1290SAR - Abstandstempomat nachrüsten

  • Servus Christoph,

    ich stand bei der Modelwahl vor einem ähnlichen Dilemma. Allerdings war ich mir der Features der verschiedenen Modelle durchaus bewusst.

    Ich hätte gerne gehabt: Die Optik der R, die Räder der R, die Federwege der R - allerdings mit dem semiaktiven Fahrwerk der S. Das ACC der S war zum Zeitpunkt der Entscheidung eher sekundär.

    Letztendlich fiel die Wahl dann auf die S, weil mir das semiaktive Fahrwerk am wichtigsten war. Und (falls mir wirklich langweilig sein sollte) die Änderung der Optik und Umrüstung auf R Räder mit überschaubarem Aufwand und Erfolgsgarantie für mich problemlos machbar sind.

    Beim ACC ggü CC an der S bin ich noch immer nicht wirklich sicher, ob ich es liebe, hasse (nein, das definitiv NICHT), nice to have oder, oder ... oder finden soll.

    Im Auto liebe ich es! Meine letzten 4 Dienstwagen hatten es und es war bei über 60tkm pro Jahr mit sehr viel Langstrecke einfach nur super wertvoll. Mittlerweile, nach Wechsel der Zuständigkeit, bin ich einfach nur noch heilfroh die sch.... Fahrerei hinter mir zu haben. Nach Abgabe des Dienstwagens, weil steuerlich für mich nur noch unattraktiv, war es für meinen privaten daily trotzdem ein must have. Wenn ich auf der AB unterwegs bin ACC aktivieren und mitschwimmen. Wenn wir mit den Mopeds am Trailer gen Urlaub rollen - nie mehr ohne. Trailern mit dem Focus meiner Holden ohne CC - HÖCHSTSTRAFE. AB mit der C5 mit CC ohne A - uuuuupsi, warum bremst die Kiste nicht??? Ach so, das A fehlt.....

    Sorry, ich schweife ab - zurück zu dem, was ich eigentlich sagen wollte. Bin die letzten Tage drei mal die Autobahn von Innsbruck nach Rosenheim gerollt. Auf der SAS. Größtenteils mit ACC. Die Strecke ist in A auf 100 beschränkt. Die Meisten dödeln da mit 99 - 102 lang.

    Mann (und noch mehr FRAU!) muss sich ja an die Vorschriften halten!!!

    Und Sprit sparen!!!

    Nur beim Rechtsfahrgebot sind ihnen die Vorschriften irgendwie sch....egal!

    Ich möchte am Moped diese langweilige Strecke einfach nur hinter mich bringen und gönne mir deshalb gerne so um die 120kmh - imho vertretbar. Mit ACC zu 95% keine Chance, dass die linke Spur mal frei gemacht wird! Selbst bei der Einstellung des ACC auf minimale Distanz rollst Du mit annähernd Sicherheitsabstand hinterher ... willst Du vorbei, bleibt dir nur der manuelle Modus um dem Dosisten das LED Schwert als Weckruf in den Rück-/Seitenspiegel zu rammen.

    Vorgestern mal eben 100km auf A8, A99 und A9 nach Holledau gerollt. Anfangs mit ACC - Einstellung auf 150kmh. Auf der A99 hab ich dann entnervt auf manuellen Modus umgestellt. Denn bis dahin war ich das dritte Mal fast vom Bock gepurzelt, weil irgendein Vollpfosten ohne Blick in den Spiegel - oder auch ganz bewußt! - kurz vor mit mit ca 113kmh nach ganz links ausscherte, um den Spritsparenthusiasten zu umgehen, der gerade den LKW mit atemberaubenden 99kmh überholte oder die 110kmh Mittelspurschleicher zu umfahren, die die freie, rechte Spur ignorieren bzw als "RESERVIERT FÜR LKW!" meiden. Und bei diesen Gelegenheiten sind die Bremsmanöver, die das ACC einleitet, während du tiefenentspannt auf der Sitzbank lümmelst, fast schon gefährlich.

    So - wo will ich hin?

    1) Ich versteh dein Dilemma - da selbst in ähnlicher Weise durchlebt!

    2) Ich verstehe ansatzweise deine "Begeisterung" bzgl des KTM "Kundensupports" - da selbst in anderer Weise durchlebt!

    3) Ich wollte Dir einen Denkanstoß bzgl deines unbedingten ACC Wunsches geben. Daher die ausführliche Schilderung meiner Erlebnisse der letzten Tage. Meine anfängliche Begeisterung wurde durch die nüchterne Realität des alltäglichen Wahnsinns auf unseren Straßen (insbesondere AB, wo das ACC ja primär seinen Einsatzzweck findet) massiv gedämpft.


    Mein Fazit:

    1) Ist ACC ne geile Sache? JA, definitiv!

    2) Ist es am Moped ein "must have"? NEIN, definitiv nicht! (Für mich!)

    3) Ist CC am Moped ausreichend? JA, definitiv! (Für mich!)

    4) Würde ICH große Anstrengungen machen, einen Haufen Kohle in die Hand nehmen und das Risiko des totalen Supergaus in der Kommunikation zwischen den Steuergeräten an der R, wegen Nachrüstversuch des A für's CC, eingehen? NEVER EVER!


    So, jetzt hast Du etwas Input seitens eines Users und dessen Erfahrungen aus den ersten 6tkm mit der 21er SAS und dem ACC im Alltag. Das A für's CC ist imho ne geile Technikspielerei - und im Alltag beim vorgesehenen Einsatzzweck leider oftmals für'n A....!


    Nun ist es an Dir, lieber Mopedkollege, mein Geschreibsel zur Befriedung deiner kognitiven Dissonanz zu nutzen und dich an deiner R ohne A zu erfreuen oder weiterhin, hartnäckig an der Verfolgung deines Nachrüstungszieles zu arbeiten.

    Triff Deine Entscheidung und zahl den Preis dafür!

    Wie auch immer sie ausfallen mag - ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Spaß mit dem Moped - ob mit oder ohne A!


    :prost:

  • Interessant, der haptische Part gibt zumindest monetär schon einen groben Eindruck.

    Softwareseitig "Zugriff von Außen" sind wir Privaten IMO beim Stand "Fehlercode löschen",

    was u.A. die Kalibrierung des von Dir geplanten Systems, grundsätzlich nicht unmöglich aber spannend macht,

    deshalb von meiner Seite, weitermachen.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Hey Micha,


    sehr geile Rhetorik, danke. So etwas macht mir sehr viel Spaß zu lesen :knie nieder:!


    Danke auch für Deine Einschätzung und Bewertung des A beim CC aufgrund Deiner bisherigen Erfahrung mit der S. Das kaufe ich Dir schon deshalb ab, weil die Geschichte, die Du erzählst, sich zumindest dosenmäßig sehr stark mit meiner deckt. Bei mir hatten nur die letzten 3 der 9 oder 10 Dienstautos ACC bei jährlichen Fahrleistungen zwischen gut 50 und knapp 80.0000 km. Auch bei mir ist das Thema - Gott sei es gedankt - durch, und ich verzichte liebend gerne auf jeden einzelnen Autokilometer und überlasse das, wo immer möglich anderen. Über 30 Jahre Wochenendpendeln mit ziemlich viel Außendiensttätigkeit sind mehr als der Mensch braucht.


    Dennoch möchte ich in der Dose, auf die ich immer noch nicht ganz verzichten kann, keinesfalls mehr auf das "A" verzichten, hat es mir doch beim Telefonieren (trotz Freisprecheinrichtung) und auch in anderen Situationen diverse Male den A.... gerettet. Auch ich kenne das "P" in den Augen, wenn der Tempomat drin ist und man beim Auffahren auf den Vordermann ein wenig zu spät realisiert, dass man ja in einem anderen Auto ohne "A" sitzt :zwinker:.


    Na mal sehen, was noch so an Infos zusammenkommt, denn den "Supergau" will ich in jedem Falle vermeiden.


    Danke für Deinen Beitrag


    Christoph

  • Wie konnte man (ich) bisher nur ohne dieses Sicherheitsfeature Motorrad fahren über all die Jahre???

    Ok, bin jetzt eh nicht der große Autobahnfahrer, aber dennoch.

    Nicht das man nun wieder mit dem Spruch kommt: Wenn man es noch nicht probiert hat, dann weis man nicht was einem fehlt... oder so ähnlich.

    Ich persönlich finde ja schon einen Tempomat am Motorrad eigentlich überflüssig und verteuert wieder um paar Euros das Hobby, aber ok.

    Beim Motorradfahren, und grad auf der Bahn, benötige ich alle Sinne und da will ich mich nicht auf einen Abstandsregler "verlassen". Vergisst man den dann einmal zu aktivieren...

    Wenn schon, dann sollte er auch permanet aktiv sein.

    Ich habe mich auch für eine R entschieden, aber weniger um im Gelände zu fahren. Trotzdem weis ich wofür die R im eigentlichen Sinne gedacht und gebaut ist. Von daher kann ich die Antwort von KTM vollkommen verstehen und finde die auch schlüssig und ausreichend. Und nur weil die R meist mit Normalbereifung ausgeliefert wird, ändert das ja nichts an dem eigentlichen Einsatzzweck. Einfach mal weiterdenken warum das so ist.

    Außerdem kann man bei der Bestellung die Reifen wählen! Wo ist das Problem?

    Wegen dem Feature so einen Aufwand betreiben wollen? Neee, das investiere ich lieber in Sprit und Fahrvergnügen. Dafür brauche ich dieses einem einredenwollendeunbedingthabenmüssende Sicherheitsfeature nicht.

    Sorry, meine Meinung hierzu.

    Und ja, es beantwortet nicht im geringsten die eigentliche Frage. Aber wenn man so ausholt...

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Ich möchte am Moped diese langweilige Strecke einfach nur hinter mich bringen und gönne mir deshalb gerne so um die 120kmh - imho vertretbar. Mit ACC zu 95% keine Chance,

    Das ist genau der Punkt. Ich würde auch nie wieder eine Dose ohne das Ding kaufen, aber mit dem Mopped fahre ich einfach anders Autobahn, auch um die Langeweile nicht überhand nehmen zu lassen (Außerdem sind da die Frontblitzer nicht so gefährlich :rolleyes: ). Im Auto höre ich dazu Musik oder irgend einen Podcast oder unterhalte mich gar mit meiner Lieblingsbeifahrerin. Tatsächlich bin ich nach der Begeisterung für das Feature bei der Dose vom Effekt beim Mopped etwas enttäuscht.

    Allerdings hat er auf der Landstraße gelegentlich einen erweckenden Effekt, wenn der im Kreisverkehr plötzlich Schub gibt, weil das vorausfahrende Auto aus dem Radarkegel verschwindet. :staun:

    beware of the mantis

  • ... weil die Geschichte, die Du erzählst, sich zumindest dosenmäßig sehr stark mit meiner deckt.

    Ich schätze mal nicht nur dosenmässig - schau ich mir deinen Zweiradfuhrpark an, erinnert mich das sehr an Unseren (EXC530, EXC450, EXC300, beta400R, beta 450RR, 990ADV, 690SMR, 640ADV, 640SM, 650V-Strom, DR650, RD04 750 Rallyumbau) bis 2018.

    Seit dem ist Hardenduro Geschichte - Mann (und Frau) ist nicht mehr 49 und möchte sich nicht beim Ibu-, Para-, Diclo-, Dolo- Chapter einschreiben. Alle Gemüsefräsen entsorgt ("Und suche mich nicht in der Unterführung!" :amen: ), SMR wegen Kniewinkel weitergegeben, RD04 an Kumpel in Rumänien für weitere, artgerechte Haltung auf 99 Jahre "verliehen".

    Altersgerechte SAS für Schottergeschwuchtel geholt, 990ADV zu MCE gestellt für altersgerechtes Ummapping und Fahrwerksverweichlichung für etwas engagierteres Schottergeschwuchtel.

    640ADV und DR650 aus Sentimentalität behalten.

    640SM für....was auch immer... behalten, denn die Kohle für den Umbau auf 670ccm mit Flaschi, Akra Volltitananlage, 340er Sechskolben.... etc. gibt mir sowieso keiner annähernd zurück.

    V-Strom und SAS als "daily-Mopeds" von Chefin und mir....


    :gute besserung:


    Aufgrund dieses wohl annähernd ähnlichen Krankheitsbildes bin ich auch auf deinen "GEHT-NICHT-GIBT'S-NICHT-WILL-ICH-HABEN-EGAL-OB-TECHNISCH-SINVOLL-ODER-NICHT"-Thread eingestiegen....


    :achtung ironie:


    Und ich erzähl nichts von unserem Vierradfuhrpark, sonst schickt mir noch jemand die starken Herren mit dem langärmligen Jäckchen vorbei!


    Was soll's, das Leben ist zu kurz um langweile KFZ zu bewegen!


    :prost:

  • Allerdings hat er auf der Landstraße gelegentlich einen erweckenden Effekt, wenn der im Kreisverkehr plötzlich Schub gibt, weil das vorausfahrende Auto aus dem Radarkegel verschwindet. :staun:

    Bei uns hier gibt´s wenig Autobahnen und Kraftfahrstraßen mit Kreisverkehren und auf Landstraßen muss ich dann vielleicht ein wenig mitdenken, was ich ohnehin meist angestrengt versuche ;-)


    Wie konnte man (ich) bisher nur ohne dieses Sicherheitsfeature Motorrad fahren über all die Jahre???

    Ok, bin jetzt eh nicht der große Autobahnfahrer, aber dennoch.

    Guter Fahrer halt! Habe auch über die letzten 40 Moppedjahre (inkl. 80er) großes Glück gehabt. Zwar ein paar Abwürfe bei Regen, weil ich übersehen wurde oder auch schlicht aus Dummheit / Übermut aber drauf gerauscht bin ich niemandem. Keiner sagt, dass man das Feature haben oder wollen muss und auch ich fahre, wenn ich genug Zeit und Muße habe sicher nicht auf der Autobahn sondern da wo kein Tempomat der Welt Sinn ergibt. Sei aber doch bitte so nett und lass auch Du mir meine Meinung / meinen Wunsch / meine Überlegung, auch wenn ich sicher viel von Dir lernen kann (z.B., dass man bei KTM ne SAR mit Wunschbereifung bestellen kann . . . . . aber vielleicht hast Du ja auch einfach nur einen kundenorientierteren Händler als ich)

  • Jedenfalls mit der richtigen Bereifung, die KTM ja nicht werksseitig liefert.


    Also ich konnte beim kauf meiner 1190R wählen ob ich den TA2 oder den TKC80 montiert haben möchte. :denk:

    Aber der TKC80 wirft ja schon bei flotter Landstraßenfahrt mit Stollen um sich...wozu dann noch mit Abstandstempomat auf die AB?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:


  • Ja, das Leben ist wirklich hart und ich bzw. wir haben den Kampf gegen diese heimtückische Krankheit ganz offensichtlich schon vor Jahren

    ohne es zu merken verloren. :wheelie:


    Ja, auch ich merke manchmal wundersamerweise schon irgendwelche "leichten Einschränkungen" wenn ich doch mal wieder auf eine der EXCs steige oder irgendwo unter irgendeiner der Schotterfräsen im Matsch und auf der Fresse liege aber die Einsicht will einfach nicht kommen!!! Was mache ich nur? Dass mein Sohn dasselbe chronische Leiden hat und mir immer Mal wieder zu verstehen gibt, dass ich nur gemeinsam mit ihm (möglichst im Gelände Enduro fahrend) dem Alterungsprozess entkommen kann, hilft da auch nur sehr bedingt!!! :peace:


    Aber wo sollte man bei den niedrigen Zinsen auch sonst die Kohle verbrennen, wenn nicht bei Moppeds, die man nicht braucht?!

  • Also ich konnte beim kauf meiner 1190R wählen ob ich den TA2 oder den TKC80 montiert haben möchte. :denk:

    Aber der TKC80 wirft ja schon bei flotter Landstraßenfahrt mit Stollen um sich...wozu dann noch mit Abstandstempomat auf die AB?


    Lucky you! Ging bei mir letztes Jahr auch auf mehrfache Nachfrage definitiv nicht!


    Und das mit den Stollen beim TKC 80 kann ich so nicht bestätigen: Habe auf den beiden GSen bisher sicher 10 TKCs auf dem Hinterrad durchgebracht. Klar hat da mancher mal ne Ecke vom Stollen eingebüßt aber auf losem Geläuf und garantiert nicht auf der Straße!

  • Und das mit den Stollen beim TKC 80 kann ich so nicht bestätigen: Habe auf den beiden GSen bisher sicher 10 TKCs auf dem Hinterrad durchgebracht.


    :grins: Die GS hat aber auch nicht ganz so viel Dampf... :grins:

    Auf meiner XT hab ich den TKC80 auf den Winterfelgen montiert. Da halten die auch knapp 5000 Kilometer.

