Connect APP

  • Im Abo Modell kommt noch Echtzeit Verkehr und Warnung vor festen Blitzern dazu.


    Ich möchte weder ein Navi zusätzlich am Lenker haben. (Ich habe eins) noch mein Handy dranhängen.


    Mit der Pfeilnavigation plus Ansage komme ich sehr gut klar.


    Für mich ist das OK.


    Ein brauchbares Navi gibt es nicht unter 300,- und wird nach 4 Jahren doch ersetzt.


    Das Abo Modell kann man im Winter downgraden oder kündigen.


    Also, was soll das Gezeter.


    Es gibt Alternativen, die können mehr und Kosten z.T. auch mehr.


    Dann nutzt sie und gut ist. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wer sich mal das pdf bissl durchliest, wird feststellen, dass Modelle ab 2022 kostenlos die basic Funktion erhalten...


    Das Android-App ist nicht allzu kompliziert aufgebaut und lässt sich mit lucky patcher gut "testen". Mehr sag ich dazu nicht.


    ohne damit gefahren zu sein, sieht die turn-by-turn Navigation immer noch so aus wie "früher" mit dem myride App. Allerdings steht jetzt noch Vmax dabei. Also Geschwindigkeitsbegrenzung. Blitzer wirds wohl auch anzeigen, vielleicht teste ich das heute mal...

    Der ganze angekündigte Klimbim ist eher auf das Handydisplay beschränkt, weniger für das der Motorräder. Ein vollwertiges Navi wirds wohl trotzdem nicht ersetzen, aber besser als "nichts" ists allemal ?

  • Nur den versprochenen GPX-Daten import habe ich nicht hinbekommen. :denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und übrigens, die kostenlose Android App "turn-by-turn", welche mit Google maps verwendet werden kann, ist mindestens genau so gut, wenn auch ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und Blitzer... ?

    und auch bei google maps können offlinekarten verwendet werden.

    Aprilia RX50 Yamaha XT 350 Yamaha WR 400 Yamaha R6 KTM EXC 250 KTM Superduke 990 KTM Adventure 790 KTM SuperAdventure 1290 R

  • Nur den versprochenen GPX-Daten import habe ich nicht hinbekommen. :denk:

    lade dir eine gpx aufs Handy und klicke drauf. Dann fragt es mit welchem App. Einfach die neue ktmconnect app wählen und schon hasts am Bildschirm... ?

    Aprilia RX50 Yamaha XT 350 Yamaha WR 400 Yamaha R6 KTM EXC 250 KTM Superduke 990 KTM Adventure 790 KTM SuperAdventure 1290 R

  • lade dir eine gpx aufs Handy und klicke drauf. Dann fragt es mit welchem App. Einfach die neue ktmconnect app wählen und schon hasts am Bildschirm... ?

    Hat genauso nicht geklappt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kondos : Du hast aber schon auf Premium gewechselt...? Basic unterstützt ja keinen GPX-Import.

    Und übrigens, die kostenlose Android App "turn-by-turn", welche mit Google maps verwendet werden kann, ist mindestens genau so gut, wenn auch ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und Blitzer... ?

    und auch bei google maps können offlinekarten verwendet werden.

    Die kann aber nicht die Navigation auf dem Motorrad-Dashboard anzeigen, oder? Für mich ist genau das der Knackpunkt, der für KTMConnect bzw. My Ride spricht.


    Ich bin da genauso eingestellt, wie es Kondos schon ganz oben geschrieben hat. Wenn ich mir die ganzen Fahrer anschaue, die mit externen Navis unterwegs sind. Bei jedem Halt wird das Navi bzw. Smartphone aus der Halterung genommen, wegen Diebstahlgefahr. Das bedeutet Aufwand. Dann muss das gute Ding auch noch vor Witterung geschützt werden, und das sehe ich bei vielen Fahrern nicht. Man könnte meinen, die sind alle nur bei schönem Wetter unterwegs. Und zuletzt geht es, gerade bei längeren Touren, nicht ohne externe Stromversorgung, die zumindest schon wieder ein zusätzliches Kabel braucht. Mit My Ride bzw. KTMConnect bleibt dein Smartphone dort, wo du es auch sonst immer trägst - in der Regel sicher am Mann bzw. an der Frau.

    An anderer Stelle hatte ich auch schon geschrieben, dass die Pfeile auf dem Dashboard m.E. schneller und damit sicherer abgelesen sind als eine bunte, animierte "Landschaft" mit sich bewegender Straße auf einem zusätzlichen Display. Natürlich alles Geschmacksache.


    Noch ein paar Worte zu Offline-Karten bei Google Maps: So wie es gelöst wurde gefällt es mir nicht, weil du nur einen bestimmten Ausschnitt herunterladen kannst. Auf längeren Touren musst du dann ständig dran denken, den nächsten Kartenausschnitt herunterzuladen. Vergisst du es und hast später kein Internet - dumm gelaufen. Bei My Ride, und ich hoffe doch auch bei KTMConnect, lädst du immer die gesamte Karte für ein bestimmtest Land, für die Offline-Navigation herunter. So habe ich im letzten Jahr den halben Stiefel abgefahren, ohne mir Gedanken darüber machen zu müssen, wo ich gerade hin will oder gerade bin.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    6 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Wenn ich mir die ganzen Fahrer anschaue, die mit externen Navis unterwegs sind. ... Dann muss das gute Ding auch noch vor Witterung geschützt werden, und das sehe ich bei vielen Fahrern nicht. Man könnte meinen, die sind alle nur bei schönem Wetter unterwegs.

    Motorrad-Naivs sind eigentlich immer zumindest Spritzwassergeschützt :zwinker:

  • Ich kann nur für Garmin sprechen, aber da muss nichts vor Witterung geschützt werden.

    Das hält auch Starkregen aus.


    Und das ein-/ausklinken in/aus der Halterung... jo mei, wenn das unzumutbarer Aufwand ist, dann braucht's vielleicht auch 'ne Hilfskraft die einem Helm und Handschuhe an- und auszieht. :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Und das ein-/ausklinken in/aus der Halterung... jo mei, wenn das unzumutbarer Aufwand ist, dann braucht's vielleicht auch 'ne Hilfskraft die einem Helm und Handschuhe an- und auszieht. :grins:

    Ich korrigiere mich: ... zusätzlicher Aufwand :zwinker:

    Und was die Witterung angeht: Spezifische Navis ja, die sind i.d.R. gut geschützt. Das ein oder andere Eifon vielleicht auch noch. Bei Androiden sind es bei längerem Regen schon weniger ... Wobei ich selbst mein iPhone einer längeren Regenfahrt auch nicht aussetzen würde. Bleibt noch die Frage nach der Hitze- und Kältebeständigkeit.

    Au weia, jetzt schweift's langsam wieder ab vom Thema...

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Für mich ist die KTM Pfeilnavigation unbrauchbar, gleichgültig mit welcher App. Bsp.: Kleine und kleinste 3t. Straßen. Pfeil zeigt nach rechts! Nur welches rechts? da gehn 2 Wege rechts ab.

    Die angebotene Karte kennt viele der kleinen Straßen einfach nicht. Auf der Alb und im Schwäbisch/fränkischen Wald gibts noch einige Schotterstraßen die offiziell befahrbar sind. Diese Leckerbissen findet manchmal nur Garmin oder TomTom, garantiert aber Kurviger. Die Touren von Kurviger kann ich sogar unterwegs auf die Schnelle von der App auf Garmin übertragen (TomTom? keine Ahnung). OSM Karten auf Garmin oder auch die topografischen für z.B. die TET-Strecken geht prima.

    Klar, wer auf die Schnelle mal in die Alpen will kommt mit der Pfeilnavigation zurecht. Wer aber unterwegs auch mal ne Schotterstraße/Traktorweg sucht kommt damit nicht weit.

    Dazu les ich auf Garmin (TomTom ???? ) unterwegs WhatsApp wenn ich will, telefoniere wenn ich will, hab meine komplette Musiksammlung auf dem Navi. Mit Handschuhen das Smartphone bedienen dürfte auch nicht so einfach sein. Und vor richtigen Schauern Wind und Hagel brauch ich das Navi auch nicht zu schützen.

    Hab die alte KTM App als 2. Navi aber trotzdem auf dem Smartphone...sollte unterwegs mal was kaputt gehen.

    Also wenn schon was angeboten wird, dann mindestens apple car play oder Android Auto wie z.B. bei Honda

  • Also von der KTM-App hatte ich mir allgemein auch etwas mehr erwartet.

    Und wenn es nur Spielereien wie "offline"-Anzeige des Tankfüllstands oder anderer Daten zum Zeitpunkt des letzten "Zündung aus" ist. Dann könnte man Abends auf der Couch schauen, ob man morgen vorm Tour-Treffpunkt noch tanken muss oder nicht.


    Oder der aktuelle km-Stand, damit man sich Gedanken über den nächsten Inspektionstermin machen kann, ohne extra zum Mopped zu müssen.


    Pfeilnavigation im TFT ist für mich allenfalls ne Notfallfunktion.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • ...Kleine und kleinste 3t. Straßen. Pfeil zeigt nach rechts! Nur welches rechts? da gehn 2 Wege rechts ab.

    Die angebotene Karte kennt viele der kleinen Straßen einfach nicht... Schotterstraßen die offiziell befahrbar sind. Diese Leckerbissen findet manchmal nur Garmin oder TomTom, garantiert aber Kurviger...

    ...Wer aber unterwegs auch mal ne Schotterstraße/Traktorweg sucht kommt damit nicht weit...

