Hallo liebe Gemeinde,
vom stillen Mitleser jetzt doch mal zum Fragensteller:
Hallo aus dem schönen Bayern.
Das Sorgenkind um das es gehen soll: Habe hier eine Duke 125 von 2012.
Habe das gute Stück seeeehr günstig bekommen als Winterarbeit, allerdings im nicht fahrbereitem Zustand - Fehlerbeschreibung: "Motor läuft nicht mehr."
Bei Besichtigung war sofort klar - der Kabelbaum ist fertig, beim Lenkkopflager gefrimmelt, 2 Brüche auf den ersten Blick. Diverse Kabel waren eingezogen u.a. zum Starterrelais..
Total fertig. Zusätzlich Motor vom Vorbesitzer "neu aufgebaut" Laufleistung 44.000km.
Angeblich Zylinderkopf überholt, und neuer Kolben. Rechnungen hatte der gute Mann nicht mehr. Maschine soll bereits nach Revision gelaufen sein, Zündfunke soll vorhanden sein.
Was ist passiert:
Habe diesen Samstag einen komplett neuen Kabelbaum der Duke 200 2014 non ABS eingezogen, 90611075000.
Nach meiner Erfahrung muss er passen, da ja auch Umbau von 125er auf 200er mit dem Kabelbaum der 125 einwandfrei funktioniert.
Zusätzlich habe ich die Ersatzteilliste gewälzt und verglichen, passt.
Einziger Unterschied ist dass der Zündkerzenstecker vorne liegt, der der 2012er 125er hinten, reicht aber von der Länge.
Nach Wechsel zeigt der Tacho auch wieder sauber an. (vorher hatte er im Stand Geschwindigkeit ständig gewechselt)
Aber startet nicht. Anlasser dreht, hört sich gut an, fühlt sich auch nach Druck an, aber kommt nicht. Von Zeit zu Zeit mal ein dezenter Huster (aber wirklich dezent) und dreht dreht dreht. War ja zu erwarten
Bremsenreiniger oder Startpilot bringen keinen Erfolg. Gestartet wurde mit einer frisch geladenen LKW Batterie, also genug Dampf vorhanden., an der Batterie kanns nicht liegen.
Hier bitte ich mal um kurze Mithilfe. Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
-Kompression messen
-Zündfunke nochmal prüfen (würde hier gleich mal die Zündspule tauschen, habe noch eine da)
-Relais tauschen (habe hier noch einen ganzen Satz liegen)
-Benzinpumpe prüfen
-Steuergerät tauschen (habe noch ein 125er aus meiner 2015 mit ABS, die ich auf 200 umgebaut habe -geht das bei einer 2012er ohne ABS?)
-Gleichrichter tauschen (habe ich auch noch einen)
-Drosselklappe mit allen Anbauteilen habe ich auch noch aus meinem Umbau da, denke die tausche ich auch nochmal. Hier könnte ich den Leerlaufregler und die Einspritzdüse damit "erschlagen"
So ok oder habt ihr Anregungen? Reihenfolge ok?
Was könnte den Startvorgang sonst noch verhindern? Also abgesehen von mechanischem Defekt im Motor? Stator? Impulsgeber? Kann ich die Messen?
Einen Tauschmotor mit 20000 auf der Uhr hätte ich da, der auch sicher einwandfrei läuft, würde nur gerne den bereits verbauten Motor "verarbeiten"..
Danke und Grüße