9 von 10 Nachrüst-Schalldämpfer sind in Absorptionstechnik.
Du meinst wahrscheinlich eher Reflexion.
Schande - natürlich meinte ich Reflexion
9 von 10 Nachrüst-Schalldämpfer sind in Absorptionstechnik.
Du meinst wahrscheinlich eher Reflexion.
Schande - natürlich meinte ich Reflexion
Ein Fahren ohne DB Killer ist immer dann nicht erlaubt, wenn der Killer in der Genehmigung vorkommt.
Remus hatte z.B. lange für die VTR Dämpfer in Absorptionstechnik, da war kein Killer notwendig.
Ich kenne die nur von Bos, die habe ich an meiner Aprilia Falco dran und ist ebenso für die VTR zugelassen, ohne DB Eater!
Das ist eine Mischung aus Absorption und Reflexion. Die mussten sie so bauen, da Standard Töpfe mit Eater bei den beiden Mopeds zu viel Leistung gekostet hätten oder riesig geworden wären.
Stimmt, BOS hätte solche Dämpfer definitiv auch mal.
Lange Rede, kurze Sinn: es kommt, wie gesagt, darauf an wie der Topf homologiert wurde.
Jede Abweichung davon ist erstmal illegal (lustigerweise auch, wenn man ihn leiser macht).
Ziemlich sicher, dass mit ohne DB-Killer von entferntem DB-Killer die Rede ist.
Stimmt so nicht.
Ein Klappenauspuff zum Beispiel bedarf kein DB Killer, sofern er die Vorgaben einhält. Siehe z. B. die ac Schnitzer Auspuffanlage für eine bmw s1000rr.
Wenn da serienmäßig keiner drin ist, dann ist das natürlich was anderes, ich dachte das wäre klar und müsste nicht erwähnt sein, zumal sich meine Aussage ja auch auf den Kontext davor bezogen hatte, indem es um einen entfernbaren DB Killer ging
Stimmt, BOS hätte solche Dämpfer definitiv auch mal.
Lange Rede, kurze Sinn: es kommt, wie gesagt, darauf an wie der Topf homologiert wurde.
Jede Abweichung davon ist erstmal illegal (lustigerweise auch, wenn man ihn leiser macht).
Arrow schreibt ja, dass der Dämpfer ohne Db Killer homologiert wurde. Hätte mal nachgeforscht, aber nirgends was dazu gefunden, auch nicht auf der Arrow Website. Ihr habt schon recht, selbst wenn der so wirklich legal wäre, sollte man das am besten beweisen können. Wenns der Polizist nicht glaubt, Arschkarte... Die zweifeln es an, du kannst es nicht beweisen, fertig. Vor kurzem wurde mein Arbeitskollege mit seinem E46 auf dem Weg zur Arbeit angehalten. Sie bemängelten seinen Xenon Scheinwerfer, weil der nicht eingetragen ist. Dann sagt mein Kollege, der ist serienmäßig verbaut. Wollten die ums verrecken nicht glauben. Musste umkehren, nachhausefahren, und den richtigen Scheinwerfer einbauen...
Arrow schreibt ja, dass der Dämpfer ohne Db Killer homologiert wurde. Hätte mal nachgeforscht, aber nirgends was dazu gefunden, auch nicht auf der Arrow Website. Ihr habt schon recht, selbst wenn der so wirklich legal wäre, sollte man das am besten beweisen können. Wenns der Polizist nicht glaubt, Arschkarte... Die zweifeln es an, du kannst es nicht beweisen, fertig. Vor kurzem wurde mein Arbeitskollege mit seinem E46 auf dem Weg zur Arbeit angehalten. Sie bemängelten seinen Xenon Scheinwerfer, weil der nicht eingetragen ist. Dann sagt mein Kollege, der ist serienmäßig verbaut. Wollten die ums verrecken nicht glauben. Musste umkehren, nachhausefahren, und den richtigen Scheinwerfer einbauen...
Achtung gefährliches Halbwissen, aber liegt in solchen Fällen die Beweislast nicht bei der Polizei da der Auspuff ein E-Prüfzeichen besitzt? Nicht das das den erzeugten Ärger abwendet...
Ich glaube die können mittlerweile alles anzweifeln, soweit ich weiß.
Achtung gefährliches Halbwissen, aber liegt in solchen Fällen die Beweislast nicht bei der Polizei da der Auspuff ein E-Prüfzeichen besitzt? Nicht das das den erzeugten Ärger abwendet...
Na und was passiert dann...
...Weiterfahrt zur Messung zu nem anerkannten "Messer" und die Kosten trägt man selbst
...im blödsten Fall Stilllegung Vorort und weiterlaufen oder einen auf Sozius machen
...usw.
Des möchert ich alles nicht
Hab die Erfahrung gemacht: Auf ner Landstraße mitten im Wald stillgelegt. Kein Empfang gar nix, macht richtig Spaß sag ich euch ?
Also ich kann nur vom Austin Racing für eine 890r sprechen. Alle Papiere dabei mit e nummer drauf. Sogar auf Rennstrecken wird angezweifelt das dieser Auspuff legal ist da kein db killer verbaut ist. Egal ob legal oder nicht da hat man nur Ärger mit auf der Landstraße. Ich habe mittlerweile ein Schreiben einer Standgeräusch messung inklusive Ausführung des Endschalldämpfer dabei . Damit geben sich die meisten zufrieden. Wenn du von arrow sowas bekommst ab zum überwachungsverein und so eintragen lassen
Also ich kann nur vom Austin Racing für eine 890r sprechen. Alle Papiere dabei mit e nummer drauf. Sogar auf Rennstrecken wird angezweifelt das dieser Auspuff legal ist da kein db killer verbaut ist. Egal ob legal oder nicht da hat man nur Ärger mit auf der Landstraße. Ich habe mittlerweile ein Schreiben einer Standgeräusch messung inklusive Ausführung des Endschalldämpfer dabei . Damit geben sich die meisten zufrieden. Wenn du von arrow sowas bekommst ab zum überwachungsverein und so eintragen lassen
Was hat der AR für eine Auslassöffnung? Hab beim Arrow ein 42er Db Killer, anstatt 32mm und das ist fast zu laut. Schon im Stand, oder untertourig in der statt unangenehm. Auf Landstraße dafür geil. Aber der Ar ist ja nur ein Loch ohne sichtbaren Killer
Heftig wenns der durch die Kontrolle schafft, schaffts der Arrow ohne Killer auch. Zumindest durch die Messung. Ist dir das nicht zu laut?
Das ist ja das komische der ist nicht zu laut. Der sieht nur so aus und deshalb hatte ich ewig Diskussionen. Ich wollte dir ja eigentlich nur mitteilen das du wahrscheinlich trotz homologation und Zulassung mit so einem auspuff oft unangenehme Gespräche hast
Mit dem Arrow würd ich mich nicht trauen, aber der AR wird ja "ohne" killer gelifert. Bleibt ja nichts anderes übrig als so zu fahren Glaub ich schon dass der durch die Messung kommt, aber ist der gefühlt auch nicht zu laut? Kann mir nicht vorstellen, dass der leiser ist als der Arrow mit 42er Eater. Der Arrow hat ja noch dazu mehr Volumen.
Was hat der AR für eine Auslassöffnung? Hab beim Arrow ein 42er Db Killer, anstatt 32mm und das ist fast zu laut. Schon im Stand, oder untertourig in der statt unangenehm. Auf Landstraße dafür geil. Aber der Ar ist ja nur ein Loch ohne sichtbaren Killer
Hi Manuel.... wo hast du den 42er DB Killer gekauft? Habe auch den Arrow Pro. Möchte evtl. auf 37 oder 40 mm uumsteigen.
Danke, lg
Hi Manuel.... wo hast du den 42er DB Killer gekauft? Habe auch den Arrow Pro. Möchte evtl. auf 37 oder 40 mm uumsteigen.
Danke, lg
Hab ich selbst gemacht. Einfach den Trichter abgesägt, größeres Rohr durchgeschoben und verschweißt.
Alles anzeigenIst mir fast so passiert, Ende letzter Session.
War zwar nur ne normale Kontrolle, aber der gute Mann (selbst auch Motorrad Polizist) hat wollte sich partout nicht davon überzeugen lassen, dass mein 890er Akra einen DB Killer verbaut hat.
Zugegeben, es war nicht der der reingehört, aber es war ganz offensichtlich einer verbaut.
Der Übergang zum Lochblech ist auch aufgrund des größeren Durchmesser besser zu erkennen.
Aber es hat mit einigem Erklären ca. 10min gedauert, bis er ihn zusätzlich mit einigen tiefen "ins Loch leuchten", erkannt hat.
Dann haben Sie mir einen schönen Tag gewünscht und mich weiter fahren lassen.
hast PN
Hi! Wie sieht es denn aus mit dem leistungsverlust bei dem ESD?