Duke 125 BJ 2012 springt nicht an

  • Hallo liebe Gemeinde,


    vom stillen Mitleser jetzt doch mal zum Fragensteller:

    Hallo aus dem schönen Bayern.


    Das Sorgenkind um das es gehen soll: Habe hier eine Duke 125 von 2012.

    Habe das gute Stück seeeehr günstig bekommen als Winterarbeit, allerdings im nicht fahrbereitem Zustand - Fehlerbeschreibung: "Motor läuft nicht mehr." :rolleyes:


    Bei Besichtigung war sofort klar - der Kabelbaum ist fertig, beim Lenkkopflager gefrimmelt, 2 Brüche auf den ersten Blick. Diverse Kabel waren eingezogen u.a. zum Starterrelais..

    Total fertig. Zusätzlich Motor vom Vorbesitzer "neu aufgebaut" Laufleistung 44.000km.

    Angeblich Zylinderkopf überholt, und neuer Kolben. Rechnungen hatte der gute Mann nicht mehr. Maschine soll bereits nach Revision gelaufen sein, Zündfunke soll vorhanden sein.


    Was ist passiert:

    Habe diesen Samstag einen komplett neuen Kabelbaum der Duke 200 2014 non ABS eingezogen, 90611075000.

    Nach meiner Erfahrung muss er passen, da ja auch Umbau von 125er auf 200er mit dem Kabelbaum der 125 einwandfrei funktioniert.

    Zusätzlich habe ich die Ersatzteilliste gewälzt und verglichen, passt.

    Einziger Unterschied ist dass der Zündkerzenstecker vorne liegt, der der 2012er 125er hinten, reicht aber von der Länge.

    Nach Wechsel zeigt der Tacho auch wieder sauber an. (vorher hatte er im Stand Geschwindigkeit ständig gewechselt)


    Aber startet nicht. Anlasser dreht, hört sich gut an, fühlt sich auch nach Druck an, aber kommt nicht. Von Zeit zu Zeit mal ein dezenter Huster (aber wirklich dezent) und dreht dreht dreht. War ja zu erwarten :ja:

    Bremsenreiniger oder Startpilot bringen keinen Erfolg. Gestartet wurde mit einer frisch geladenen LKW Batterie, also genug Dampf vorhanden., an der Batterie kanns nicht liegen.


    Hier bitte ich mal um kurze Mithilfe. Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:

    -Kompression messen

    -Zündfunke nochmal prüfen (würde hier gleich mal die Zündspule tauschen, habe noch eine da)

    -Relais tauschen (habe hier noch einen ganzen Satz liegen)

    -Benzinpumpe prüfen

    -Steuergerät tauschen (habe noch ein 125er aus meiner 2015 mit ABS, die ich auf 200 umgebaut habe -geht das bei einer 2012er ohne ABS?)

    -Gleichrichter tauschen (habe ich auch noch einen)

    -Drosselklappe mit allen Anbauteilen habe ich auch noch aus meinem Umbau da, denke die tausche ich auch nochmal. Hier könnte ich den Leerlaufregler und die Einspritzdüse damit "erschlagen"


    So ok oder habt ihr Anregungen? Reihenfolge ok?

    Was könnte den Startvorgang sonst noch verhindern? Also abgesehen von mechanischem Defekt im Motor? Stator? Impulsgeber? Kann ich die Messen?


    Einen Tauschmotor mit 20000 auf der Uhr hätte ich da, der auch sicher einwandfrei läuft, würde nur gerne den bereits verbauten Motor "verarbeiten"..


    Danke und Grüße :willkommen:

    Duke 125 2015 ABS Umbau auf 200ccm

    PP Sitz, PP Sitzabdeckung, PP Brems- & Kupplungshebel, etc :crazy:

  • Heute mal wieder ein wenig gesucht, natürlich hab ich alles mitgenommen in die Werkstatt ausser den Zündkerzenschlüssel...

    Somit war Kompression messen natürlich nicht drin, ich Esel.


    Geprüft wurde:

    -Zündung mit anderer Kerze geprüft, Zündfunke ist da. Vorsorglich mal andere Zündspule, Funke da, trotzdem Fehlanzeige.

    -Alle Relais getauscht, keine Änderung. (Weiß jemand für was das schwarze 2 polige Relais am Heck gut ist? Bajaj Star JG 40 2005)

    -Benzinpumpe: läuft, und sauberer Schwall kommt.

    -Komplette Drosselklappe getauscht gegen eine 100% funktionierende.

    -Steuergerät getauscht.

    -Tachoeinheit getauscht (war ne Verzweiflungstat :D, hat aber auch nichts geholfen)

    -Ständer geprüft

    -Killswitch ist es auch nicht..


    -Spannungsregler hab ich dann vor Frust nicht mehr getauscht, vll beim nächsten mal.

    Wobei der ja das Anspringen nicht verhindern sollte.


    Immer nur ein kurzes "Husten", und das wars dann..


    Ich denke ich geh dann an den Motor zwecks Kompression. Evtl noch verbaute Zündkerze nochmals prüfen.

    Evtl noch Kupplungsschalter prüfen, aber dann gehen mir die Ideen aus...


    Bin also für Brainstorming dankbar.


    Grüße

    Duke 125 2015 ABS Umbau auf 200ccm

    PP Sitz, PP Sitzabdeckung, PP Brems- & Kupplungshebel, etc :crazy:

  • Wenn Bremsenreiniger/Startpilot nicht hilft, dass sie irgendwie kurz läuft dann muss die verbaute Kerze was haben. Weil da muss sie irgendwas tun.

