Ritzelwelle verschlissen bei 1290 SAS von 2017

  • Ich halte das Spiel für normal,

    Spiel halt!

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Ich halte das Spiel für normal,

    Spiel halt!

    Ich nicht,

    also ich habe vorgestern ein neues Kettenkit verbaut, und das alte Ritzel war ohne Abzieher nicht zu demontieren.

    Weil ich gerade keinen da hatte und es nicht glauben wollte, habe ich mir dabei den Wellendichtring (Simmering) dahinter einigermassen ruiniert.

    Auch das neue Ritzel hat gefühlt 0 Spiel und das habe ich mit dem Gummihammer und Nuss vorsichtig auf die Antriebswelle getrieben.

    ) -> oo

  • Ich halte das Spiel für normal,

    Spiel halt!

    Ich nicht, an der Stelle ist eine Übergangspassung !!!

    Also kein Spiel fühlbar.

    Interessant dazu folgende Tabelle ÖNORM ISO 14 (allerdings von 1988) u.a. Liste der Länder, die diese Norm akzeptieren.

    An der Norm hat sich m.W. nichts geändert, hatte leider nichts aktuelleres gefunden...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


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  • generell sollte das ritzel vorher die segel streichen...aber ausnahmen...blablabla...

    für kleines geld könnte man sich auch so etwas zulegen...

    https://de.aliexpress.com/item/4001061992430.html?spm=a2g0o.cart.0.0.2fcd3c004qN0oL&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu

    lg

    timmi

    Habe ich bei mir montiert, ich musste das haben. Aber zur Kontrolle der Verbindung Ritzel/ Welle ungeeignet.

    Wenn der Verschleiß sichtbar ist, ist es eh zu spät.

    Zur Kontrolle der Mutter o.k..

    Habe allerdings meine Zweifel, ob das Sichtfenster bei geschmierter Kette durchsichtig bleibt ( bei Regina HPE kein Problem


    Screenshot 2022-06-25 072950.jpg

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

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  • wenn das Sicherungsblech ordentlich montiert ist verdreht sich da nichts

    ) -> oo

  • Ich nicht,

    also ich habe vorgestern ein neues Kettenkit verbaut, und das alte Ritzel war ohne Abzieher nicht zu demontieren.

    Weil ich gerade keinen da hatte und es nicht glauben wollte, habe ich mir dabei den Wellendichtring (Simmering) dahinter einigermassen ruiniert.

    Auch das neue Ritzel hat gefühlt 0 Spiel und das habe ich mit dem Gummihammer und Nuss vorsichtig auf die Antriebswelle getrieben.

    Moin,


    vor der Montage leicht schmieren und falls es bei der Demontage fest sitzt, ist tatsächlich Rostlöser einmal ein gutes Mittel. Geht nur darum die Reibung zwischen Welle und Ritzel für die Demontage zu reduzieren und das Zeug „kriecht“ meistens ganz gut ?


    Zuviel Hitze oder Hebel, wie von dir bereits geschrieben, ist an dieser Stelle nicht gut ?? Ein einfacher Abzieher, eher 2-Arm als 3-Arm wg. der Platzverhältnisse, hilft ??


    Beste Grüße, Dirk

    Never give up, unless you just died.

  • So inzwischen ist alles wieder zusammen, Ritzel sicherheitshalber verklebt.


    Eine Frage falls es jemand weiß. Zwischen dem Gehäuse und dem Schalthebel ist bei der Schaltwelle

    einige mm Platz. Ich habe eigentlich nix übrig, aber kann es sein, dass dort noch irgendein Distanzstück ist.

    Könnten die Teile 7 - 9 außen sitzen?


    pasted-from-clipboard.png

  • Nein, von der Logik her alles drinnen. Die Rückholfeder 7 sowieso und die Scheibe 9 damit die Feder nicht das Gehäuse zerkratzt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
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  • Ich bin mir nicht 100%ig sicher.

    Aber ich meine mich zu erinnern, dass die Verzahnung vom Schalthebel bzw. -welle leicht konisch ist?

    Damit erübrigt sich ein Distanzstück.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

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