EDS Fehler nach Killschalter

  • Servus,


    ich habe eine völlig reproduzierbare Fehlermeldung bei meiner 1190er: wenn ich den Motor mit dem Killschalter ausschalte, kurz warte und dann wieder starte bekomme ich sofort eine Fehlermeldung "EDS Fehler".

    Mache ich dann Zündung aus und wieder an ist der Fehler weg und alles gut.

    Habt ihr das auch, kennt ihr das?

    Ist das abstellbar oder muss man damit leben...???


    Gruss

    balu069

  • Der Notausschalter ist dazu da in der Not den Motor auszuschalten.


    Analogie: Wenn du deinen PC ausschaltest indem du den Stecker aus der Dose ziehst wird das auf Dauer folgen für Daten und Laufwerke haben.


    Ein modernes Motorrad ist ein fahrbaren PC auf zwei Rädern...


    Kannst Du Dir denken worauf es hinaus läuft?


    Entweder du akzeptierst die Fakten und schaltest den Motor über die dafür vorgesehenen Bedienelemente aus und hast kein Problem oder du ignorierst die Realität und erntest Fehlereinträge, "weil du das ja schon immer so gemacht hast".


    :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist absoluter Käse, ich kenne nicht eine adv die so auf den killswitch reagiert da ist schlicht etwas defekt :nein:.wissen wohin die Reise geht tuh ich nicht, ich würde aber die Schalter einheit selbst als Haupt verdächtigen raten :amen:. Die Grundsatz Diskussion über killswitch auschalten die 101. Ist eröffnet :lautlach:

    :peace:

  • Natürlich ist das absoluter Käse. :ja:


    Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist absoluter Käse, ich kenne nicht eine adv die so auf den killswitch reagiert da ist schlicht etwas defekt :nein:.wissen wohin die Reise geht tuh ich nicht, ich würde aber die Schalter einheit selbst als Haupt verdächtigen raten :amen:. Die Grundsatz Diskussion über killswitch auschalten die 101. Ist eröffnet :lautlach:

    Und da ist was defekt weil? Weil du das so haben willst, oder weil nicht sein darf was nach deiner Meinung nicht sein soll.
    Blos weil 99% aller Geräte da keinen Fehler bringen und den Blödsinn (Killschalter) gerade so mitmachen ist bei ihm natürlich was kaputt.
    Wie in der richtigen Erklärung schon geschrieben wurde: ignoriert es und macht einfach weiter. Schreibt aber dann auch nicht wenn das ganze zu Problemen führt. (z.B. kaputter Killschalter)


    Macht doch das einfach nicht. Für das ist der Zündschlüssel oder der Start/Stopknopf da.

    Stoppt ihr bei eurem Auto den Motor auch immer mit schnalzender Kupplung, weil das so cool ist?


    Eigentlich sollte es am Motorrad sein wie bei vielen Maschinen in der Industrie. Nach x Betätigungen des Notaus ist die Maschine kaputt und es müssen größere Komponenten getauscht werden. (gibts wirklich, da aprupter Stopp auf dauer zu schäden führt)

    Denn anscheinend lernen manche wirklich nur dazu wenns an den eigenen Geldbeutel geht.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Analogie: Wenn du deinen PC ausschaltest indem du den Stecker aus der Dose ziehst wird das auf Dauer folgen für Daten und Laufwerke haben.

    Der Vergleich hinkt. Der Killschalter unterbricht lediglich den Zündstrom. Aber es wird nicht das ganze System vom Bordnetz getrennt.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • uups, da habe ich ja was losgetreten...

    also eine Grundsatzdiskussion über Killswitch etc. will ich hier nicht starten. Also ruhig Blut Jungs....


    Wollte nur wissen ob das bei euch auch so ist, dann ist gut. Wenn nicht dann kann ich das bei der anstehenden Inspektion mal anbringen.


  • Macht doch das einfach nicht. Für das ist der Zündschlüssel oder der Start/Stopknopf da.

    Bei Start/Stop Automatik wird auch nur der Zündstrom unterbrochen...da bleiben ja Licht, Lüftung und so weiter auch an.


    Seit acht Jahren nutze ich den "Notaus" ab und an und hatte nur ein einziges mal eine Fehlermeldung.

    Die Fehlermeldung (MTC-Fehler und ABS-Fehler) kam aber nachdem ich den Notaus drücken musste weil das Mopped auf mir lag.

    Die Fehlermeldung war dann aber weg als das Mopped wieder auf dem Seitenständer stand. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Bis irgendwann die kleine einfache Blechfahne im Natschalter verschmort. Aber der Hersteller wollte ja nur irgendwie die Seiten in der Bedienungsanleitung voll kriegen.


    Macht es. Egal für was Teile konstruiert wurden. Macht was ihr wollt.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Da ist etwas defekt weil permanent ein Fehler angezeigt wird der nicht sein darf, völlig unabhängig ob ich das so haben will :rolleyes:. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten das wenn von 100 Maschinen 99den Fehler nicht haben bei genau dem selben Vorgang, die eine einzelne Maschine aber dann representativ ist dafür das es genau daran liegt :lautlach:? Die Diskussion über warscheinlichkeiten müssen wir aber jetzt nicht führen oder? :kapituliere:

    :peace:

  • Lass doch mal gewollt die Maschine "absaufen", wird dann der Fehler auch angezeigt?

    Was anderes ist "notaus" ja auch nicht, Zündung bleibt ja an.

    Ich persönlich mache die Maschine auch nicht über notaus aus.

    Keine Ahnung ob oder was davon gut ist aber mit dem absaufen ist doch mal ne Idee?

  • Probier doch einfach mal den Seitenständer ausklappen, da wird nur der Zündstrom unterbrochen, ob das zum gleichen Resultat führt.

  • ... also ich nutze den Schlüssel um die Zündung einzuschalten.

    Drücke den Startknopf und das Moppett springt an.


    Wenn ich anhalte, dreh ich den Schlüssel auf Zündung aus.

    Das Moppett geht dann wirklich aus.


    Ich mache das schon immer so.

    Noch nie eine Fehlermeldung deswegen.


    Man kann das so machen.

    Echt!


    Ich verstehe irgendwie nicht, warum hier zum Thema die Diskussion Nr 17 entsteht.

  • Mein Standard-Aus bei Zwischenstopps geschieht mit dem Seitenständer. Zündungsknopf wird beim Abstellen benutzt - der Killschalter hab ich nur einmal situationsgerecht ausprobiert als die Karre umgefallen war.

    Probleme hatte ich damit noch keine.

    DerGerry

  • Hm, wusste gar nicht dass man mit einer so einfachen Frage so einen Sturm an "grundlegender Philosophie" ernten kann. Bin beeindruckt. :grins:


    Also gut: der ursprüngliche Fehler taucht auch beim Abwürgen oder Seitenständer auf. Also immer wenn die Maschine eingeschaltet ist und lief, dann der Motor aber nicht mehr läuft.

    Werde morgen beim Händler mal nachfragen was er dazu sagt.

    Derselbe sagte mir damals auch dass ich ausschalten kann wie ich will: Zündschlüssel, Seitenständer, Abwürgen, Killschalter, egal. So auch mein früherer BMW Händler bei meiner 1100GS, der 1150GS meines Sohnes, der Kollege für mein Ural Gespann usw... ich nutze auch alle Methoden, bis auf Abwürgen, das fühlt sich für m ich irgendwie "falsch" an :nein:


    Aber gut, mögen Philosophen darüber weiter sinnieren was der beste Weg ist.

    Munter bleiben


    balu069

  • Da sieht man mal wieder, wie kompetent Händler sind.

    Wenn der Händler der Bedienungsanleitung des Herstellers widerspricht. Na Danke.

    Auch noch der von BMW. Diese Schalteinheiten wurden ja quasi überall verbaut. Ich weiß von 3 Fällen, bei denen dieser Killschalter bei BMW hops ging.

    Analyse ergab zu oft betätigt und dadurch entstandener Verschleiß führte zum Fehlerbild.


    Genau da hab ich das her, dass war der Grund für meine Aussage hier zum Risiko. Obwohl ich die genaue Schaltung und die Ausführung bei KTM nicht kenne.


    Wie ging das im dem Song noch? 1000mal ist nix passiert. 1000mal .....und dann hats booom gemacht.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Wie ging das im dem Song noch? 1000mal ist nix passiert. 1000mal .....und dann hats booom gemacht.

    :grins: 1000de Streetfighter-Fahrer werden das ein bisschen anders formulieren. :grins:

    Bei jedem Notaus betätigen macht´s Booom. :grins: (wenn´s noch Vergaser befeuerte sind... :grins: )


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: