Beleuchtung ausschalten Rennstrecke

  • Moin,


    Bin Ende Juni erstmalig auf der Rennstrecke mit meiner 3.0


    Wie muss ich mich vorbereiten ? Laut Kollegen muss ich wohl das Licht ausschalten, gibts da eine Einstellung für ?

  • Moin,


    Bin Ende Juni erstmalig auf der Rennstrecke mit meiner 3.0


    Wie muss ich mich vorbereiten ? Laut Kollegen muss ich wohl das Licht ausschalten, gibts da eine Einstellung für ?


    Ich ziehe immer die Sicherungen.

    Manche trennen den Scheinwerferstecker.

    Prinzipiell meckert dann aber die Elektronik.

    Mit Racedongle kannst du das Meckern zum Teil wieder verhindern.

    Es gibt auch noch ein paar andere Dinge zu sagen zur Rennstrecke.

    Am besten du suchst dir einen Kumpel

    der Erfahrung hat und dir das Ganze mal schildert.

    ….Reifenwahl, Reifenluftdruck, Reifenwärmer, Glas abkleben, u.s.w.

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SadoMasoT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ganz ruhig Walter! "ERSTMALIG" Rennstrecke. Da muss er sich darüber nun mal gar keinen Kopf machen. Wahrscheinlich ein Kurventraining oder so etwas.

  • Meine Erfahrung: Nach trennen des Rücklichts bei der 1er wurde ich nach dem ersten turn darauf hingewiesen, dass nun beim Bremsen meine Blinker leuchten. Safty first, so what, KTM kann auch gut.... :grins:

  • Ich habe alles dran gelassen, da ich auf eigner Achse zur Renne angereist war. Ok die Spiegel habe ich abgeschraubt. Eine Rolle Panzerband und Sprühwachs hatte ich dabei. Mit dem Sprühwachs habe ich alle Teil, die ich abgekleben sollte / wollte, eingesprüht und dann mit einem Lappen drüber um das überschüssige Wachs wieder runtergenommen. Ansonsten hat man überall Klebereste dran, wenn man das Klebeband wieder abzieht. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich nicht mal das Kennzeichen abgebaut.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Rücklicht und Bremslicht lässt sich mit dem Kabelstecker unter dem Soziussitz bequem abstecken.

    Wenn der Scheinwerfer wirklich aus sein muss, dann Sicherung (glaube Nummer drei oder vier) ziehen; hier hilft eine kleine Zange.

    Wenn du die Spiegel vor Ort abbaust, solltest du für die Heimfahrt die Schraubenschlüssel zum festziehen dabeihaben oder dort ausborgen, sonst werden sie spätestens auf der Autobahn wieder lose.

    Dann wäre auch kein Klebeband erforderlich.

  • Welche Sicherungen sind denn das für das vordere und hintere Licht

    Machs net so kompliziert :zwinker:

    - Scheinwerfer die obere Schraube rausdrehen, Scheinwerfer nach unten klappen, Stecker abziehen, Scheinwerfer wieder hoch, Schraube rein, Glas abkleben, fertig:
    - Unter der Sitzbank die Stecker für Blinker, Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht ziehen, 4 Schrauben für den Kennzeichenträger raus und das Teil abnehmen, fertig.
    - Spiegel weg.
    - Nach jedem Start die paar Fehlermeldungen wegdrücken, Spaß haben :grins:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Dann wäre auch kein Klebeband erforderlich.

    Das Klebeband ist ja nicht wegen des Lichts, sondern damit eventuelle Glassplitter schön beieinander bleiben und nicht in der Kombi des Nächststürzenden stecken…

  • Das Klebeband ist ja nicht wegen des Lichts, sondern damit eventuelle Glassplitter schön beieinander bleiben und nicht in der Kombi des Nächststürzenden stecken…

    ja so ist es. Ob das Licht an ist oder aus, ist meines Wissens egal.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Soviel ich weiß bekommt das Klebeband aber mächtig Temperatur wenn der Scheinwerfer an und angeklebt ist,dann haste dein Spaß dran das Klebeband hinterher abzufummeln

  • Stimmt natürlich auch wieder…

    Man könnte sich auch eine Hülle aus Stoff mit Gummizug nähen, den man einfach, zumindest vorne, überziehen könnte :denk:, wenn man das öfter braucht.


    Quasi ein Renn-Pariser ?

  • bekommt das Klebeband aber mächtig Temperatur wenn der Scheinwerfer an und angeklebt ist

    LEDs werden nicht heiß.



    dann haste dein Spaß dran das Klebeband hinterher abzufummeln

    wenn man billiges Gaffa nimmt, ja - unabhängig ob das nun heiß wird oder nicht - wirds warm, durch sonneneinstrahlung zb, wird aber tatsächlich noch mühsamer.



    Quasi ein Renn-Pariser ?

    nette Idee - bitte dann noch entsprechend besticken ;-)


    btw: für sowas gibt es zb von Powerbronze entsprechende Cover. Die werden dann einfach draufgeklettet und gut ists. Noch besser wäre natürlich eine richtige Maske - die spart dann auch gewicht und wenn man die Karre wegschmeißt, muss man auch keine neue lampe kaufen....

  • LEDs werden nicht heiß.

    Hmmm, das würde ich nicht unterschreiben…

    Lass das Moped mal 10min mit Abblend-/Fernlicht stehen und fass dran.

    Zumindest ordentlich warm wird der Scheinwerfer schon.


    Bei lumpigem Klebeband über ein paar Stunden reicht das schon aus um kräftig zu fluchen beim abmachen

  • ja, Betonung lag in dem Fall auf "heiß" - LEDs sollten kaum wärmer als 30 Grad werden. Und schafft die Sonneneinstrahlung doch wesentlich mehr. Aber egal wie - Klebeband ist nicht soooo die tolle Lösung und wenn, dann sollte man tatsächlich hochwertiges nehmen und nicht das billige Gaffa - oder auch "Panzertape" genannt - aus dem Baumarkt. Das kriegt man in der tat kaum mehr Rückstandlos ab und muss dann mit Lösungsmittel an die Klebereste - alles ziemlich "eklig" ( also nicht zu empfehlen). Da finde ich deine "Pariser Lösung" schon deutlich besser (und lustiger)

  • Bevor ihr euch jetzt zu tode Fachsimpelt ob die Funzel heiß wird oder nicht, zieht doch einfach den Stecker ab, das sind nur Sekunden! Das abkleben danach dauert bedeutend länger ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Bevor ihr euch jetzt zu tode Fachsimpelt ob die Funzel heiß wird oder nicht, zieht doch einfach den Stecker ab, das sind nur Sekunden! Das abkleben danach dauert bedeutend länger ?

    Dann haste halt ne Fehlermeldung und die Blinker leuchten dauerhaft…

    Je nachdem kann man dann zum Freundlichen und muss löschen lassen… auch nicht das Wahre…

  • Dann haste halt ne Fehlermeldung und die Blinker leuchten dauerhaft…

    Je nachdem kann man dann zum Freundlichen und muss löschen lassen… auch nicht das Wahre…

    Ich hab mir jetzt nochmal alle deine Beiträge (wenn man das so nennen kann) zu diesem Thema durchgelesen, abgesehen davon, dass da wieder mal viel Glaube und kaum bis kein Wissen dabei ist, was genau war gleich dein konstruktiver Ansatz zum Thema?


    Ich verstehe nicht, warum sich immer wieder Leute an Themen beteiligen müssen, bei denen sie weder mit Wissen, noch mit Erfahrung aufwarten können!? Mit Glaube, Vermutung und mangelnder Vorstellungskraft ist keinem geholfen!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich hab mir jetzt nochmal alle deine Beiträge (wenn man das so nennen kann) zu diesem Thema durchgelesen, abgesehen davon, dass da wieder mal viel Glaube und kaum bis kein Wissen dabei ist, was genau war gleich dein konstruktiver Ansatz zum Thema?


    Ich verstehe nicht, warum sich immer wieder Leute an Themen beteiligen müssen, bei denen sie weder mit Wissen, noch mit Erfahrung aufwarten können!? Mit Glaube, Vermutung und mangelnder Vorstellungskraft ist keinem geholfen!

    Ich verstehe jetzt dein Problem nicht…

    Kannst ja mal bei der 2.0 die Lampenstecker ziehen und schauen was dann passiert…

    Hast du das schonmal gemacht?

    Ich schon!


    Und mit Kleberesten hatte ich nach meinem ersten Rennstreckenbesuch in Chenevier auch zu kämpfen…

    Und ich werde nächstes Mal oben besagten Überzieher verwenden..


    Und erklärst du dann mal warum man am helllichten Tag sonst den Scheinwerfer abdecken sollte, wenn nicht wegen der eventuellen Splitter?

    Genau so wurde es vom Instruktor in Chenevier jedenfalls erklärt.


    Das sind meine Erfahrungen, wie du das jetzt aus der Ferne zu bewerten vermagst, erschließt sich mir nicht…


    Aber wahrscheinlich kennst du meinen Erfahrungsschatz besser als ich :knie nieder:


    Davon abgesehen hat dein Beitrag nullkommagarnix zum Thema beigetragen :Daumen runter: