits sollte man die Buchse ohne aufschrumpfen montieren können und anderseits darf aber auch nicht zuviel Spiel zwischen Welle und Verschleißbuchse sein, sonst bekommt man wieder Rundlaufabweichungen.

    Aber wie gesagt, das werd ich mir dann einfach mal anschauen wenn ich die Teile bei mir hab

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich zitiere einfach mal SKF:


    "....die Rundlaufabweichung der Welle muss kleiner als 0,005 mm (bei maximal 2 Formkanten) bzw. kleiner als 0,0025 mm (bei maximal 7 Formkanten) sein.


    Oberflächenrauheit

    Die Oberflächenrauheit der Gegenlaufflächen von Radial-Wellendichtringen wird nach ISO 4288 (DIN 4768) bestimmt und sollte die in RMA OS-1-1 festgelegten Grenzwerte einhalten.


    Der untere Wert von Ra sollte nicht unterschritten werden, da dies die Schmiermittelzufuhr zur Dichtlippe beeinträchtigt. Die daraus resultierende Temperaturerhöhung, insbesondere bei hohen Umfangsgeschwindigkeiten, kann zu Verhärtungen und zur Rissbildung an der Dichtlippe und damit zum vorzeitigen Ausfall der Dichtung führen. Zu große Rauheiten verursachen erhöhten Verschleiß an der Dichtlippe und verkürzen ebenfalls die Lebensdauer der Radial-Wellendichtringe. Ein Überschreiten des Werts Rpm kann zu Undichtheit und starkem Verschleiß der Dichtlippe führen.


    Screenshot_20220209-221255_Chrome.jpg



    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man eine Rundlaufabweichung von <0,005mm mit einer Buchse, die eine Übergangspassung haben muss (H6/h6) wenn man sie nicht aufschrumpfen will, hinbekommen soll? H6/h6 wären bereits bis zu 0,022mm Spiel zwischen Welle und Verschleißbuchse. Eventuell durch den O-Ring den KTM auf der WaPu Welle in Verbindung mit der Verschleißbuchse verwendet?

  • Bin jedes Jahr immer wieder erschüttert über die Riefen an den ALU, Betonung ALU, Buchsen an der 1290er Vorderrad Achse, welche durch die Siris verursacht werden. Meine die Distanz Hülsen links/ rechts. Der Verschleiß wird über die Jahre aber auch nicht größer, die dahinter liegenden Lager weisen auch keinerlei Verschmutzung auf. Ist dieser Verschleiß evt. gewollt, womöglich förderlich?

    Persönlich arbeite ich an Motoren, die Euch Sonntags nachmittags den Lärm vom Himmel bringen. Nach deren Überholung fahren wir auf dem Prüfstand einen sogenannten "Seal brake in" Lauf um eben beschriebenes zu erreichen.

  • Hallo Martin und KTM-Freunde,


    denke die Rundlaufabweichung macht wahrscheinlich gar nicht so viel aus - Vermutung. Klar ist natürlich, je genauer, je besser, das wissen wir alle!

    Man vergleiche gleitgelagerte Kurbelwellen oder auch Nockenwellen z. Bsp. in PKW-Motoren usw., da reden wir bestimmt über 0,03-0,06mm "gefühlte" Lagerluft, welche den Kurbelwellen-WDR`s auch nichts ausmachen bzw. trotz dieser "Abweichungen" relativ lange halten müssen.


    BTW: Martin

    du hast doch bestimmt auch ein "Schaufelrad" ausgebaut da liegen, ist das aus Kunststoff? Aluminium wäre natürlich besser, wenn man ein bisschen auf die "Hülse" bzw. den Lagerinnenring mittels Schraube drücken muss. Ein Bild wäre gut. Hatte "life" bei den KTM`s noch keine Berührungspunkte mit den Wasserpumpen.


    Grüße aus Nordbayern

    Jürgen

  • 70silencer

    Naja, auf die Siris bei den der Radachsen wirken ja auch keine Drücke ein und diese Simmeringe müssen mehr oder weniger nur Staub/Schmutz abhalten.

    Wenn du da mit dem Kärcher dran gehen würdest, dann wäre da eh Schicht im Schacht.


    Bei der WaPu Welle hingegen hast du ständig bis zu 1,4bar Kühlmitteldruck und auch Über-/Unterdruck im Kurbelgehäuse. Außerdem Temperaturen um die 70-100°Celsius (im Kurbelraum vermutlich noch um einiges mehr) und eine Drehzahl von bis zu ~8400U/min. an der WaPu Welle, während sich die Radachse gar nicht dreht. (Edit: die Radachse dreht nicht, aber die Siris drehen sich natürlich um die Distanzbuchsen ?‍♂️)

    Und die Drehzahl der Welle ist einer der haupt-ausschlaggebenden Faktoren bei Siris.

    Ich weiß es nicht, welche Drehzahl erreicht ein Rad bei Hausnummer 150km/h?


    Aber so oder so, die beiden Anwendungen kann man nicht wirklich miteinander vergleichen.



    gueldnerfreund


    Na klar hab ich auch eine Schaufelrad auf Lager:


    ktmforum.eu/attachment/314411/



    Die Verschleißbuchse (oder auch ein vorgelagerter Cu-Ring) würde dann gegen diese Formscheibe (AD 16,35mm) drücken, also das wäre kein Problem.


    20220209_235028.jpg



    Je schneller die Welle dreht, desto geringer ist die zulässige Rundlaufabweichung:


    1__en__rss_4d_tcm_12-14885.jpeg


    Man darf auch nie vergessen dass im Kühlsystem Überdruck herrscht und Wasser wesentlich dünnflüssiger als Öl ist. Also da würd ich mich auf nichts einlassen wollen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Schon heftig wie die nach 20tkm bereits eingelaufen ist, oder? ?


    20220209_235028.jpg



    Also man sieht, nur just for fun hab ich den Thread nicht aufgemacht :nein:

  • Ich habe mal von einem Motorenbauer gehört dass es sogar sinnvoll ist dass sich der Wellendichtring auf der Welle einläuft. Hierbei ging es um die Hauptlagergasse von einem Reihenmotor. Also die Kurbelwelle die vorne und hinten aus dem Motor schaut. Da wurde der Simmerring trocken auf der Welle verbaut damit er hier einläuft. Das wäre nämlich besser für die Abdichtung.

    Ob das stimmt, in welchen Fällen genau, usw. kann ich leider nicht sagen.


    Wenn ich den Absatz mit dem "seal-brake-in" lese, bei 70silencer im Beitrag 50, dann hört sich das zumindest genau danach an...

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Wäre das Einlaufen hier erwünscht oder sogar so gewollt, dann hätte KTM bei anderen Modellen keine austauschbare WaPu Welle, bzw. bei unseren Modellen ab Bj. 2018, eine wechelsbare Verschleißbuchse verbaut.


    Also nein, gewollt ist das nicht :nein:

    Aber es lässt sich halt einfach auch nicht vermeiden.

    Dass sie WaPu bei mir noch dicht war, war sehr wahrscheinlich dem Umstand zu verdanken dass die Welle insgesamt durch 2Simmeringe bzw. insgesamt 3 Lippen abgedichtet ist.

    Wäre der innere Simmering kein Duo-Simmering mit 2 Lippen, sondern nur ein normaler Siri, der lediglich den Kurbelraum zur WaPu abdichten würde, dann wäre die WaPu bei mir sehr wahrscheinlich nicht mehr dicht gewesen.

  • Hallo KTM-Freunde,


    habe in meinem zurückliegenden Post 31 noch ein Bild/Schema eingefügt, wie es mit einem angepaßten Nadellager-Innenring funktionieren könnte.

    Das Bild dient lediglich zur Anschauung, da keine realen Masse vorliegen (noch!). Falls ein WaPu-Schaden an der 690er auftreten würde, wäre dies meines Erachten ein gangbarer Weg, vor allen Dingen ohne die WaPu-Welle "angreifen" zu müssen.


    Martin: nochmal vielen Dank für das Einstellen der Bilder, das Schaufelrad hat ja einen Metallring, da kann man ein bisschen "Anpressdruck" für den Dichting ausüben.


    Grüße aus Nordbayern

    Jürgen

  • Das Problem ist dass das alles nur bei einer Motorrevision möglich ist, da ja auch die Siris/Wedis getauscht werden müssen, sobald eine "Verschleißbuchse" über die originale WaPu Welle montiert wird.

    Denn dann hat man nicht mehr 12x30 Siris, sondern dann braucht man 15x30 Siris.

    Und wie gesagt, der Wechsel der Siris (zumindest des inneren) ist ohne Zerlegen des Motors m.E.n nicht möglich.


    Und, was mir nach wie vor noch etwas unklar ist, wie man mit einer Verschleißbuchse mit Schiebepassung einen Rundlauf <0,01mm erzielen kann.

    Aber das werde ich dann testen wenn ich die Teile bei mir habe.


    Aber ich sag mal so: wenn es hier kein Problem mit eingelaufenen Wellen geben würde, dann hätte KTM da auch nichts daran geändert.

    Dass sie ab Bj.2018 dann eine Verschleißbuchse auf der WaPu Welle eingesetzt haben zeigt mir, dass sie dann doch auch draufgekommen sind dass das von 2007-2017 vielleicht etwas suboptimal ausgeführt war

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hab heute die originale KTM Verschleißbuchse bekommen und bin ehrlich gesagt etwas überrascht.


    Da sie nur 12,5mm lang ist, während die WaPu Welle 18,5mm lang ist, hätte ich eigentlich damit gerechnet dass sie einen Anschlag auf Seiten des WaPu Rads hat, damit sie nicht zu weit auf die Welle rutschen kann und auch damit sie durch das Schaufelrad auf die Welle "geklemmt" wird, damit sie nicht durchrutschen kann.

    Hat sie aber nicht :nein:

    Es ist eine stink normale Buchse die vorne und hinten gleichermaßen innen eine Fase hat:


    20220212_001117.jpg


    Ich hab jetzt kein Prüfmittel um sie auf 0,001mm genau zu messen (kann ich nächste Woche in der Arbeit nachholen) aber soweit ich das messen konnte hat sie 0,02mm Spiel auf der Welle.

    Die Welle hat 11,99 AD und die Buchse 12,01 ID.


    Zuerst dachte ich, ich bekomm sie gar nicht über die WaPu Welle, aber mit viel Gefühl und einem 15kg schweren Hammer ging es dann doch:


    20220211_223912.jpg

    (das mit dem Hammer war ein Scherz!)


    Ich geh mal davon aus dass die Buchse nur am O-Ring ansteht bzw. vom Schaufelrad gegen den O-Ring gedrückt wird, der in dieser Nut auf der WaPu Welle bei den Modellen ab Bj.2018 sitzt:


    Screenshot_20220203-223446_Chrome.jpg



    Wie man an meinem Foto oben sehen kann hab ich auch diesen O-Ring und den Wedi mitbestellt, den KTM ab Bj. 2018 verbaut.

    Der O-Ring (9x1,5 V80 SH) ist braun und ich glaube das bedeutet soviel wie dass er gegen Öl und Hitze beständig ist.



    Der Simmering ist ein ganz spezieller, so einen hab ich noch nie gesehn.

    Natürlich ist es ein Duo-Simmering der 2 Dichtlippen besitzt, aber er hat z.B. außen auch eine Rand, damit er nicht weiter als bündig von außen ins Gehäuse eingetrieben werden kann.

    Außerdem hat er innen grüne "Pakete" die möglicherweise eine Art Schmiermitteldepot sind? ?‍♂️

    Keine Ahnung, ich kenn mich da nicht aus.


    Jedenfalls macht der Siri auf mich einen äußerst soliden Eindruck und auch wenn ich eigentlich ein Befürworter unserer beiden Simmeringe bin, so würd ich diesem einzelnen Siri wohl auch absolutes Vertrauen schenken.

    Hier ein paar Pics dazu.

    Wenn jemand mehr wissen will oder mehr Fotos davon sehen will, dann sagt bitte einfach Bescheid


    20220211_224000.jpg



    20220211_224023.jpg



    20220211_223948.jpg

    (Ich hab den Siri bewusst nicht komplett aufgeschoben. Es soll nur verdeutlichen dass der Siri außen einen Rand/Anschlag hat)

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Wenn ich dieser Skizze im Sparepartsfinder Glauben schenken darf, dann wird der Siri bei den Modellen ab 2018 wohl doch nicht von außen eingetrieben, sondern hat seinen Absatz/Anschlag innen im Kurbelgehäuse:


    Screenshot_20220212-134728_Chrome.jpg


    Vielleicht soll damit verhindert werden, dass er sich selbstständig aus seinem Sitz nach außen rausarbeiten kann, so wie es möglicherweise ja auch z.B hier der Fall war


    Screenshot_20220206-083338_Chrome.jpg



    Nun gut, damit verhindert man dann zwar dass der Siri rauswandern kann, aber wenn der Siri mal verschließen oder defekt ist, heißt es erst recht wieder den Motor spalten.

    Da hilft einem dann auch eine Verschleißbuchse nichts :nein:


    Natürlich verschleißt ein Siri nicht so schnell wie eine Verschleißbuchse, aber er kann auch mal aushärten und/oder spröde/rissig werden.