Rally Projekt - Enduro R (2022)

  • Gestern war dann sofort nach der Zulassung die erste Ausfahrt :wheelie:

    Im direkten Vergleich zur 790@R fühlt sich vor allem das Vorderrad richtig schön leicht an, das wird mir auf abwegigen Touren viel Freude bereiten :Daumen hoch:

    Der Windschutz ist vergleichbar mit der 790@R, der Torso ist gut geschützt, am Helm kommt sauberer Luftzug.

    Die Lautstärke vom Arrows fand ich jetzt noch nicht wild, aber bin ja auch noch nicht mit höheren Drehzahlen unterwegs.

    Quickshifter funktioniert gut, wenn auch nicht so ruckfrei wie bei Parallel-Twin, aber das war zu erwarten.


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg

  • Schick geworden.


    Sach mal, ist das der Mitas E-09? Bin den damals (2005 oder so) einmal auf meiner 125er gefahren, weil der so günstig war. Dem konnte man sprichwörtlich beim Gummiabwerfen zusehen :ja:

    Halten die mittlerweile etwas besser?


    Mich würde mal interessieren, wie diese Scheinwerfer, im Vergleich zum Original, in der Nacht die Straße ausleuchten. Insbesondere der Lichtkegel.

  • Sorry für Kritik.

    Eigentlich hast jetzt aus einer Enduro, eine Enduro mit Tower und Windschutz gebaut.

    Rally ist da nix, außer dem Roadbook.

    Was willst damit eigentlich machen?

    Wie ich deinen Postings entnommen habe, hast du eine "Männerfeder" ins Federbein einbauen lassen.

    Wozu?


    Aber hübsch ist sie, muss man sagen.

  • Ist doch vorbildlich wenn mal einer ohne das "Stage 1" Geballer halbwegs legal und leise fährt. :Daumen hoch: Da muss man nur etwas mehr schalten damit das "Euro5" Triebwerk rund läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von sven620 ()

  • Das sind die E12+E13. Deutlich länger, je nach Beanspruchung, werden die auch nicht halten, aber schon merklich da die einfach ein höheres Profil haben.

    Zum Licht kann ich noch nicht urteilen, aber es wird besser sein als die Halogen Funzel :zwinker:

  • Kritik ist immer willkommen, gibt Anlass zu Verbesserungen und/oder Erläuterungen.


    Mein Ziel ist ein möglichst geländetaugliches Motorrad, welches aber auch auf der Strasse bewegt werden darf und moderate Wartungsintervalle hat.

    Dazu dann entsprechende Ausstattung für Rally und Roadbooktouren mit Mindestreichweite von 200 km.


    Fokus lag daher zunächst mal auf Vorbau, Fahrwerk und Reifen.

    Am Federbein ist tatsächlich nur die Feder nötig (~100 kg), die Gabel wird in Kürze bei Pepper überarbeitet (der sitzt hier umme Ecke), die Cartridge ist aber noch nicht da.

    Ein 2. Radsatz wird mit Crossreifen ausgestattet.


    Ansonsten gehe ich davon aus, dass ich einen größeren Tank, und somit mehr Gewicht, nicht brauchen werde - mal sehen.

    Falls doch gibt es ja einige Optionen.

    Die (Amateur) Rallys die ich so anstrebe, also Bosnia, Dinaric, Hellas, sollten das noch nicht erforderlich machen.


    Wie sind deine Erfahrungen bzgl. Reichweite?

  • Ich komme mit den 32 Litern, die ich mithabe, sehr weit. Fahre aber keine Rallys, dafür immer mit Beifahrerin, vollem Gepäck und nahezu nur Straße - manchmal Schotterstraßen. Interessanterweise habe ich die Tankkapazität im Balkan nie wirklich gebraucht, dafür aber in Mittelitalien. Da war Tankstellen suchen angesagt. Immer wieder.


    Brauchst bei Rallys nicht dieses Rücklicht? https://www.auner.at/produkt/ufo-led-ruecklicht/

  • Ich komme mit den 32 Litern, die ich mithabe, sehr weit. Fahre aber keine Rallys, dafür immer mit Beifahrerin, vollem Gepäck und nahezu nur Straße - manchmal Schotterstraßen. Interessanterweise habe ich die Tankkapazität im Balkan nie wirklich gebraucht, dafür aber in Mittelitalien. Da war Tankstellen suchen angesagt. Immer wieder.


    Brauchst bei Rallys nicht dieses Rücklicht? https://www.auner.at/produkt/ufo-led-ruecklicht/

    Naja, das klingt bei dir eher nach Adventure bzw. Motorradreisen, hat mit Rally wenig gemeinsam.

    Reichweite ist bei Adv. immer gut, Gewicht eher zweitrangig.


    Bei den Rallys gibt es immer unterschiedliche Vorschriften und Bedingungen, auch im Bezug auf Hubraum usw.

    Da, wo ich gern fahren möchte und darf, geht es meist um Mindestreichweiten um 200 km. Ansonsten hauptsächlich nur Strassentauglich bzw. zugelassen.

  • Verstehe fast alles bis auf die Straßenreifen ,das neue Rally Windschild und die Männerfeder .....

    das orgimal ist deutlich zu Hart da für 2 Personnenbetrieb ausgelegt ....also weicher wäre meine IDEE ....äh hab ich

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • Verstehe fast alles bis auf die Straßenreifen ,das neue Rally Windschild und die Männerfeder .....

    das orgimal ist deutlich zu Hart da für 2 Personnenbetrieb ausgelegt ....also weicher wäre meine IDEE ....äh hab ich

    OK, dann für dein Verständnis:


    Die Strassenreifen sind 50/50 und für meinen Alltag gedacht (Tagestouren in NL und B), der andere Radsatz erhält MX Gummis für Rallys, die fahre ich dann aber nicht zum Eiscafé spazieren.


    Das neue Rally Windschild ist schlichtweg besser, nicht so hoch und leitet die Luft zur Seite ab.


    Die OEM Feder ist alles andere als zu hart, die ist für ca. 80 kg Fahrergewicht ausgelegt. Da ich mit 1,93 inkl. Klamotte immer um die 100 kg habe, passe ich das Fahrwerk entsprechend an.

  • gut das ich nur 107 mit Ausrüstung wiege und auf eine 69er Feder umgestellt hab ....für dein Verständnis...und mein Motorrad noch etwas schwerer plus Werkzeug gemacht habe... :knie nieder: zum fahre ich ja nicht auf der Straße und hab den ganzen Electronic Quatsch ausgebaut :winke:

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • Wirkt tolles Bike,

    Gefällt mir sehr gut.


    Was machst du mir den originalen tkc 80

    Falls du sie verkaufen magst, kannst dich gerne melden!

  • Am kommenden Wochenende steht die erste Roadbooktour in Hollkand an, eine Woche später deine Weitere in Belgien.

    Dazwischen die 1000er, mit etwas Glück inkl. Umrüstung der Gabel.


    Die nächsten 2 Wochen ist also viel los und danach traue ich mich dann an eine Art abschließenden Bericht :crazy: