Superduke1290r Zündung geht nicht an

  • Moin. Steh hier auch nach 200 Kilometern fahrt . Springt nicht an . Keine Leuchte . Bevor ich den adac rufe, vielleicht hat jemand nen Tipp…

    Danke ?

  • Hab’s grad gemacht. Danke?? fährt. Ein Wunder der Technik . ?

    Super. Anfangs MTC, mit motorkonntolleuchte, dann keine gasnannahme bei 80…aber dann ging’s nach kurzer Pause.

    Gute Fahrt Euch allen

  • Sollte das Sisplay denn anbleiben wenn das Motorrad abgeschlossen wird?


    Andere Frage wartest du nach "Race on" bis der Selbsttest am Display abgeschlossen ist mit dem Starten oder wird gleich gestartet?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Guten Morgen.

    Nach dem race on drücken tat sich gar nichts. Alles schwarz. Keine gelben Leuchten vorher. Nichts. Toter Monitor.

    Lieben Gruss

  • Das habe ich verstanden.


    Meine Frage generell wie du startest:

    Wartest du nach "Race on" bis der Selbsttest am Display abgeschlossen ist mit dem Starten oder wird gleich gestartet?

    Für Motorradfahrer ist es Lebenseinstellung

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Achso/

    Ja ich warte, bis alles an ist und ruhe im Display eingekehrt ist.


    Was ich nicht verstehe. Warum ist das nicht wie im Auto gelöst? Ein Start Stopp Knopf. Und nur ein killschalter ohne Startfunktion? Der Race on ist ja nur ein: i wish i will race on?

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Velosolex mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Korrekt. Da war ich früher nicht so genau und hatte auch 1x blackscreen.


    Seither nicht mehr: Selbsttest abwarten und ich habe vorsorglich alle Massepunkte gebürstet und konserviert.


    Gestern hatte ich ein Sicherheitstraining. Bestimmt 20x den Motor gestartet und kurz gefahren. Startete jedesmal problemlos, so wie es soll. Die Batterie ist Top!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Echt? Ach super. Was mir aufgefallen war: die Schraube zur Batterie war nicht super fest?. Schande über mein Haupt? hab jetzt loctite genommen. Wenn man das darf. By the way: Ist es normal, dass beim oben erwähnten MTC Fehler die Motor kontrolleuchte leuchtet?

    pasted-from-clipboard.jpeg

  • Die leuchtet immer mit.


    Loctite ist sicher an der Batterie nicht notwendig, zumal es auch isoliert.


    Alle Pole korrekt festziehen ( Dehnbereich einer Schraube) reicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Schraube zur Batterie war nicht super fest?. Schande über mein Haupt? hab jetzt loctite genommen.

    Sei mir nicht böse aber wenn ich deine Beiträge lese solltest Du besser nicht an deiner SD selbst schrauben.

    Loctite gehört da nicht rann.!Die Schrauben werden Handfest angezogen.

    Und in der Bedienungsanleitung stehen unter technische Daten alle Werte mit wie viel Nm und mit oder ohne Loctite die Schrauben festgezogen werden.


  • Taxidriver

    Die Kontaktflächen sind frei. Nur das Gewinde.


    Schraubensicherung die elektrisch leitet, was verwenden? - Zerspanungsbude


    Die schreiben das Gegenteil.


    Aber: da ich zu den Leuten gehöre, die auch was eingestehen, gebe ich natürlich Futter für diejenigen, die das nie tun. Never ever. Das sollte auch mal reflektiert werden. Batterie ist ja nicht so komplex. An meinem Motor waren viele Schrauben nicht fest.

    Einmal editiert, zuletzt von Velosolex ()

  • Bei meiner ´19 OEM-Batterie ist der Schraubenkopf innen an der Auflagefläche verzahnt, also ist weder Loctite noch ein zusätzlicher Zahnring nötig.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Guten Morgen.

    Nach dem race on drücken tat sich gar nichts. Alles schwarz. Keine gelben Leuchten vorher. Nichts. Toter Monitor.

    Lieben Gruss

    Wichtig ist bei der 1290 dass man wartet bis das Kombiinstrument komplett hochgefahren ist und dann erst starten ! Ebenso immer über Raceon ausschalten !

  • Eigentlich ja bei jedem Fahrzeug so. Der Killswitch ist ein "Notausknopf". Hat sich bei vielen so eingebürgert, aber korrekt wird über den Zündschlüssel (bzw. Race on) abgestellt. Die meisten Mopeds verzeihen das, aber die fahrende Playstation ist da mitunter bisschen zickig.