Welches Mapp für L (Lernfahrer)

  • Hallo zusammen

    Ich habe mir nach der Ktm 550 und der Honda MTX 125 eine Ktm 990 Supermoto R in meinen noch niedrigen Kubik laufstahl gekauft.

    Nun muss ich mit der 990SMR noch zur Lernfahrer Prüfung.

    Mein Problem ist das die Maschine nicht friedlich gefahren werden kann.

    Ich habe mich bei eurem Forum schlau gemacht.

    Danach habe ich mir ein Kabel gekauft um festzustellen welches Mapp auf meiner KTM ist.

    Nach langer Recherche bin ich auf das Kev.#20 gekommen.

    Nun zu meine Frage: gibt es vielleicht noch ein anderes Mapp, dass meine Maschine nicht so schnell zu steigen bringt?

    MFG Marcel

  • Wüsste nicht, das es da ein anders Mapping wie die originalen 115ps/ 85kw gibt. Und verglichen mit aktuellen Einspritzern gingen diese Kisten noch relativ abrupt ans Gas, nix Drive-By-Wire und/ oder verschiedenen Mappings

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Warum fährst du nicht mit einer der beiden anderen Mopeds ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • :lautlach: :applaus: ...wenn diese Woche so beginnt, dann wird alles gut! (Unglaublich!)

  • https://kickstarter.org/files/users/jav/kevxtx%20KTM%20990%20SMR%20SMT%20Mod%20Book%20V1.1.pdf


    Gestern Abend bin ich noch auf diese Pdf gestossen. Und siehe da bei (5.12THROTTLE CAM MOD) ,gesehen ,gemacht.

    Ist keine Mapp Anpassung ,trotzdem habe ich mein Gashändchen heute Morgen besser in den Griff gehabt.

    IMG_20220314_062524[1].jpg




    Zudem werde ich heute Abend mit der TuneECU noch das Kev.#20Mapp mit dem Kev.#18 überschreiben.

    Da dieses Mapp auch zu meinen Setup passt.

    Schaumstoffluftfilter ,Leo Vince Auspuff ,zweite Drosselklappe entfernt.

  • Sehr schöner Link :Daumen hoch:

    Änderung der Kulisse am Gasgriff ist mit einer der effizientesten Möglichkeiten etwas am Konstantfahrruckeln zu verbessern.


    Finde leider meine Anleitung zum Umbau des Original Kunststoff Gasgriff nicht mehr :rolleyes:

    Das auspinnen des Gangsensor‘s auch sehr schön erklärt.

  • Oh Man - das hört nicht auf :nein:

    Bevor du den armen Hobel jetzt komplett verstümmelst guck dir bitte im DuSchlauch die Videos von Pirate Racing zur 990 SMR an. Da wird das Kevtxt Pamphlet weitestgehend widerlegt.
    Mit sehr einfachen kostenlosen Minimaleingriffen bekommst du den 990 LC8 Handzahm in der Gasannahme. Den Rest muss man mit dem eigenem Gehirn und können erledigen.
    Beschwer dich nicht über steigende Vorderräder, lerne damit umzugehen oder fahre ein zahmeres Moped (hast ja welche).
    Grüße

  • Ich früher und Frau jetzt fahren die 990er Advi. Die ist ähnlich spontan (besser ruppig) bei der Gasannahme. Was ich gemacht habe:

    - Gasgriffkulisse.

    - Teflon zwischen Griff und Lenker.

    - Trichter mit Blades


    Damit geht das so halbwegs. Was ich als am wenigsten effektiv empfinde sind die Trichter mit den Blades, um den Gasstrom zu führen. Hat zumindest bei dem Setup nix gebracht. Im LC8- Forum gibt es dann noch einige, die über eine Unterdruckwaage die beiden Drosselklappen angeglichen haben. Soll am meisten bringen. Aber im Grunde bleibt die Gasannahme eher ruppig . .

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Hatte mir eingebildet, dass die Wartungsdeckel mit Schlitz geholfen haben. Etwas mehr Drehmoment unten rum?!

    Einfach mal einen entfernen und testen.

    Ansonsten einfach üben und dran gewöhnen. Am Lenker festhalten ist ja einer der größten Fehler :)

  • Danke für den Tip ,aber Sommer Doors brauche ich nicht da die KTM so einen Luftfilter drin hat.

    IMG_20220129_171915.jpg

    Gestern nichtsdestotrotz das Mapp 18 draufgespielt, ab 2 und 1800 mit F-Trimm 2prozent hinzugefügt.

    Wie bei http://www.ktmsmt.com/viewtopi…266b79f9e8a331078319a0c28 es beschrieben ist.

    Nach dem ersten mal Gas geben die Positive Überraschung. Der Anfangsruck ist weg ,und das sehr schnelle steigen der Maschine auch.

    Die KTM lässt sich jetzt viel besser im Stadtverkehr fahren.

    Freude herrscht!

  • ist dieses kit: https://tripleclampmoto.eu/pro…-racing-air-filter-system

  • okay, für fachliche Diskussion scheint es hier keinen Bedarf zu geben :lautlach: gute Fahrt mit dem sanften Mapping :wheelie::gute besserung: