990 SMR Preiseinschätzung

  • Ich habe mir am Wochenende auch eine 2009er mit Akras / 14tkm in nahezu Neu- und Originalzustand gekauft.

    Glückwunsch, um zum Thema zurück zu kommen: Was hat´s gekostet? :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Herzlichen Glückwunsch!

    War das die oben Erwähnte?


    Ich habe mir am Wochenende auch eine 2009er mit Akras / 14tkm in nahezu Neu- und Originalzustand gekauft.

    Ist einfach ein geiles Gerät.


    Danke, Dir auch Glückwunsch :ja:

    Ja ist die oben erwähnte.

    Bin sehr zufrieden. :Daumen hoch:

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Gilt das nur für die alten Modelle oder auch für die aktuelle 950er?

    Die alten 2V hatten Ventilspiel alle 12.000 km (wenn man nicht die scharfen Nocken verbaut …) und Zahnriemen alle 5 Jahre (halbe Stunde Arbeit, Intervall später mal von 2 Jahren verlängert).


    Die 950 hat wohl Ventile alle 30.000 km und Zahnriemen auch alle 5 Jahre.


    Ich weiß garnicht, wie man bei den neumodischen Maschinen noch Übung drin entwickeln soll. Da gehen Traditionen und Kulturtechniken verloren!

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Ja, dass mit dem großen Desmoservice aller 5 Jahre war mir bekannt, was mich auch ein wenig davon abhielt/abhält, eine Hyper zu kaufen :traurig:

  • Vielleicht Ziemlich sicher bin ich als "Alles-Selbermacher" nicht der Maßstab, aber meine Argumentation wäre:

    1. Ist Desmoservice alle 5 Jahre teurer als KTM alle 2 Jahre?

    2. Wenn ich fahre, ist mein Gedanke "Service wird günstig" oder "geilgeilgeilGasGasBremseBremseGasgeilgeilgeil"?

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • zu 1. Meine Services an der KTM haben mich in 5 Jahren zusammen das gekostet, was der große Desmoservice dann allein kostet.


    zu 2. Natürlich hat man beim Fahren nicht die Servicekosten im Kopf, dennoch kann man diese Kosten nicht wegdiskutieren.


    Will den Thread hier aber mit dieser Diskussion nicht kaputt machen.

  • Verzeiht mir meine Unwissenheit aber ich überlege gerade ob so eine SMR sich gut neben meiner GT macht.

    Was macht den Unterschied aus zwischen der „echten“ ohne ABS und der mit ABS?

    Hier im Ort steht eine 2012er mit ABS und 52tkm „scheckheftgepflegt“ und eine 2011 ohne ABS mit 10tkm entsprechend deutlich teurer.

    Worauf muss ich als unwissender beim Besichtigten achten?

  • Historie ist wichtig, Scheckheftgepflegt ist schon fast ein Muss.

    Je nach Laufleistung die bekannten Dinge wie Kupplungsnehmerzylimder, Wellendichtring der Wasserpumpe, Display trocken, Bremsruckeln,


    Natürlich Verschleißteile und Pflegezustand

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Stimme ich zu. Ich fahre ne 13er (letztes Baujahr) und habe keine der aufgeführten Themen bisher (25 Tkm)

    Ob es eine vor 2011 sein muss, ist Deine Entscheidung.

    Gruss bricoleur