GPS Tracker

  • Moin,


    ich verwende in meiner SAR einen SinoTrack ST901. Kostet ~20€ + Sim Karte ( etwa 1-2€ im Monat ).

    Hallo Seratio,

    ich will mir denselben Tracker in meiner Maschine verbauen, habe ihn aktuell im Scooter und E-Bike im Einsatz mit dem eigenen Traccar Server, funktioniert perfekt.


    Wo hast Du denn den Tracker in der Maschine verbaut? Irgendwo im Heck oder anderer Bereich?

  • Eine Frage, die man eigentlich nicht öffentlich diskutieren sollte.

    Eine evtl. Antwort geht natürlich auch gerne nicht öffentlich. Aber ich denke das ist relativ egal, weil sich niemand die Mühe machen wird bzw. es riskieren wird im Zuge des Diebstahls an allen möglichen Orten nachzusehen oder alle möglichen typen von Trackern zu suchen.

    In dem Fall glaub ich haben die Täter dann GPS bzw. vor allem GSM Jammer mit.

  • Sagen wir mal so... Viele mögliche Plätze hat man ja nicht. Der Tracker sollte ja mit dem GPS Empfänger möglichst nach oben positioniert werden und dann auch noch nicht von Metall o.Ä überbaut sein.

    Und wenn man nicht tausend Meter Kabel verlegen möchte zum ACC1 und 2 verlegen möchte und das Motorrad halb auseinander nehmen will, bleiben nur Positionen in der Nähe des Hecks, sowie zwischen Scheinwerfer und Tacho.

    Wenn man mehr Arbeit investieren möchte, sind aber auch die Innenseiten der Seitenverkleidungen ganz brauchbar.


    Bei ganz viel langer Weile, wäre ich dir aber verbunden mal zu testen, ob der Tracker ausreichend GPS und GSM Signale bekommt, wenn man ihn unter dem Tank positioniert :ja:


    Da fällt mir noch eine Methode ein... Geht aber nur wenn man Krank genug ist und Geld keine Rolle spielt:

    Alte Standardbatterie sorgsam öffnen, leer machen, kleineren LiFePo4 Akku + Tracker in das leere Gehäuse einbauen und das ganze wieder verkleben ;) Damit hätte man dann einen total unsichtbaren Tracker, der selbst beim geklauten und geschlachteten Bike noch fröhlich weiter funken würde.

  • Danke - an die Positionen habe ich eh auch gedacht, der Einfachheit halber wohl eher im Heck.


    Für die Idee mit der Batterie muss man gar nicht so krank sein, das geht mit einer Shido sogar ganz einfach, da ist der Deckel nur verschraubt. Das hatte ich genau so in meiner Rennstreckenmaschine im Einsatz. Entweder waren die Schrauben direkt von der Unterseite erreichbar oder die Löcher waren auch mit Kunststoff versiegelt, man sah aber wo und konnte die problemlos aufbohren.

    Die Lösung ist mir aber aktuell etwas zu teuer.

  • Hallo,


    ich hab mir mal das „sizzapp“ besorgt - es ist mit jedem Handy kompatibel. Das Gerät kostet aktuell 250 Euro - mit Promocode gibts 10% Rabatt. Das Gerät ist kinderleicht einzubauen (nur an die Batterie anklemmen) dann mit der App auf dem Handy verbinden - die Führung durch den Vorgang ist problemlos. Das Gerät übermittelt im Standby die aktuelle Position sowie den Batteriestand.


    Im Kaufpreis ist die SIM-Karte weltweit 2G oder 4G lebenslang enthalten - es fallen also keine weiteren monatlichen Kosten an. Es erfolgt innerhalb von wenigen Sekunden eine Meldung auf dem Handy, falls das Mopped bewegt wird. Die gefahrenen Routen werden jeweils aufgezeichnet und können abgerufen werden. Die Positionsangaben sind aus meiner Erfahrung absolut präzise und die Tracks werden ebenso genau aufgezeichnet und dargestellt.


    Für weitere Details gibts YouTube Videos, allerdings in Englisch.


    Ich hab mir das Gerät angeschafft, weil Einbau und Handhabung derart einfach sind und keine monatlichen Kosten anfallen. Ich bin gespannt, wie sich das Teil in Zukunft so bewährt…


    Grüsse und gute Fahrt, Kurti ?


    278854D3-CC60-416E-9FCF-B3159125916D.jpeg

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Den Sizzapp-Tracker hab ich mir auch schon etwas angeschaut, was ich noch nicht ganz verstanden habe ist wie der Tracker erkennt das ich selber das Mopet nun gerade aus der Garage schiebe, oder kriege ich dann auch jedes mal eine Nachricht?

    Oder jedes mal wenn ich es aufrichte um aufzusteigen..

    Das fände ich nämlich eher nervig.. :)..

    Oder gibt es da auch eine Bluethoot Verbindung zum Handy, über die die App dann erkennt das ich selber grade am Mopet bin?

    Was aber auch nicht gut wäre wenn das Mopet sehr nahe am Handy geparkt wäre..


    Oder wird einfach "Zündung-AN" erkannt um dann eben nicht "auszulösen"?


    lg

    Kurt

  • Hallo Kurt,


    Wie das bei diesem Tracker technisch gelöst ist, das weiss ich echt nicht - aber wenn du dich mit dem Entwickler/Hersteller in Verbindung setzt, wird er dir diese Frage bestimmt beantworten können.


    Meine Erfahrung bis jetzt ist, wenn ich die Zündung einschalte und dann das Mopped bewege, habe ich bis jetzt noch nie eine Warnmeldung erhalten. Wenn die Zündung ausgeschaltet ist und kein Schlüssel steckt und ich das Motorrad bewege, dann bekomme ich innert wenigen Sekunden eine Warnmeldung.


    Grüsse, Kurt

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Danke für die Antwort Kurt.. :)..

    Wird dann wohl den Ruhestrom der Batterie überwachen und so beim betätigen der Zündung erkennen das das Motorrad eben grade angemacht wurde..


    Aber eine gute Idee mal an den Entwickler zu schreiben..


    lg

    Kurt

  • Hey Kurt, das könnte wohl so sein - aber deine Idee mit dem Entwickler Kontakt aufzunehmen finde ich gut - das Ergebnis würde bestimmt manchen interessieren. Ich hatte bisher keine Veranlassung dazu, da das Ding genau tut was es soll und auch die Tracks punktgenau in der Karte aufzeichnet. Die Standortpräzision trifft bei normalen Bedingungen auf 5 - 10 Meter zu. Ich bin gespannt wie die Aufzeichnungen im Schwarzwald sein werden - dort ist ja beinahe flächendeckend gar kein GSM-Netz vorhanden… ?


    Lg, Kurt

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • ....Ich bin gespannt wie die Aufzeichnungen im Schwarzwald sein werden - dort ist ja beinahe flächendeckend gar kein GSM-Netz vorhanden… ?


    Lg, Kurt

    Da die Trackaufzeichnung ja über den GPS-Empfang läuft wird das "nicht vorhanden sein" eines GSM Netztes da keine Einbußen bringen..:)

    Nur wenn dir das Mopet wo geklaut wird wo es kein Handynetz gibt kriegst du halt auch keine Benachrichtigung ..


    cu

    Kurt

  • Smile - ja stimmt - danke für den Hinweis..! ?

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke: