Öl Temperatur zu niedrig

  • Hallo,


    ich hab mir ne 2016er SD1290 SE gekauft und bin gestern das erste mal ne Runde gefahren....Alter war das Kalt!!!


    ich hatte nach ca. 1 Stunde Fahrt eine Motoröl temp. von 39°C.....da ist wohl der Geber defekt.

    Nun meine Frage:


    Kann man diesen in Eigenregie erneuern oder muss der neue Angelernt/Programmiert/Initialisiert/Codiert werden?


    Vielen Dank für Infos.

    :Daumen hoch: Die Farbe ist egal,Hauptsache Orange :Daumen hoch:

  • Mal die Suche genutzt?

    Da gibt es viele Beiträge zu.

    Auch Tausch des eigentlichen Gebers.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kannst du selbst erledigen, ist kein Hexenwerk.


    Allerdings kann der Stecker ganz gut unter dem Tank versteckt sein.


    Der Sensor selbst sitzt im Öltank, gemeinsam mit dem Füllstandssensor und kann nur gemeinsam erneuert werden.

  • Es gibt auch Anleitung wie der Sensor selbst getauscht werden kann.

    Man muss aber löten können.

    Spart Geld, aber ist von der Arbeit her halt aufwendiger.


    Und ja, raus und rein, fertig. Beim Serienteil.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wie hoch war die Wasser Temperatur?

    Im normal Bereich?

    Wenn ja, Geber defekt. Wenn nein, vielleicht wirklich zu kalt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Eingangsfrage gelesen? Knapp 40 Grad nach 1 Stunde?

    Ja, es war nur zur Sicherheit eine Abfrage.

    War zwar noch nie hier genannt, aber rein theoretisch hätte zb auch das Thermostat des Kühlkreislaufes Defekt sein können und dadurch Kühlmittel zu kalt, ergo durch Öl Wasser Wärmetauscher das Öl zu kalt sein können.

    Wie gesagt, theoretisch.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Und vor Demontage des Gebers penibel dahinter putzen, da liegt gerne Sand und Zeugs, was nicht in den Motor gehöhrt...