Servus Christoph,
ich stand bei der Modelwahl vor einem ähnlichen Dilemma. Allerdings war ich mir der Features der verschiedenen Modelle durchaus bewusst.
Ich hätte gerne gehabt: Die Optik der R, die Räder der R, die Federwege der R - allerdings mit dem semiaktiven Fahrwerk der S. Das ACC der S war zum Zeitpunkt der Entscheidung eher sekundär.
Letztendlich fiel die Wahl dann auf die S, weil mir das semiaktive Fahrwerk am wichtigsten war. Und (falls mir wirklich langweilig sein sollte) die Änderung der Optik und Umrüstung auf R Räder mit überschaubarem Aufwand und Erfolgsgarantie für mich problemlos machbar sind.
Beim ACC ggü CC an der S bin ich noch immer nicht wirklich sicher, ob ich es liebe, hasse (nein, das definitiv NICHT), nice to have oder, oder ... oder finden soll.
Im Auto liebe ich es! Meine letzten 4 Dienstwagen hatten es und es war bei über 60tkm pro Jahr mit sehr viel Langstrecke einfach nur super wertvoll. Mittlerweile, nach Wechsel der Zuständigkeit, bin ich einfach nur noch heilfroh die sch.... Fahrerei hinter mir zu haben. Nach Abgabe des Dienstwagens, weil steuerlich für mich nur noch unattraktiv, war es für meinen privaten daily trotzdem ein must have. Wenn ich auf der AB unterwegs bin ACC aktivieren und mitschwimmen. Wenn wir mit den Mopeds am Trailer gen Urlaub rollen - nie mehr ohne. Trailern mit dem Focus meiner Holden ohne CC - HÖCHSTSTRAFE. AB mit der C5 mit CC ohne A - uuuuupsi, warum bremst die Kiste nicht??? Ach so, das A fehlt.....
Sorry, ich schweife ab - zurück zu dem, was ich eigentlich sagen wollte. Bin die letzten Tage drei mal die Autobahn von Innsbruck nach Rosenheim gerollt. Auf der SAS. Größtenteils mit ACC. Die Strecke ist in A auf 100 beschränkt. Die Meisten dödeln da mit 99 - 102 lang.
Mann (und noch mehr FRAU!) muss sich ja an die Vorschriften halten!!!
Und Sprit sparen!!!
Nur beim Rechtsfahrgebot sind ihnen die Vorschriften irgendwie sch....egal!
Ich möchte am Moped diese langweilige Strecke einfach nur hinter mich bringen und gönne mir deshalb gerne so um die 120kmh - imho vertretbar. Mit ACC zu 95% keine Chance, dass die linke Spur mal frei gemacht wird! Selbst bei der Einstellung des ACC auf minimale Distanz rollst Du mit annähernd Sicherheitsabstand hinterher ... willst Du vorbei, bleibt dir nur der manuelle Modus um dem Dosisten das LED Schwert als Weckruf in den Rück-/Seitenspiegel zu rammen.
Vorgestern mal eben 100km auf A8, A99 und A9 nach Holledau gerollt. Anfangs mit ACC - Einstellung auf 150kmh. Auf der A99 hab ich dann entnervt auf manuellen Modus umgestellt. Denn bis dahin war ich das dritte Mal fast vom Bock gepurzelt, weil irgendein Vollpfosten ohne Blick in den Spiegel - oder auch ganz bewußt! - kurz vor mit mit ca 113kmh nach ganz links ausscherte, um den Spritsparenthusiasten zu umgehen, der gerade den LKW mit atemberaubenden 99kmh überholte oder die 110kmh Mittelspurschleicher zu umfahren, die die freie, rechte Spur ignorieren bzw als "RESERVIERT FÜR LKW!" meiden. Und bei diesen Gelegenheiten sind die Bremsmanöver, die das ACC einleitet, während du tiefenentspannt auf der Sitzbank lümmelst, fast schon gefährlich.
So - wo will ich hin?
1) Ich versteh dein Dilemma - da selbst in ähnlicher Weise durchlebt!
2) Ich verstehe ansatzweise deine "Begeisterung" bzgl des KTM "Kundensupports" - da selbst in anderer Weise durchlebt!
3) Ich wollte Dir einen Denkanstoß bzgl deines unbedingten ACC Wunsches geben. Daher die ausführliche Schilderung meiner Erlebnisse der letzten Tage. Meine anfängliche Begeisterung wurde durch die nüchterne Realität des alltäglichen Wahnsinns auf unseren Straßen (insbesondere AB, wo das ACC ja primär seinen Einsatzzweck findet) massiv gedämpft.
Mein Fazit:
1) Ist ACC ne geile Sache? JA, definitiv!
2) Ist es am Moped ein "must have"? NEIN, definitiv nicht! (Für mich!)
3) Ist CC am Moped ausreichend? JA, definitiv! (Für mich!)
4) Würde ICH große Anstrengungen machen, einen Haufen Kohle in die Hand nehmen und das Risiko des totalen Supergaus in der Kommunikation zwischen den Steuergeräten an der R, wegen Nachrüstversuch des A für's CC, eingehen? NEVER EVER!
So, jetzt hast Du etwas Input seitens eines Users und dessen Erfahrungen aus den ersten 6tkm mit der 21er SAS und dem ACC im Alltag. Das A für's CC ist imho ne geile Technikspielerei - und im Alltag beim vorgesehenen Einsatzzweck leider oftmals für'n A....!
Nun ist es an Dir, lieber Mopedkollege, mein Geschreibsel zur Befriedung deiner kognitiven Dissonanz zu nutzen und dich an deiner R ohne A zu erfreuen oder weiterhin, hartnäckig an der Verfolgung deines Nachrüstungszieles zu arbeiten.
Triff Deine Entscheidung und zahl den Preis dafür!
Wie auch immer sie ausfallen mag - ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Spaß mit dem Moped - ob mit oder ohne A!