    Das mit den Abzweigen und Kreis-Ausfahrten hatte mich anfangs auch irritiert. 2 Punkte gilt es hierbei zu beachten:

    1. Die Entfernungsangabe zum nächsten Abzweig, zumindest bei My Ride (mit KTMConnect bin ich noch nicht zum Fahren gekommen) ist deutlich zu lange. D.h. wenn auf dem Display 10 m angezeigt werden, bist du meistens schon dran vorbei. Berücksichtigt man das entsprechend, erwischt man den Abzweig rechtzeitig. Da verhält sich jedes Navi etwas anders - das eine übertreibt, das andere untertreibt.
    2. Bei Kreisverkehren muss man, anders als z.B. bei Google, die Pfeilrichtung genau beachten. I.d.R. bedeutet ein Pfeil auf z.B. 2 Uhr, nicht zwingend die zweite Ausfahrt, sondern eben die auf 2 Uhr. Manchmal helfen einem visuell die vorausfahrenden Fahrzeuge, die in die entsprechende Richtung abbiegen. Aber zugegeben, das ist schon ziemlich blöd gemacht.

    Was die Schotterstrecken bzw. weißen Straßen angeht: Mir geht es damit genau anders herum. Hier im Bayerischen finde ich solche Wege am ehesten mit My Ride. Google kennt sie oft entweder überhaupt nicht, oder die Strecke wird als nicht befahrbar ausgewiesen, d.h. der Weg endet im Nichts, obwohl er noch befahrbar wäre. Zudem bedeuten solche Wege in My Ride zu etwa 95%, dass man sie auch befahren darf. Alles andere wird dann sinnvollerweise erst gar nicht oder gestrichelt angezeigt - wiederum anders als bei Google.

    Mit anderen Navis habe ich keine Erfahrung, bin mir aber sicher, dass wie von dir beschrieben andere Lösungen es genauso gut oder besser können.


    Nun aber zurück zu KTMConnect:

    Gerade habe ich mir das Kartenmaterial in der Basic-Variante angeschaut. Grauenhaft. Es fehlen unzählige Informationen über das Terrain, z.B. Wälder, Bachläufe (Flüsse und größere Seen sind drin), Höhenunterschiede usw. Das war bei My Ride alles enthalten. Eine deutliche Verschlechterung. Hat jemand Premium und kann eine Aussage liefern, ob dort insbesondere das 2D-Kartenmaterial mehr Informationen übers Terrain liefert? Zumindest Wälder habe ich in der Basic-Karte noch gar nicht entdecken können.

    Was auch schön gewesen wäre: wenn man die gespeicherten Trips aus My Ride in KTMConnect hätte übernehmen können. Aber das von KTM zu verlangen, ist natürlich unverschämt :crazy:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Vll noch als Info, sofern ihr es noch nicht gesehen habt: Die Premium Variante lässt sich zumindest auf iOS 2 Wochen kostenfrei testen. Erst danach wird das Abo aktiv.

  • Na endlich!


    Seit heute (02.06.2022) kann ich meine 1290 SAS Mod. 2020 in der supertollen KTM Connect App auswählen. Nächste Hürde 8,99 € Basic, oder 69,99 € Premium? Erst mal keines von beiden. Mir fehlt hier die Möglichkeit Touren am Rechner zu planen. Das kann Calimoto eindeutig besser. Dennoch kann mal wohl jetzt alle nahezu Modelle bis Bj. 2019 auswählen. Juhu! Schade, dass es keine Möglichkeit für die My Ride Nutzer zum Wechsel gibt. Naja, dann sitzen wir das jetzt mal aus :-)


    In diesem Sinne, schönen Tag.

    :teuflisch: Wenn alle Menschen Toren sind, ist der richtige Narr der einzige vernünftige Mensch! :peace:


    :ja: Nur ein Narr fährt eine KTM! :ja:

  • OK. Ich seh' schon - da muss ich über den Einsatz eines Android-Device nachdenken. Im App Store mal wieder nicht verfügbar.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • So - nun habe ich mal das Probeabo für Premium aktiviert. Was soll ich sagen? Noch immer dieselbe bescheidene Karte, auf der so gut wie keine Informationen übers Terrain enthalten sind. Keine Wälder, nur die größeren Gewässer ... so gut wie null Details.

    Bei My Ride konnte bzw. kann man zwischen 3 Ansichten umstellen: Karte, Gelände und Satellit. Dort liefert bereits die Ansicht Karte alles Details, die bei KTMConnect fehlen.

    Oder hat jemand von Euch geschafft, da etwas ein- bzw. umzustellen?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Krass wie man so viel drüber schreiben kann.


    Ich finde es frech warum man für Export/Import von gpx ein Abo braucht.

    Absolutes NOGO liebe KTM engineers…

  • Bei mir ist das Zumo XT mit Diebstahlsicherung und Dauerstrom verbaut. Mein Iphone werde ich nicht dran hängen. Ich hatte den Klimbim mal mit KTM my Ride ausprobiert. Da kam dann das Telefon durcheinander wegen dem Freecom mit ne ich hatte ständig die Sprachausgabe auf die KTM geschalten. Und jedesmal anhalten um umstellen war nervig. Die KTM koppel ich nicht mehr mit meinem Telefon. Mir ist die olle Sprechanlage schon zuviel. Was macht man nicht alles für seine Frau. :lautlach: