My Ride 2022

  • Bin die 890 advr 2021 2x probegefahren und muss jetzt nach Kauf festetellen, dass die angezeigte my ride navigationsspalte im display einfach nur fake ist?

    Das ist ein riesiger Verlust an Reputation in meinen Augen.

    Fast schon Rücktrittsgrund.

  • Bei meiner 2019er 790er läuft die myRide-App mit einem Nokia 5 zuverlässig; nutze sie zwar nur als backup, bin aber zufrieden, deshalb will ich mir mal eine apk zur Seite legen, falls sie jemand verfügbar hat... ?

    - advtester

  • Ich habe mir diese miese App erst gar nicht gekauft und nutze auf meiner SAS die hier aus dem Forum stammende Turn-by-turn-App.


    Ist zwar such nur eine Pfeildarstellung und ein Armutszeugnis für einen selbsternannten Preminumhersteller wie KTM, dass scheinbar keine Kartennavigation im Dash gewollt ist :Daumen runter: , aber so ist nunmal der Stand der Technik (für KTM). :zorn:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Habe heute über eine Stunde probiert OSMAND zum Laufen zu bringen. Keine Verbindung, keinerlei Anzeige.


    Ich rede von KTM Turn by Turn (TbT), nicht von KTM MY RIDE oder KTMconnect


    Google Maps geht, die Pfeilnavigation mit weiteren Angaben wird im Display angezeigt.


    OSMAND plus bekomme ich keine Verbindung über TbT zum Display. Die Software TbT kann das bei mir nicht auslesen. Ich finde auch keine Einstellung bei OSMAND wie ich den Export der (Textdaten) einstellen kann.


    Wenn es also jemand hinbekommen hat, bitte einmal ein Bild der Anzeige des Displays mit der Softwareversion von OSMAND, Calimoto oder anderer Software die von KTM Turn by Turn unterstützt wird.


    Ja, ich habe die Software neu installiert, alle Rechte gegeben und den Cache vor jedem Versuch gelöscht.



    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Google Maps geht, die Pfeilnavigation mit weiteren Angaben wird im Display angezeigt.


    Grüße

    Michael

    Hi!


    Was genau braucht man damit Goggle Maps am Display funktioniert?

    Muss man sich da auch erst mal Bluetooth vom Dealer freischalten lassen für knappe 200 EUR?


    Danke!

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Quatsch! Blauzahn geht immer.



    Die turn-by-turn App runterladen und dann mit goggle.maps eine Route fahren. Gibt ihr einen ausführlichen Thread zur Navi-App.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Quatsch! Blauzahn geht immer.

    Bei mir geht nichts über Bluetooth. :nein:


    Da fehlt wohl die Connectivity Unit! :zwinker:

    Kostet 128,14 EUR, also wird das bei mir nichts werden mit der Turn by Turn App.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Hast du keinen Menuepunkt "Bluetooth" ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Nein da ist nichts zu finden.

    Und in der Bedienungsanleitung steht unter dem Punkt "KTM My Ride" auch bei Bluetooth stets (optional) dabei.


    Offenbar ist das bei der Duke 890 R (2020) nicht von Haus aus freigeschalten oder installiert.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Wie du richtig erkannt hast, hat die 890 R kein Bluetooth. Aber auch mit dem Connect Modul wirst du keine Navigationsanzeige im Display haben. Diese gibt es nur bei den Adventure Modellen und der 1290er. Das Connect Modul für die 890er erlaubt dir nur Musik oder Telefonate über das Display anzuzeigen bzw über die Menütasten zu steuern.

  • Naja im Display brauch ich das Navi ohnehin nicht wirklich - also egal wenn das nicht funktionieren sollte.


    Werd mir einfach Bluetooth In Ear Kopfhörer besorgen und lass mir die vorgegeben Route dann von Google Maps vorquatschen. :grins:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Ist zwar such nur eine Pfeildarstellung und ein Armutszeugnis für einen selbsternannten Preminumhersteller wie KTM, dass scheinbar keine Kartennavigation im Dash gewollt ist :Daumen runter: , aber so ist nunmal der Stand der Technik (für KTM). :zorn:

    Du bist ja in guter Gesellschaft wenn es darum geht, die Turn-by-Turn Navigation von KTM als schlecht einzustufen. Nur kann ich es aus meiner Sicht nicht bestätigen. Die Pfeile springen, anders als bei einem Karten-Navi, wunderbar ins Auge, und das ganze Layout lenkt viel weniger vom Fahren ab, weil man eben nur schnell das abliest, was wirklich nötig ist.

    Mein Bekannter hat sich das kleine Garmin zugelegt. Als ich den bunten Bildschirm mit der Straßenansicht sah war ich froh um die integrierte KTM-Navigation. Für mich gilt hier: weniger ist mehr. Bei den externen Navis empfinde ich es tendenziell als gefährlich, diese beim Fahren abzulesen. Und ein Headset bzw. Kopfhörer ist für mich keine Option.

    Gerade deswegen finde ich die aktuelle Situation mit dem fehlenden Navi für Modelljahre vor 2022 auch so inakzeptabel.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Hallo Tim,


    das kommt sicher auf den persönlichen Geschmack an, ich wollte auch die Funktion an sich gar nicht schlecht reden, sondern vielmehr die Vorgaben von Herstellerseite, da es technisch sicher gehen würde.


    Zudem ist eine Pfeil-Navigation vielleicht vereinfacht und reduziert, aber ganz sicher nicht übersichtlich. Das mag in der Stadt noch funktionieren, aber bei einer Motorradtour möchte ich das so nicht haben.


    Durch die Kartendarstellung bekommt man einen guten Blick auf die bevorstehende Strecke und wenn dein Navi überm Dash angebracht ist (wo es für mich auch hingehört !) , dann kann ich keine Ablenkung und keine Gefahr erkennen.


    Ich habe erst kürzlich die Pfeil-Funktion für eine Route nach Ampfing genutzt, und habe mich nach meinem TT gesehnt. Da ich die Strecke ungefähr kannte war es ok, aber in einer fremden Umgebung muss ich das nicht haben ..

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von oli72 ()

  • Da hast du schon Recht mit dem persönlichen Geschmack, und bestimmt ist auch die Macht der Gewohnheit ein Aspekt.

    Ich bin mit der integrierten Navigation nun schon des öfteren auf mir völlig unbekannten Strecken im Ausland unterwegs gewesen. Auch an exponierten Stellen mit weißen (Offroad) Straßen, Gebirge, Nationalparks usw. Wenn man die Eigenheiten des My Ride Navi erst mal kennt (unbedingt mit aktuellen Offline-Karten fahren) funktioniert es für mich super. Bis auf eine Baustelle kein einziges Mal verfahren.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem mein Duke 390 Modell 2022 bekommen. Zuhause wollte ich dann mein Handy koppeln. Fehlanzeige keine Menüpunkt Bluetooth vorhanden.


    Auch der Händler vor Ort hat Esslingen nächsten Tag (auch nicht mit Remote Unterstützung von KTM Deutschland) nicht aktivieren können.


    Jetzt steht aktuell die Aussage im Raum die 2022 Duke 390 hätte kein Bluetooth Modul mehr verbaut…


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß


    Harry

  • Hey Oli,

    Kannst du dies bitte etwas genauer erklären wie das mit Google funktioniert?

    Ich hab eine super Adveture 1290r/2022 und bin mit dem KTM #Connect absolut unzufrieden.

    Verliere am IPhone immer die Route und muss danach immer wieder die alte Route neu eingeben

    Würde dies gerne auf Google bzw. ein anderes Navi nutzen und es am Display anzeigen lassen.

    Du schreibst tuen-by-turn App

    Wie bzw. Wo kann ich das finden und wir Gegenlicht danach vor?

    im Apple AppStore kann ich nichts finden


    Vielen Dank

  • Hallo,


    in dem (zugegeben langen) Tread steht alles drin. Aber, es funzt nur mit einem Android-Handy! :Tempo:



    Kurz gesagt wird eine Route mit google.maps geplant (nur Point-to-Point - nix Route mit mehreren Punkten) und via der App "turn by turn" werden die Infos ins Display eingeblendet in Form von Richtungspfeilen und Entfernungsangaben.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ...

    nur Point-to-Point - nix Route mit mehreren Punkten...

    Ich habe jetzt nicht den ganzen verlinkten Fred dazu gelesen, aber kann man nicht wie sonst auch, in Google Maps Zwischenziele hinzufügen? Ich denke, der App wird es doch wurscht sein, ob der Ersteller der Route in Google Maps nur Start und Ziel oder eben auch Zwischenziele definiert hat. Dann hätte man über diesen Weg ja auch wieder seine/ihre Waypoints...

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI