Bremse entlüften, Hilfsmittel aber welches?

  • Hi Leute,

    gleich noch eine Frage von mir. Ich muss demnächst meine Bremse vorne an der 1290er KTM (R) entlüften. Der Bremshebel wanderte zuletzt immer weiter Richtung Lenker. Nun ist meine Frau (und ich auch) immer genervt vom Helfen (Nippel etwas öffne, Pumpen, Nippel schliessen usw. usw.) deshalb meine Überlegung, eines der zahlreich angebotenen Bremsentlüftungsgeräte zu kaufen. Gibt es ja mit eigenem Hebeldruck / Unterdruck, Kompressorunterstützt usw. Nun habe ich auch noch die Stahlbus Ventile entdeckt. Was würdet Ihr empfehlen?

    Gruss

    uwe

    ab1a4d0dd4d48a2ba32924899-111.jpg

  • Uwe scroll hier in den Beiträgen mal weiter runter, da steht schon einiges dazu.


    Ich habe überall Stahlbus verbaut (auch am ABS Block). Obs man es braucht, darüber streiten sich die Gelehrten. Aber ich finde es eine richtig gute Unterstützung! Neulich auch mal zum testen mit einer spritze von unten neu befüllt - ging auch gut.


    Ansonsten habe ich noch ein Bremsenentlüftungsgerät von Hazet. Geht auch gut damit.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Entweder mit einem System mit Druck von oben, oder das bessere Marmeladenglas von Rothewald mit einem klaren PVC-Schlauch 5mm.

    Die ganzen Unterdruckdinger funktionieren irgendwie nicht richtig, oder ich bin zu blöd dazu, hab diese Unterdruckhandpumpe probiert und dieses Ding von Hazet das mit Kompressorluft Unterdruck zieht.

    Damit ging bei mir nichts.

    Althergebracht funktioniert am besten, oder gleich Werkstatt Equipment.

    ) -> oo

  • Kommt irgendwie nichts, oder nur minimal, dann auch fast nur Blasen, wobei ich mir da nicht sicher bin ob der nicht durch das Ventil Luft zieht.

    Hab allerdings auch nur die normalen Nippel keine Stahlbus, und beide Male waren die Bremszangen & Leitungen auch komplett leer.

    1x auf Magura P4 34/34 umgerüstet, und bei meiner BMW auf Stahlflex ungebaut und die Sättel überholt.

    Da war nichts zu machen, der Pegel im Behälter blieb praktisch konstant.

    Wenn Du sagst es funzt 1A probiere ich das nächsten Winter noch mal, jetzt ist erstmal alles gemacht.

    ) -> oo

  • Ich depp muss ja gestehen, dass es bei mir auch zunächst nicht funktionierte, lag aber daran, dass ich den falschen Behälter unter das Saugteil gebaut habe. Und zwar nicht den mit der Zylindrischen Form, sondern den runden aus dem weicherem Plastik. Der hat sich natürlich unter dem Unterdruck unten zusammengezogen und konnte so nicht den nötigen Unterdruck aufbauen. Habe das Teil für ein Jahr in die Ecke gehauen und mich aber immer unterbewusst darüber geärgert und gewundert dass es nicht funktioniert, weil ja die Rezessionen dazu immer ganz positiv waren. Auf einem Bild in ner ruhigen Minute in der Werkstatt habe ich dann gesehen, dass der Fehler wie so oft beim Bediener lag :kapituliere:

    Wir haben das Teil bei meinem Kumpel(auch kein Stahlbus) getestet und das ging auch sehr gut. Klar hat man im Schlauch unten ein paar Blasen gesehen, die wohl durch das Gewinde kamen. Aber diese Luft kommt halt auch wie gesagt nur vom Gewinde und geht ja gleich wieder i.R. des Unterdrucks raus. Haben dann wo wir neue Flüssigkeit sahen einfach noch zum Abschluss 2x von oben per Hand nachgepumpt und schon war alles tiptop! Habe auch schon überlegt für die normalen Nippel zum Entlüften an das Gewinde entweder dickes Fett oder Teflonband dranzukleben, damit eben keine/weniger Luft eingezogen werden kann. Aber wie oben schon beschrieben sieht das im Schlauch schlimmer aus als es ist. Bei den Stahlbusnippeln gibts das Problem eben nicht.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Also ich versuch´s dann nochmal, Unterdruck war Ok, aber evtl. muss ich das Ventil etwas mehr öffnen, das könnte es noch sein.