    Bei der Adventure war der erste Hinterreifen nach nichtmal 2000 Kilometern fertig, der erste Vorderreifen nach 3000 Kilometern..


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Was mache ich nur? Dass mein Sohn dasselbe chronische Leiden hat und mir immer Mal wieder zu verstehen gibt, dass ich nur gemeinsam mit ihm (möglichst im Gelände Enduro fahrend) dem Alterungsprozess entkommen kann, hilft da auch nur sehr bedingt!!! :peace:

    Nun ja, mir wurde diese Entscheidung schmerzhaft abgenommen. :kapituliere:

    Bin seit 2001 sehr aktiv in den rumänischen Karpaten unterwegs gewesen, seit 2015 haben wir dort auch ein Haus. 2003 habe ich mir (beim unkonzentrierten Blümchenpflücken auf'm Feldweg!) links den Schienbeinkopf in 18 Einzelteile zerlegt. Ist zwar wieder geheilt, aber langsam macht sich das Alter bemerkbar. 2018 am Rückweg von ner 100km Endurorunde war meine Konzentration mehr auf die Schmerzen im Knie als auf das Gelände fokussiert. Bei ner zügigen Abfahrt dann Abflug. Mopped links, ich rechts am Baum vorbei mit ziemlich schmerzhafter Bauchlandung. Als ich wieder atmen konnte und mich bei meinen Schutzengeln bedankt hatte, reifte der Entschluss. :polizei:

    Ich muss noch ein paar Tage das Studium der Kids finanzieren - und das möchte ich nicht vom Rollstuhl aus machen oder meiner Unfall- bzw Risiko LV überlassen. Alles hat seine Zeit.....und ich bin dankbar, dass Touren, Schotterschwuchteln, Reisen usw noch problemlos funktionieren. Das hoffe ich noch einige Tage an der Seite meiner Holden genießen zu können....und jetzt schlagen wir den Bogen zurück zum Ursprungsthema:


    Das geht mit und ohne CC, mit und ohne A zum CC - aber nicht ohne halbwegs intakte Knochen! :winke:

  • Bei uns hier gibt´s wenig Autobahnen und Kraftfahrstraßen mit Kreisverkehren und auf Landstraßen muss ich dann vielleicht ein wenig mitdenken, was ich ohnehin meist angestrengt versuche ;-)


    Sei aber doch bitte so nett und lass auch Du mir meine Meinung / meinen Wunsch / meine Überlegung, auch wenn ich sicher viel von Dir lernen kann (z.B., dass man bei KTM ne SAR mit Wunschbereifung bestellen kann . . . . . aber vielleicht hast Du ja auch einfach nur einen kundenorientierteren Händler als ich)

    Erstes Zitat ist nicht von mir, da hast Du jemand anderes Zitiert. Ist aber nicht schlimm. Interessant zu lesen das dieser Effekt nicht nur beim Auto auftritt.

    Ich hatte auch mal einen Volvo XC60 mit Vollausstattung und dem ACC. Geile Sache und vermisse das in meinem jetzigen Volvo. Wir reden aber hier vom Motorrad und das ist was ganz anderes.


    Ich habe hier meine Meinung kundgetan und lasse Dir doch Deine Meinung? Da hast Du wohl was falsches für Dich hineininterpretiert.

    Warum solltest Du Dir auch noch sicher sein viel von mir lernen zu können? So was möchte ich mir gar nicht anmaßen. Ich stellte nur fest, das man bei meinem KTM Händler und grade auch aus Gesprächen mit dem Verkäufer, beim konfigurieren seiner R so etwas wählen kann. Man kam drauf, als man über Reifenpaarungen und "Empfehlungen" sowie Erfahrungen gesprochen hatte, als ich meine R bestellt hatte.

    Somit gehe ich davon aus, das dies bei jedem KTM Händler der Fall ist oder sein sollte.


    Du musst Dich also nicht persönlich angegriffen fühlen. Hab ich doch auch geschrieben: Meine Meinung hierzu.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Danke für Deinen Beitrag und Meinung.

    Spiegelt genau das wieder was ich in etwas anderer Form geschrieben hatte.

    Im Auto ist das ganz was anderes und ich vermisse es aktuell in meinem jetzigen Volvo.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Erstes Zitat ist nicht von mir, da hast Du jemand anderes Zitiert. Ist aber nicht schlimm. Interessant zu lesen das dieser Effekt nicht nur beim Auto auftritt.

    Ich hatte auch mal einen Volvo XC60 mit Vollausstattung und dem ACC. Geile Sache und vermisse das in meinem jetzigen Volvo. Wir reden aber hier vom Motorrad und das ist was ganz anderes.

    Sorry Frank, mein Fehler (wie ist das denn passiert???). Das Zitat war von Hardy.


    Und nein, mein Händler hat definitiv und auch auf mehrfache Bitte / Nachfrage keine Bereifungsoptionen angeboten. Auch wenn Du dieses Angebot bekommen hast: KTM selbst war es auch bei Dir mit Sicherheit nicht sondern Dein Händler.

    Bei KTM kann man (zumindest bei SAS und SAR) überhaupt NICHTS wahlweise bestellen. Jede alternative Option kommt ZUSÄTZLICH und lose zum Anbau durch Händler oder Dich selbst. Mit etwas Glück sogar schon in weniger als 7 Monaten, sehr selten auch zeitnah binnen 4 Wochen. Wenn ich ne andere Verkleidungsscheibe will, habe ich (oder vielleicht anderswo ein kundenorientierterer Händler) die Originalscheibe liegen. Möchte ich die verstärkten Speichenfelgen, bekomme ich diese nur zusätzlich zu den werksseitig montierten. Bestelle ich die breiteren Geländerasten, liegen die originalen im Regal . . . . Leider persönliche Erfahrungswerte bei zwei autorisierten KTM-Vertragspartnern. Beim 2. habe ich trotzdem gekauft, weil ich das Mopped wirklich gerne wollte und keine 100+ km bis in die Werkstatt akzeptieren mochte.


    Um es klarzustellen: Ich rede hier sehr konkret von originalen KTM-Teilen, die im Online-Konfigurator gewählt werden können und bei der Neumaschinenbestellung mit auf dem Auftrag standen! Ein Drittel der Optionen war bei Auslieferung da und soweit vereinbart eingebaut. Ein Drittel kam nach 2 bis 4 Monaten und das letzte Drittel nach mehr als einem halben Jahr.


    KTM interessiert das einen Dreck. Dort ist man sogar der Meinung, dass der Kunde darüber froh sein muss, wenn die nicht benötigten Serienteile im Regal liegen, da man dann das Gebrauchtmopped ja mit den noch neuen Serienteilen besser verkaufen und die Optionsteile für das Nachfolgemodell weiternutzen kann. Gerade letzteres ist in der Praxis jedoch sicherlich äußerst selten möglich und vom Hersteller wohl auch aus Umsatzgründen auch nicht wirklich gewollt! Ja ich weiß: Wenn es nur ein Facelift gibt, mögen Teile noch passen. Da bei den Meisten von uns ein Mopped aber mehr als 3 oder 4 Jahre bleibt, bis es vielleicht eingetauscht wird, ist das in der Praxis irrelevant!

  • Hallo Christoph!

    Mit diesem Thema hast du ja fast einen Literaturwettbewerb los getreten - ich hab mich zerkugelt vor Lachen beim Lesen der teilweise sehr pointierten und mit feiner Klinge geschriebenen Beiträge... bravo :applaus: !

    Aber um das gings wahrscheinlich nicht, gell?? :denk:


    Was ich bei diesen Projekt, so es umsetzbar ist, unbedingt bedenken würde ist ob damit nicht irgendwelche Typengenehmigungen verletzt bzw sogar gelöscht werden. Ich habe mit diesen Thema in meinem Brotberuf relativ oft zu tun (Scheinwerfer und Komponentenentwicklung für Fahrzeuge) und weis auch warum die Firmen, in dem Fall KTM das machen. Nicht um Umbauwütige und Bastler daran zu hindern - das ist ihnen komplett wurscht - nein sie wollen sich vor rechtlichen Schritten schützen wenn irgendeines dieser Systeme aus irgendeinem Grund auf einmal nicht so funktioniert wie erwartet - als wenn zB das elektronische Gaspedal auf einmal wie von Geisterhand Vollgas gibt, keiner weis warum und ein kompletter Schanigarten platt gewalzt wird. Im Falle des hoffentlich nicht eintretenden Falles fragen die Gutachter und Unfallermittler zuerst beim Hersteller an wiiiiiiiiieso?????

