Ladespannung Super Duke GT - A123

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne folgende Batterie in meiner Super Duke GT 2017 verbauen:


    Lithium LiFePO4 Motorrad Starter Batterie -PRO-V2- mit BMS inside 12V, 179,90 €
        Neue 7,5Ah Lithium Pro-V2 Starterbatterie mit BMS CS-Electronic hat die bewährte Lithium Pro-Serie weiterentwickelt und stellt jetzt die neue LiFePO4 Pr
    cs-batteries.de


    Dort steht jedoch folgende Info: ACHTUNG: Die Ladespannung des Ladereglers im Motorrad darf 14,4V nicht überschreiten!


    Daher meine Frage an euch, ob ich diese Batterie ohne Probleme verbauen kann? Was ist die maximale Ladespannung der GT ?


    Grüße

  • Das gleiche Regelsystem.


    Dazu kommen dann noch Schwankungen der Serienproduktion.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Warum nicht einfach beim Akkuhersteller nachfragen?

    Geben nicht alle Akkuhersteller für ihre Produkte eine max. Ladespannung von 14,4 V an ??

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • wegen den 0,1 V mehr brauchst dir keine Sorgen machen ,


    meine zeigt auch bei Seitenständer draußen 14,4 V an


    und sobald ich fahre 14,5 V !


    Hab seit 91.000 km ohne Probleme eine Lithium von JMT drinnen :peace:

  • JMT, Louis und die meisten anderen haben auch vernünftige Schutzschalzungen verbaut.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:


  • Moin,


    ich hab die Batterie in der 10Ah-Version Anfang 2021 verbaut.

    Meine GT (BJ 2016) hat eine nachgemessene Ladespannung von 14,3V bei ca. 20°C und 3000U/min.

    Über Drehzahl sinkt die Spannung leicht.

    Klingt vielleicht etwas widersinnig, wird aber logisch wenn man bedenkt das Zündung und Einspritzung mit zunehmender Drehzahl mehr Strom zieht und der Regler einen gewissen Innenwiderstand hat.


    Trotzdem kann es nicht schaden wenn du die Ladespannung einfach mal nachmisst. Die Laderegler haben wohl mitunter etwas Toleranz.

    Jedenfalls war mein Händler der Meinung das bis zu 14,6V normal wären. (Aus Sicht von Bleibatterien finde ich das auch bedenklich aber das ist ein eigenes Thema)


    Den Einsatz der Batterie kann ich nur empfehlen.

    Ich hatte vorher 2 Bleibatterien die jeweils bei kaltem Wetter (um 0°C) einfach nicht den erforderlichen Strom geliefert haben.

    Die CS-Batterie zieht auch bei -4°C ohne vorwämen o.Ä. sauber durch.


    Grüße Reini

  • die Boardspannungsanzeige im Display ist relativ ungenau.

    Meine GT zeigt z.B. 0,1 bis 0,2V zu wenig an.


    Die 125er meines Sohnes zeigt 0,3V zu viel an.


    Da dies nur für uns als Beruhigungstablette eingebaut ist, spielt das aber keine Rolle.

    Die entscheidenden Systeme wie das ABS haben sicher eine eigene Unterspannungserkennung mit der sie uns dann brav Fehler im Steuergerät eintragen.

    (Hab ich leider genug gehabt als meine 2 Bleibatterien gestorben sind die ich vor der CS-Batterie drin hatte)

  • Ich fahre seit rund 6 Jahren ebenfalls Jmt in verschiedenen Mopeds, u.a. auch in der GT und das bis jetzt ohne Probleme.

  • Die Shido Lithium in meinem 2-Takt Jet bekommt bis 16,6V auf die Mütze und hat es bisher wider erwarten gut verkraftet.

    Leider habe ich sie in ihrem 2. Winter vergessen abzuklemmen und durch Tiefenentladung getötet :traurig:

  • Geben nicht alle Akkuhersteller für ihre Produkte eine max. Ladespannung von 14,4 V an ??

    Ich habe 14,4 Volt auch immer als Maximalspannung gelesen. Ist ja auch die "übliche " Ladespaannung von Lichtmaschinen. Die kann sicher auch mal 14,5 Volt betragen, das ist aber unschädlich. Auf die Anzeide im Cocküit sollte man sich aber nicht verlassen. Die zeigt bei meiner SDR immer 0,1 bis 0,3 Volt weniger an, als mein Messgerät.


    Aufpassen muss man bei den Akkus hinsichtlich der 14,4 Volt aber bei externen Ladegeräten. Die "schaffen" oft mehr, als 14,4 Volt. Also nur die für Lithium zugelassenen Ladegeräte verwenden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Habt ihr den normalen Regler mal durch einen LiFePo4 Laderegler ersetzt? Klingt interessant, da Überspannungsschutz 14,4V für die Lithium Batterie (sonst bis 15V). Habe bei CS einen gesehen. 400W

  • Es kommt mir vor als ob Einzelne in den Randbereich von Physik und Technik vorstoßen. :kapituliere:

    Ich habe bisher noch nie gehört, dass eine Lithium Kfz Batterie von einem funktionierenden Laderegler beschädigt wurden.

  • Damit hält sich der Hersteller des AKKu dann ja fein aus allen Gewährleitungsansprüchen raus.

    Cooler move.


    PS.

    Hat der Akku eine ABE? Nicht das man den Käufern das Moped stilllegt... :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Werde das auch mal nachmessen. Mit den obigen Werten stimme ich Dir natürlich zu. 0,1V werden es nicht ausmachen.

    Ich glaube bei meiner 990er (und drunter) ist ein anderer Regler drin (SH541SA), als bei der Dicken.