    :Kürbis:

    ) -> oo

  • Hallo,

    ich habe auch die Entlüftungsventile von Stahlbus an den Motorrädern. Dadruch bekommt man keine Luft ins System, wenn man die herkömmlichen Nippel dreht, denn über den Gewindegang zieht man sich immer minimal Luft rein. Zum entlüften selbst verwende ich fast nur den kleinen Unterdruckbalg, das Unterdruckgerät (mit angeschlossenen Kompressor) nehme ich fast gar nicht mehr.

    Den Balg drückt man zusammen und steckt ihn auf. Der Unterdrück reicht locker aus um zu entlüften.

    Übrigens, wer keine Ahnung von der Materie hat, sollte an der Bremsanlage nichts selbst machen.

  • Also, der Plastikbecher macht seine Arbeit nicht so gut. Habe mir jetzt auch die Stahlbusteile gekauft inkl. dem Ziharmonikateil :staun: .

    Werde berichten.

    Gruss

    uwe

    ab1a4d0dd4d48a2ba32924899-111.jpg

  • aldebaran

    Ich versteh Deine Frage nicht so recht.

    Die Entlüftungsschraube von Stahlbur hat ein Rückschlagventil. Man schraubt die Verriegelung ein Stück auf, steckt ein Stück Schlauch auf und dann kann man mit der Hand/Fußpume die Bremsflüssigkeit mit oder ohne Luft durchpumpen. Wenn man den Balg anschließt sorgt der Unterdruck dafür, dass die Luft schön mit raus kommt. hat man die Pumpe bis zum Anschlag durchgezogen, muss man eben nicht den Nippel zudrehen (wobei immer minimal Luft in das System kommt), sondern durch das Rückschlagventil lässt man den Hebel einfach zurück in die Ausgangsposition gehen und kann erneut ziehen. Der Balg sauft die Bremsflüssigkeit dabei schön in sich hinein.

    Am Hebel oben zu entüften ist sehr efektiv um die Handbremspumpe selbst zu entlüften. Da ist oft auch ein wenig Luft im System.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Hatte jetzt an das Szenario ohne Stahlbus gedacht. Und daß Luft ja grundsätzlich nach oben will. Darum der Gedanke, oben zu entlüften.

    Gruss, aldebaran.

  • Hatte jetzt an das Szenario ohne Stahlbus gedacht. Und daß Luft ja grundsätzlich nach oben will. Darum der Gedanke, oben zu entlüften.

    Das geht grundsätzlich, würde aber bedeuten, ddass alle Luftblasen schon oben in der Pumpe sind, was sie in der Regel nicht sind.


    Da hilft dann die Bewegung der Flüssigkeit um sie "auszuspülen".

  • So, Stahlbusventile an meine 1290R aus 2019 vorne eingebaut. Oben natürlich vergessen zu bestellen ich Depp aber ging alles super, auch weil ich zusätzlich diesen "Faltenbalg / Pumpe" geordert hatte, mit der dann abschliessend das obere Entlüftungsventil entlüftet wurde. Passt alles super und ist top verarbeitet. Bremse nun wie gewohnt mit ordentlichem Druckpunkt. Preislich für Made in Germany in Ordnung denn man sieht, dass das schon echt gute Qualität ist.

    Gruss

    uwe

    ab1a4d0dd4d48a2ba32924899-111.jpg

  • Kann mir vielleicht jemand beantworten ob bei der neuen 1290 SAS BJ. 21 die selben Ventile wie bei den alten 1190/1290 verbaut sind? Die neue ist in der Stahlbus Modellliste nicht angegeben und auf meine Mail-Anfrage bekomme ich leider keine Antwort.