1190 ADV Vorderrad Einbau Richtung ....

  • Moin ... mal ne blöde Sache ...

    ich habe das Vorderrad meiner 1190 ADV ausgebaut, die Bremsscheiben abgebaut und das Rad zum Abdrehen der Bremsscheibenaufnahmen verschickt... soweit alle gut ... Das Vorderrad zurück bekommen und den Reifen runter gezogen ... nun das Problem .. ich weiss nicht mehr welche Seite rechts oder links ist ....


    Nun die Frage: gibt es auf der Nabe eine Laufrichtung oder ist es tatsächlich egal ob ich nun einfach den neuen Reifen aufziehe die Bremsscheiben anschraube und entsprechend der Laufrichtung des Reifens das ABS Gitter links anbaue und das Rad einbaue ....


    DlHzG

    Einmal editiert, zuletzt von deErnie ()

  • in Fahrtrichtung links ist ja noch die Hülse - die gibt es auf der rechten Seite nicht.

    Es sollte an der Felge erkennbar sein, wo die Hülse sitzt.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • in Fahrtrichtung links ist ja noch die Hülse - die gibt es auf der rechten Seite nicht.

    Es sollte an der Felge erkennbar sein, wo die Hülse sitzt.

    Das stimmt soweit, aber ich habe auf der rechten Seite den Einsatz aus dem Dichtring auch rausgezogen.. die Felge wurde ja zum Bremsscheibenaufnahme Abdrehen eingespannt... Soll heißen beide Dichtringe sehen nun gleich aus und in beide Seiten kann ich die Hülse einsetzen ...


    Ich habe eben noch mal gesehen, dass auf der einen Seite der Nabe, dort wo die Speichen eingesetzt sind, 4 Zahlen im Material erhöht zu sehen sind. Auf der anderen Seite fehlen die Angaben. Vielleicht kann mir jemand sagen auf welcher Seite diese Zahlen bei seiner 1190 ADV stehen ...

    Einmal editiert, zuletzt von deErnie ()

  • Das kannst du doch an der Seite wo der ABS-Regelkranz angeschraubt ist erkennen können, oder?

    Die sollte in Fahrtrichtung m.W. links sein.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das kannst du doch an der Seite wo der ABS-Regelkranz angeschraubt ist erkennen können, oder?

    Die sollte in Fahrtrichtung m.W. links sein.

    siehe oben.. alles abgebaut ...


    ich orientiere mich an den Markierungen die rolwag mitgetielt hat..


    Danke

  • Hab des auch schon geschafft.

    Falls es nicht passt merkst Du es weil die Bremssättel sich nicht verbauen lassen. Bei einer Seite fehlen paar mm dass die Schrauben fluchten.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Bei mir ist das KTM Logo und die Teilenummer in Fahrtrichtung rechts zu sehen

    Tja, dann haben wir jetzt ein Problem :denk:

    Ich habe gerade bei mir nachgesehen - Teilenummer, Größe etc. stehen bei mir auf der linken Seite (also der Seite, bei der der ABS Ring montiert ist).

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Im Zweifel 2 Simmeringe bei den Radlager entfernen (müssten dann halt neu). Auf der linken Seite ist ein Sicherungsring welcher das Radlager sichert (links übernimmt das ja der Anschlag der Steckachse). Bei falsch montieren könnte im schlechtesten Fall das Radlager in der Felge wandern, dann wäre der seitliche Anschlag die Bremssättel :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Habe gerade eine neue Felge bekommen.

    Dort ist im Guß auf der Nabe die Laufrichtung bzw. Seite angegeben.

    Vielleicht ja auch bei der 1190....

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Tja, dann haben wir jetzt ein Problem :denk:

    Ich habe gerade bei mir nachgesehen - Teilenummer, Größe etc. stehen bei mir auf der linken Seite (also der Seite, bei der der ABS Ring montiert ist).

    Ich hab auch nicht die eingravierten Zahlen am Felgenkranz gemeint, sondern die Hochgeprägten an der Nabe wie deErnie es beschrieben hat und die sind bei mir rechts

  • So mein KTM Meister hat noch mal bestätigt ... Nabe hat eine Laufrichtung. Grund wie oben beschrieben der Sicherungsring auf der linken Seite. Einge Naben haben eine Laufrichtung in Form eines Pfeils, andere werden durch die hochgestellten Zahlen (links) bestimmt. Einige Felgenringe haben eine Laufrichtung andere nicht Grund soll wohl sein weil Akront wohl unterschiedliche Produktionsstätten hat und somit andere Kennzeichnungen aufgebracht hat.. Ich für meinen Teil muss jetzt erst mal den Mantel wieder runter zeihen und umgekehrt aufziehen ...konnte ja nicht warten.

    Danke Für die vielen Infos von euch.


    DlHzG

    Einmal editiert, zuletzt von deErnie ()