Motor läuft nicht richtig - Duke 4 (2012)

  • Was erhoffst du dir von dem kleinen Spritzer Bremsenreiniger? Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass sie auf einmal besser läuft.

    Check mal die Zündung wie Martin schreibt

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Doch, liegt definitiv daran. Mehrfach erprobt. Ist er verdampft, selbes Bild wie am Anfang. Beliebig wiederholbar. Und spritze ich alle 15 -20 Sekunden einen kleinen Sprüh dahin, läuft sie wie normal endlos weiter.

  • Man könnte natürlich auch mal den Benzindruck messen und auch die Einspritzdüse nicht nur über deren optisches Sprühbild beurteilen, sondern sie mal komplett reinigen oder ggf. einfach mal ersetzen.

    Ich sag ja nicht, dass es daran nicht liegen kann.

    Aus der Ferne ist es immer schwer solche Dinge zu beurteilen.


    Ich persönlich würd bei meiner Flunda als erstes mal den Benzindruck messen, denn auch wenn du die Benzinpumpe und den Filter(?) gewechselt hast, heißt das ja nicht zwangsweise dass jetzt auch dein Benzindruck passt.

    Es gab auch schon neue, defekte Benzinfilter und ebenso kann nach dem Tausch der Benzinpumpe ein Schlauch undicht sein wodurch dir Benzindruck flöten geht schroejahr.

    Aber das würd ich halt bei meinem Moped als erstes machen, das keine Motorrevision durch einen Ferialpraktikanten erfahren hat bevor das Problem aufgetaucht ist.


    Und der Aufwand bei deinem Moped, dir jetzt ein Benzindruck Messgerät zu bauen und die Düse zu reinigen wird größer sein, als den PickUp zu checken.

    Und die Benzinpumpe hast du ja auch nur eben wegen diesem Problem gewechselt wenn ich mich recht entsinne, doch geändert hat es nichts, oder?


    Wenn wir uns ehrlich sind, dann ist das Moped seit der Motorrevision ja eigentlich noch nie wirklich gelaufen oder?

    Unmittelbar nachdem du den Motor eingebaut hast, haben die Kipphebel die Hufe gestreckt und gleich danach ist dieses Problem zum Vorschein gekommen, richtig?

    Zitat: "fehlersymptomatik: Maschine geht ab und an einfach aus, egal ob im Leerlauf oder unter Last - in unregelmäßigen Abständen"

    Das war unmittelbar nach der Motorrevision bzw. nachdem die Kipphebel 100km nach der Revision die Hufe gestreckt haben.

    Wenn das Moped selbst unter Last einfach ausgeht, dann geht mein erster Gedanke Richtung PickUp Sensor. Ist einfach so.


    Meine Vermutung wäre dass er sich entweder losvibriert/verstellt hat (weil die Schrauben bei der Revision ggf. nicht eingeklebt wurden) oder Abrieb von deinem Kipphebelschaden sich am PickUp gesammelt hat (der ist magnetisch) und es dadurch zu "Unstimmkeiten" in der Vorzündung kommt.


    Aber wie gesagt, Hellsehen kann ich nicht, und letztendlich bleibt es dir überlassen was du als erstes checkst.

    Ich persönlich würd bei deinem Moped mit dem PickUp anfangen.


    Wenn es das nicht ist, dann kann ich dir auch meine Benzindruck Messapparatur borgen damit du deinen Benzindruck dann mal checken kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • P.S.: solltest du dich dazu entschließen den PickUp zu checken, dann würd ich dir empfehlen das Öl vorher abzulassen oder das Moped zumindest auf die rechte Seite zu legen.

    Die Lima läuft bei unserem Moped im Öl.


    Und sollte sich zeigen, dass etwas mit dem PickUp nicht passt (Abstand zum Rotor oder Abrieb durch den Kipphebelschaden am PickUp) dann würd ich Fotos davon machen und demjenigen, der den Motor revidiert hat, mal so richtig den Arsch aufreißen :ja:

    Du hast für die Revision bezahlt und alles was du bisher davon hattest, waren nur Troubles

  • Zündspulen verkehrt herum angesteckt?
    Weißer Stecker gehört aussen ran (steht auch drauf: white coupler - immer das beschissene Englisch von Analphabeten)

  • Ich bin bei Falschluft oder Kraftstoffmangel


    Wenn ein Zündimpulsgeber nicht richtig moniert ist oder lose ist , dann hast du andere Symptome.

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • Hallo, vielen Dank für die Zahlreichen Beiträge.

    Also die Kerzen habe ich gewechselt. Und ich hatte noch eine 2. Benzinpumpe, die habe ich auch gewechselt - kein Effekt.


    Bevor ich den Pickup Checke, bitte nochmal zu meinem Gedankengang:


    Mit ab und an nem Sprüh Bremsenreiniger läuft sie ja ruhig durch, heisst dass nicht, dass:


    a) Alles mit der zündung passt ? Weil sonst müsste der Effekt doch auch dann auftreten.

    b) Mit ventilspiel usw auch alles passt, denn wenn ventil offen, ist es auch mit bremsenreiniger offen.


    Oder sehe ich da grade etwas nicht ?

    Durch den Tausch der Benzinpumpe würde dann doch nur Luft übrig bleiben, oder ?


    Grüsse & Danke

  • Bevor ich den Pickup Checke, bitte nochmal zu meinem Gedankengang:...

    Ich lese hier interessiert aber bisher stumm mit, weil ich nichts (sinnvolles) beitragen kann. Aber warum checkst du nicht einfach mal diesen Sensor? Kostet im Vergleich zu anderen Maßnahmen wenig und dann kannst du zumindest was ausschließen. Weil so richtig gute Alternativideen gibt es im Moment ja nicht so wie ich das sehe.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Zu deinem Gedankengang schroejahr


    Was du nicht siehst ist, dass ein Bremsenreiniger/Luft Gemisch eine weitaus höhere Zündfähigkeit hat als ein Kraftstoff/Luft Gemisch.

    Das ist also auch dann noch zündfähig, wenn ein Kraftstoff/Luft Gemisch längst nicht mehr zündfähig ist.


    Bedeutet z.B. wenn eine unzureichende Kompression vorhanden ist, weil ggf. die Ventile bei falschem/zu geringen Ventilspiel noch ein Stück weit offen stehen würden, oder wenn z.B. aufgrund eines schlechten Zündfunken oder einer zu frühen Zündung das Kraftstoff/Luft Gemisch sich nicht

    entzündet, entzündet sich das Bremsenreiniger/Luft Gemisch ggf. dann aber sehr wohl



  • Ah, macht Sinn. Danke.

    Zu deiner vorherigen Antwort noch: das hast du im Video falsch gesehen, war aber auch nicht deutlich. Als ich dort Gas gegeben habe ist sie nicht ausgegangen. Zum Ende des Videos habe ich das Gas weggelassen und beim runterdrehen ist sie um den 2000u/min Punkt wieder aus gegangen

  • Doch doch, das hab ich schon gesehn.

    Oder was meinst du jetzt?


    Ich sag's ganz ehrlich wie ich es mir denke:

    wenn wir hier so weitermachen sind wir nächstes Jahr auch noch hier.

    Ich hab dich vor 7 Monaten schon auf den PickUp verwiesen, dass du den ggf. mal checken solltest, aber bis heute ist das nicht geschehen und bis heute läuft die Möhre nicht.

    Also wie lange wollen wir uns hier noch im Kreis drehen?


    Ein drittes mal die Benzinpumpe tauschen wäre zwar ggf. auch noch eine Möglichkeit, aber dann bin ich hier raus

  • Du sagtest:

    Wenn das Moped selbst unter Last einfach ausgeht, dann geht mein erster Gedanke Richtung PickUp Sensor. Ist einfach so.


    Das meinte ich. Das ist nicht der Fall.


    Grüße

  • Du sagtest:

    Wenn das Moped selbst unter Last einfach ausgeht...


    Ne ne, du verstehst da glaub ich etwas falsch...


    Nicht ich sagte das, sondern du:

    fehlersymptomatik: Maschine geht ab und an einfach aus, egal ob im Leerlauf oder unter Last - in unregelmäßigen Abständen. Sie springt danach (bei der Fahrt durchs Rollen, oder durch estarter) direkt wieder an

  • Zu deinem Gedankengang schroejahr

    ....

    Bedeutet z.B. wenn eine unzureichende Kompression vorhanden ist, weil ggf. die Ventile bei falschem/zu geringen Ventilspiel noch ein Stück weit offen stehen würden, oder wenn z.B. aufgrund eines schlechten Zündfunken oder einer zu frühen Zündung das Kraftstoff/Luft Gemisch sich nicht

    entzündet, entzündet sich das Bremsenreiniger/Luft Gemisch ggf. dann aber sehr wohl

    PS ... Bei höherer Laufleistung durch Verschleiss, Fremdkörper oder wenn man länger mit zu eng eingestellten Ventilen gefahren ist /Ventil verbrannt/, kann ein Ventil auch mit korrekt eingestelltem Spiel undicht sein.

    Das hatte ich leider auch schon mal, ... ich musste dann Ventilführung und Ventil tauschen und neu einschleifen. Ich habs am Kompressionsbild gesehen ... an einem Vierzylinder.

    Kompression messen geht natürlich mit Autodeko bei der 690er leider nicht.

  • Mit Autodeko hat die 690iger immer noch um die 3,8bar Kompression und bei deaktivierem Autodeko raucht dir der Starter ab

  • aber kann man mit dem Wert von ca. 3,8 bar mit Autodeko feststellen, ob die Kompression noch ok ist? Mit Autodeko unter z. B. 3 bar gleich defekt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das zuverlässig ist. Hab zum Glück noch keine Erfahrung damit ?


    Normalerweise messe ich z.B. an der FZR 12 bis 14 bar, dann isses ok. Unter 9 bar isses schon bedenklich.


    Klar ... Druckverlustprüfung geht immer, ... aber mehr Arbeit ?