    Lambdasonde ist angesteckt? Ich hatte mal ein Problem damit und dann sprang sie nicht mehr an ohne dass ich ihr den Fehler aus dem Steuergerät gelöscht habe. Dann ging wieder alles wie gewohnt.

    Ich habe es mit einem Handtester und einem selbst gebauten OBD Adapter gemacht. Da kann man Abgasrelevante Fehler auslesen und löschen. Geht auch mit VCDS, Delphi, Autocom,... Nur den Adapter für den Übergang aufs Motorrad brauchst du.

    lg

    Michi

  • Hallo!


    So ich ja bei einer Duke jetzt das Thema das sie angeblich von einen auf das andere Mal nicht mehr angesprungen ist.

    Komisch ist nur ich hab nenn Funken und die Kerze ist nass. Hat einmal kurz gehustet. Das wars.

    Steuerung passt kein mechanischer Fehler ersichtlich.

    Lt. Tester hab ich Poti Signal, Temperatur ohne Fehler im System.

    Einzig die Lambdasonde kann ich nicht sagen ob sie funktioniert. 0,450V liegen an und an der Heizung die Batteriespannung. Benzinpumpe läuft. Grad keinen Plan.

  • Kerze nass? Dann säuft die evtl. wegen zuviel Sprit ab. Einspritzdüse i.o?


    Hast du das Ventilspiel geprüft? Wenn dein Vorgänger dran rumgefummelt hat (Zylinderkopf neu, etc...), würde ich dies mal prüfen.

    KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie:

  • Ja warum Säuft sie ab? "irgendwas" sagt mehr Sprit rein. aber das kann nur der TPS sein oder die Lambdasonde. Und auf die Sonde tippe ich. Aber dass da kein Fehler im System ist wundert mich.

    Ich hab die Duke nur zum reparieren bei mir. Sie ist ja normal gefahren dann war Tank leer bzw auf Reserve. seit dem geht nichts mehr. Tank ist jetzt aber komplett voll. Werd mal Einspritzdüse raus und im Ultraschallreiniger reinigen. man weiß ja nie.

  • Wenn ein Sensor (in dem Fall vermutlich die Lambdasonde oder der Temperaturfühler für Wasser oder Ansaugluft usw.) einen falschen Wert liefert kann dieser Wert für das Steuergerät immer noch plausibel sein und dann gibt es keinen Fehler im Steuergerät.

    Das habe ich im Job fast jeden Tag.

    Ich sag immer "Messwerte lesen und selbst auf Plausibilität prüfen".


    Ich hatte mal das Problem bei einer Duke 125 das die Pins von der Einspritzdüse leichte schwarze Ablagerungen hatten und das genau da wo die Pins vom Stecker sitzen nachdem er aufgesteckt ist. Mit einer kleinen Schlüsselfeile die Pins im Stecker der Einspritzdüse gereinigt und zack sprang sie wieder an.

    War auch ne lange Fehlersuche....aber ich seh gerade das du die komplette Drosselklappe mit Einspritzdüse schon getauscht hast.


    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Kojak42 ()

  • Werte passen alle.

    Zum Starten benötigt man Temperatur, Pickup, TPS und Benzindruck. Alles da.

    gestern Kompression gemessen. Der Zeit 0bar an. Wenn ich mit dem Daumen das Kerzenloch zuhalte ist der Unterdruck beim Ansaugen viel größer als die Kompression die eigentlich fast nicht zum Spüren ist.

    Ventilspiel passt. Mit der Cam hab ich auch nichts auffälliges im Brennraum gesehen. Denke da wird nur Kopf runter helfen.

    Gebrochener Kolbenring? Ventilsitz? Schauen wir mal was er machen will.

  • Laut Vorbesitzer sollen ja "Zylinderkopf überholt, und neuer Kolben" gemacht worden sein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der vergessen hat, die Ventilsitze einzuschleifen. :denk: Oder beim Einsetzen des Kolbens die Kolbenringe zerwürgt hat.

    KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie:

  • Loch im Kolben ?

    hab da heute sachen gehört wie lambdasonde abgesteckt beim fahren und so. denk irgendwo hats was durchgebrannt. ich werds zerlegen und dann wissen wir mehr. geht der kopf und zylinder runter ohne motorausbauen? ich hoffe.

  • Ich dachte die Kompression war in Ordnung vor meinem letzten Post....hab ich wohl überlesen. Wenn die Kompression 0 ist merkt man das doch schon beim starten....dann dreht der Motor, ich sag immer "leer durch", kann man immer schön spüren wenn man ohne Kerze startet.


    Das Ventil sieht nach zu engem Ventilspiel aus über Laufzeit.

    Wie sieht der Ventilsitz aus?

  • Ich dachte die Kompression war in Ordnung vor meinem letzten Post....hab ich wohl überlesen. Wenn die Kompression 0 ist merkt man das doch schon beim starten....dann dreht der Motor, ich sag immer "leer durch", kann man immer schön spüren wenn man ohne Kerze startet.


    Das Ventil sieht nach zu engem Ventilspiel aus über Laufzeit.

    Wie sieht der Ventilsitz aus?

    bei dem den das thema erfasst hat passt die kompression. bei mir nicht. ventilsitz ist ok. aber würde eingeschliffen gehörn. hab einen geraucheb zylinder mit kopf der im guten zusand ist. den bau ich um.

  • Alle Teile bekommen… Läuft wieder einwandfrei.

    Das kaputte Ventil richte ich wieder her falls wer mal einen Zylinderkopf brauchen sollte