Kaufberatung 690 SMC-R (2022)

  • Hallo, Ich bin neu hier und mache gerade meinen Führerschein A.


    Ich würde gern eine Supermoto fahren am liebsten eine 690.


    Nun möchte ich für mein erstes Motorrad ungern mehr als 8000€ ausgeben und erhoffe mir von euch hier einige Tipps und Erfahrungen.


    Was kann man kaufen? Wie viel Kilometer kann man ohne Kopfschmerzen noch verkraften?

    Sind SMC aus 2010 oder 2011 eine sinnvolle Alternative zur SMCR?


    Ich habe auch schon über einen Neukauf nachgedacht um Kopfschmerzen mit einer schlechten gebrauchten zu vermeiden, allerdings hoffe ich ihr könnt mir hier ein paar Tipps geben wie ich an eine gute gebrauchte komme.


    Schoneinmal vielen Dank für eure Unterstützung hier im voraus. :)

  • Neu oder fast neu kaufen sollte man sich leisten können. Neben dem Kaufpreis ist eine Vollkasko-Versicherung sinnvoll. Die dürfte als Fahranfänger auch nicht ohne sein. Ich denke da liegst du bei 500 Euro pro Jahr, Saisonkennzeichen natürlich weniger.


    Beim Neukauf kann man ganz ordentlich Geld sparen indem man das Vorjahresmodell kauft. Meist sind die Unterschiede marginal. Bei der 690 hat sich zwischen 2019 und 2022 nur das Tacho und die EuroNorm geändert.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Cane321321 ()

  • Es ist nicht so das ich mein letztes Geld zusammen kratzen müsste aber ich könnte das Geld auch besser für etwas anderes benutzen... primär sollte es schon ehr eine gute gebrauchte bis 8000 werden als eine neue

  • Gerade für die SMC(R) gibt's hier schon etliches an Kaufberatung, techn. Probleme usw. Benutze mal die Suche und du kannst ein WE durchlesen :zwinker: .


    Die 690er ist sicher ein tolles Gerät, aber ich gebe zu bedenken, dass die Charakteristik eines großen 1Zyl. drin steckt. Das sollte man - gerade als Neuling - vor den Kauf "erfahren" ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das mit der 0% Finanzierung ist ein guter Tipp :Daumen hoch:


    Ich habe auch schon einige kaufberatungen gelesen, allerdings waren viele davon älter 2016 ect. Da wäre eine etwas aktuellere meinung nicht schlecht :grins:



    Grundsätzlich geht es auch garnicht darum ob ich mir eine neue leisten kann.


    Sondern ehr darum wie zuverlässig die Fahrzeuge für 7-8000 sind, 6-12 Jahre alt und 10-20.000 km runter und worauf ich bei solchen Fahrzeugen achten muss.


    Zum älteren LC4 Motor findet man ja einiges (620er,640er,660er)

    Aber für die "neueren" 690er bin ich noch nicht so auf die richtige Quelle gestoßen.

  • Ich würde grundsätzlich zu einem anderen Motorrad raten. Das Ding ist für das was es bietet viel zu teuer.

    Entweder du hast das Geld über, dir bei KTM ne neue mit Garantie und allem zu leisten oder du kaufst dir eine gebrauchte und bist begnadeter Schrauber.

    Gerade bei den SMC's sind in der Regel viele runtergerockt und du verbringst jedes Jahr ein paar Wochen damit das Ding zu reparieren.

  • Nur soweit das ich in den letzten 15 Jahren ein paar hatte und keine davon war ohne Probleme. Von daher sollte ein Neuling schon wissen auf was er sich möglicherweise einlässt.

  • Trotzdem ist so ne pauschale Abwertung nicht zielführend und zutreffend. Es gibt sicher genug die seit längerem ohne Probleme unterwegs sind.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Auch sind nicht alle gebrauchten auch verbraucht. Nur sind sie oft zu teuer das man durchaus über einen Neukaufen nachdenken sollte.

    Gruß Roger

  • Die 690er ist sicher ein tolles Gerät, aber ich gebe zu bedenken, dass die Charakteristik eines großen 1Zyl. drin steckt. Das sollte man - gerade als Neuling - vor den Kauf "erfahren" ...

    Und?

    Ein Grund die als Neuling nicht zu kaufen?

    Mein erstes Bike war auch ein großer Einzylinder und ich bin froh mir sowas gekauft zu haben und nicht einen langweiligen Reihenzweizylinder oder gar 4 Zylinder.

    Und ich fahre heute noch Einzylinder weil es einfach mehr Spaß macht.

    Sollte aber jeder für sich selbst Entscheiden ob Ein, Zwei, Drei oder Vierzylinder.

  • Falls es hilft:

    Ich in meinem Fall hab mir einfach ungesehen und ungefahren damals als Fahranfänger ne neue 2019er e4 690 SMC R gekauft und bin bis heute mehr glücklich damit. Inzwischen hab ich noch ne zweite große Einzylinder :-)

    Vielleicht kommt auch noch was mit mehr Zylindern wer weiß das schon.....


    Wem das zu riskant ist, dem würde ich empfehlen mal ein paar Probefahrten auf 1 2 3 und 4 Zylindern zu machen. Das sollte Licht ins Dunkel bringen....

    KTM 690 SMC R (2019)

    Einmal editiert, zuletzt von kazpo ()

  • SM-Mic

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung 690 SMC/R (2022)“ zu „Kaufberatung 690 SMC-R (2022)“ geändert.