Arrow Pro Race Legal ohne db Killer

  • Wenn Arrow das sagt, muss da ja was dran sein, oder welche Erklärung gibts sonst mit dem nur verschraubten db killer?

    Na dann lass es doch drauf ankommen und fahre ohne, mach aber bitte ein Video von der lustigen Diskussion die du dann führen wirst.

    Jetzt mal ernsthaft, fahren ohne DB Killer ist verboten und gibt eine Strafe, du hast damit den Zustand der Anlage verändert und das ist nicht zulässig.

  • Doch! - die wird für einen Lacher auf Seiten der Amtsträger sorgen :lautlach::lautlach::kapituliere:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Mir doch scheisegal. Wenn Arrow das sagt wirds schon stimmen solang die db eingehalten werden. Fahre sowieso nicht ohne. Glaubt doch was ihr wollt. Echt schlimm hier. Sie schicken mir übrigens eine Bestätigung zum Vorzeigen, falls die meckern wegen verschraubten Db Killer, dass der ohne gefahren werden darf.

  • Doch! - die wird für einen Lacher auf Seiten der Amtsträger sorgen :lautlach::lautlach::kapituliere:

    Einfach mal das Mäulchen halten. Sind eine große Gemeinschaft, da sollte man zusammenhalten nicht dumm daherschwätzen. Und er hatte noch dazu recht. Auch wenn die Amtsträger das nicht glauben, hat er die Bestätigung, dass Arrow den Auspuff ohne Killer zugelassen hat.

  • Einfach mal das Mäulchen halten. Sind eine große Gemeinschaft, da sollte man zusammenhalten nicht dumm daherschwätzen. Und er hatte noch dazu recht. Auch wenn die Amtsträger das nicht glauben, hat er die Bestätigung, dass Arrow den Auspuff ohne Killer zugelassen hat.


    Dann kannst du ja fröhlich auf deinem Wisch nach Hause reiten ...

    :lautlach::lautlach::lautlach:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Lauter bestimmt, Leistung ohne Killer meist auch besser, stören tuts bestimmt keinen, da jeder sich über den besseren Sound erfreut... Man ich bin raus aus diesen Forum.

    Einfach mal im 790 Auspuffthread durchstöbern, da hat jemand Arrow angeschrieben, die haben das bestätigt. Ist also nicht aus der Luft gegriffen. Obs dann wirklich so ist sei dahingestellt.

    Einfache Frage, beschissene Antwort. Nichts neues hier.

    Du fängst mit "Man sagt ..." an, aber wenn jemand anderes "Man sagt ..." schreibt, dann ist es eine beschissene Antwort auf eine einfache Frage?


    Ist alles nicht aus der Luft gegriffen. Klar nicht, hat ja irgendwer irgendwo im Internet gepostet. Beim IXRace gab es auch viele, die gepostet haben, dass das mit Leistungsverlust nicht stimmt. Bis mal einer aufm Prüfstand war und über 10 PS nicht mehr gefunden hat. Der Auspuffhersteller wird dir auf Anfrage sicherlich auch bestätigen, dass der sogar einen kleinen Leistungsgewinn hat. :tröst:


    Auch an dich :zwinker:

    Ein Verkäufer, der verkaufen will? Dem glaub ich natürlich sofort! Scheiss auf die lokalen Gesetze, die werden das mit Sicherheit besser wissen. Wieso würde man auch bei der lokalen Zulassungsstelle anfragen :lautlach:



    Und um nochmals auf deine beschissene Antwort zurückzukommen. Mir ist egal, wie du rumfährst. Von mir aus kannst du den Auspuff komplett demontiert lassen. Stell halt deine Frage weniger beschissen. Wenn du dir ernsthaft Gedanken darüber machst, nur mit DB-Killer rumfahren zu wollen und dich um einen fehlenden Schweisspunkt sorgst, dann setz halt einen Schweisspunkt oder lass dir einen Schweisspunkt setzen. Wenn du ohne DBKiller fahren willst, dann tu es und hab auch die Eier dazu. Wenn du nicht weisst, ob man es darf, dann frag bei der Zulassungsstelle nach. :gute besserung:

  • Schade ist, wenn das Technische aussen vor bleibt und das persönliche in den Vordergrund kommt. Durch eine lösbare Verbindung wird es nicht legaler ohne db Eater zu fahren. Egal was der Hersteller oder Nachbar erzählt, ohne db Eater in einer Kontrolle zu kommen und dazu eine Messung von den Kontrollkräften veranlasst, öffnet manchen die Sinne und das Portmonee.

    Man sollte sich mal die Mühe machen das zu testen bezüglich Lautstärke, also eine Messung machen. Dann kann man weiter überlegen, was technisch möglich ist ohne Stress in einer Kontrolle zu kommen.


    Und nein, ihr braucht nicht auf erfahrene User hören. Weil wir das schon alles durch haben, in Theorie und Praxis.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • So liebe Leute, ich hab Arrow angeschrieben, und gefragt ob der Prorace ohne Db Killer für die 890r Euro 5 legal gefahren werden darf. Doch keine Schwachsinnsdiskussion Ochito liebe Grüße :winke:

    Such dir die Prüfung raus oder lass sie dir schicken, in der muss das drinstehen. Falls nicht, ist jede Aussage wertlos.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Mir doch scheisegal. Wenn Arrow das sagt wirds schon stimmen solang die db eingehalten werden. Fahre sowieso nicht ohne. Glaubt doch was ihr wollt. Echt schlimm hier. Sie schicken mir übrigens eine Bestätigung zum Vorzeigen, falls die meckern wegen verschraubten Db Killer, dass der ohne gefahren werden darf.

    Poste das mal bitte, wenn du es bekommst.


    Das würde ja dem aktuellen Bußgeldkatalog widersprechen, denn hier steht eindeutig, fahren ohne DB Killer ist nicht zulässig und zieht eine Strafe nach sich.

    Bußgeldkatalog

  • Poste das mal bitte, wenn du es bekommst.


    Das würde ja dem aktuellen Bußgeldkatalog widersprechen, denn hier steht eindeutig, fahren ohne DB Killer ist nicht zulässig und zieht eine Strafe nach sich.

    Bußgeldkatalog


    Jetzt kommen Sie mir bitte nicht mit Tatsachen,

    ich habe meine eigene Überzeugung!


    :lautlach::lautlach::lautlach:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Poste das mal bitte, wenn du es bekommst.


    Das würde ja dem aktuellen Bußgeldkatalog widersprechen, denn hier steht eindeutig, fahren ohne DB Killer ist nicht zulässig und zieht eine Strafe nach sich.

    Bußgeldkatalog


    Weil wir gerade den TÜVer auf dem Hof hatten, hab ich einfach mal gefragt. :grins:


    Seine Aussage: Grauzone


    Der db-Killer ist grundsätzlich ein Teil des Schalldämpfers und der Schalldämpfer hat seine Zulassung (e-Nummer)

    wahrscheinlich mit eingebautem db-Killer erhalten. (Das müsste man aber explizit in den Papieren überprüfen)

    Grundsätzlich gilt bei der HU: Alles was montiert ist, muss funktionieren.

    Wenn er eine HU durchführen würde und ein Nachrüst ESD hätte keinen db-Killer verbaut,

    dann würde er eine kurze db-Messung machen.

    Allerdings gibt es bei der HU (eigentlich) keine Toleranz.

    Wenn der eingetragene Standgeräusch Wert eingehalten werden würde, dann würde er die Plakette nicht verweigern.

    Wenn er eingetragene Standgeräusch Wert überschritten werden würde, würde er die Plakette verweigern.


    Bei einer Kontrolle am Straßenrand würde er aus Sicht der Beamten aufgrund des fehlenden Bauteils auf jeden Fall

    die Zulässigkeit des Auspuffs anzweifeln und eine Messung durchführen.

    Wenn das Standgeräusch aber innerhalb der 5db Toleranz bleiben würde, würde er keinen Mangel sehen.



    Ist also mal wieder ein bisschen Ermessensspielraum.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Die "rechtliche" Seite hast du ganz gut beschrieben.

    :Daumen hoch:



    Ich bezweifle aber, dass man bei einer Kontrolle durch die "Kradgruppe" mit einem Zubehörauspuff ohne db-Eater durchkommt, ohne dass dir eine Manipulation des Auspuffs unterstellt wird. Ob dir dann eine Messung, und ggfs. eine Einhaltung der Richtwerte ausreicht (müsste bei der hier diskutierten Sachlage ja zutreffen, denn sonst hätte der Puff ja keine Zulassung erhalten :zwinker: ) ?


    Denn es steht dann ja noch immer der "Verdacht" der Manipulation im Raum :denk: ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich bezweifle aber, dass man bei einer Kontrolle durch die "Kradgruppe" mit einem Zubehörauspuff ohne db-Eater durchkommt, ohne dass dir eine Manipulation des Auspuffs unterstellt wird.

    Da ich mit meiner Shitbox regelmäßig von der Kradgruppe rausgewunken werde, frag ich da nächstes mal ganz einfach. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ist mir in der Eifel passiert. SDR mir Remus ohne db Killer. Folge: Getöse, was das soll und Messung. => Messung innerhalb der Toleranz => Gute Weiterfahrt :grins:

    Mittlerweile fahre ich einen ganz anderen Puff inkl. db Killer.