    Also bitte bei deinem Projekt, möge es es dir gelingen, auch diesen Aspekt beachten.


    LG aus Wien

    Georg

  • Ich muss noch ein paar Tage das Studium der Kids finanzieren - und das möchte ich nicht vom Rollstuhl aus machen oder meiner Unfall- bzw Risiko LV überlassen. Alles hat seine Zeit.....und ich bin dankbar, dass Touren, Schotterschwuchteln, Reisen usw noch problemlos funktionieren. Das hoffe ich noch einige Tage an der Seite meiner Holden genießen zu können....und jetzt schlagen wir den Bogen zurück zum Ursprungsthema:

    Und wieder eine Übereinstimmung! Auch ich habe noch so ca. anderthalb Jahre für das Studenten(über)leben unseres hoffnungsvollen Nachwuchses zu sorgen. Spätestens in 2 Jahren sollten beide damit dann fertig sein.

    Nur bei der Vernunft, speziell was das Offroad-Fahren angeht und auch beim Haus in den Karpaten scheine ich Dir noch meilenweit hinterherzuhinken. Unser Fachwerkhof - ein Lebensprojekt für echte Masochisten ;-) - lässt da zeitlich und am Ende dann auch wohl finanziell nicht genug Spielraum aber das ist Klagen auf ziemlich hohem Niveau. Hab´s bisher - auch ohne eigenes Haus dort - noch nie bis in die Karpaten geschafft, obwohl es auf meiner Wunschliste steht und jeder Endurist, der dort war, davon schwärmt. Aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass ich das in nächster Zeit doch nochmal hinbekomme. Ich hoffe ich darf Dich dann mal wegen ein paar (Routen)Tips kontaktieren . . .

  • tdmschurli:


    Hallo Georg,


    danke für Dein Lob, dass ich auch stellvertretend für die anderen Kollegen, die hier beigetragen haben, gerne entgegennehme. In der Tat geht es mir in Motorradforen nicht vorrangig um literarisch besonders wertvolle Texte, Gags, Sarkasmus oder Seitenhiebe aber auch ich lese (und kommentiere) viel lieber Beiträge von Menschen, die sich ein bisschen Mühe geben ganze Sätze und auch ein wenig unterhaltsam zu schreiben. Also versuche ich das im Rahmen meiner eigenen bescheidenen Möglichkeiten auch.


    Danke auch für Deinen Hinweis auf den Homologationsaspekt. Das habe ich im Auge und werde (wenn am Ende überhaupt mach- und bezahlbar) garantiert nichts auf die Straße bringen, dass nicht eingetragen / freigegeben ist oder zumindest so intensiv von mir getestet wurde, dass ich absolut sicher sein kann, dass es bei sämtlichen Parameterkonstellationen kein (nennenswertes) Risiko darstellt. Risiko NULL gibt´s ja bekanntlich nicht. Auch ich bin da durch meinen Beruf in anderer Branche durchaus "vorbelastet".


    Grüße aus dem Süden Niedersachsens


    Christoph

  • :grins: Die GS hat aber auch nicht ganz so viel Dampf... :grins:

    Auf meiner XT hab ich den TKC80 auf den Winterfelgen montiert. Da halten die auch knapp 5000 Kilometer.

    Bei der Adventure war der erste Hinterreifen nach nichtmal 2000 Kilometern fertig, der erste Vorderreifen nach 3000 Kilometern..

    Stimmt, die eine hat mit ihren 1043 ccm nur irgendwas um die 70 und die andere 100PS aber beide haben ordentlich Drehmoment, dass in dem Zusammenhang eine größere Rolle spielen dürfte. 2000 km ist auch hinten schon ziemlich mager. Ich vermute Du bist da im Wesentlichen Straße gefahren und hast versucht irgendwelche Rekorde beim Beschleunigen zu brechen. Bei mir halten die Dinger hinten meist so um die 5000km und vorne ein wenig länger. Zwischenzeitlich fliegen sie auch vorne i.d.R. mit dem Hinterreifen runter, da die Sägezahnbildung einem irgendwann die Plomben raushaut.


    Ach ja, lege ich Deinen Avatar zugrunde fallen mir noch ein oder zwei Gründe für vorzeitigen Reifenverschleiß ein . . . :lautlach::peace::kapituliere: