Ist eure 390 ADV oben rum auch so schlapp?

  • Danke schon mal für eure Rückmeldungen. Derweil alle an die eingetragene Höchstgeschwindigkeit kommen und ich mit der kleinen Kati nicht, ist da ja irgendwas nicht in Ordnung. Zum Glück bin ich noch in der Garantiezeit und als Leihmoped bekomme ich die 890 Adv :grins:

  • ist da ja irgendwas nicht in Ordnung. Zum Glück bin ich noch in der Garantiezeit und als Leihmoped bekomme ich die 890 Adv :grins:

    Sicherheitshalber mal prüfen, ob nicht ein Putzlappen oder ähnliches den Lufteinlass behindert. Kann sonst sehr peinlich werden :grins:

    Gruß

    Richard

  • Gestern Nachmittag bei etwa 25°C Autobahn A96 in Lindau aufgefahren in Richtung Memmingen - die AB hat dort über ca 2km eine leichte Steigung von vll. 3-4%.

    Die Kleine hat problemlos auf 155 beschleunigt.


    ciao Maris

  • klingt so, als wäre es dir schon mal passiert :grins:

    Ich habs nicht so mit dem Putzen. Da reicht mir ein Dampfstrahler, den ich allerdings nicht unter der Sitzbank transportiere. Sitzhöhe und so, ihr wisst schon :grins:.

    Tatsächlich durfte ich allerdings schon mal bei der Fehlersuche in den Alpen (wo sie besonders alpig sind) behilflich sein.

    Gruß

    Richard

  • Neue Theorie meinerseits, zu fettes Gemisch. Die Kleine genehmigt sich gerne mal 5 L auf 100. Angegeben ist sie mit 3,3 L, das ist zu viel

    Meine fahr ich mit 2,9l auf 100km. Im reinen Stadtverkehr auch gerne mal über 6l.

    Falls das Fahrprofil normal ist: Geringe Abweichungen regelt die Lambdaregelung aus. Brachial fett kann es nur werden, wenn die Einspritzdüse defekt ist oder bei extremen Luftmangel (Total verdreckter Luftfilter wäre auch noch ein Kandidat). Denn die Regelung hat Grenzen. Falls die überschritten werden, sollte das im Fehlerspeicher auslesbar sein.

    Gruß

    Richard

  • Update


    war heute beim Freundlichen ...


    Hat der Werkstattmeister (keine Ahnung ob er Meister ist :grins: ) eine Probefahrt gemacht und sein Fazit:

    Ist alles i.O., die 390er laufen so. Keine 160 ist normal. Verbrauch von 5 L ist auch normal. Also alles Gut ....


    Den Einwand, dass andere 390er die 160 Km/h erreichen, hat er nicht gelten lassen.


    Ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht. Wenn hier ein paar Leute geschrieben hätten, meine schafft auch kaum

    150, o.k., dann wär das so. Aber wenn 160 in den Papieren stehen und die hier Anwesenden dieses Tempo auch

    erreichen, ja, dann kann ich nicht zufrieden sein.


    Eigentlich wollte ich dieses Jahr noch ein Upgrade auf die 790 o. 890 Adv machen, aber dazu habe ich momentan

    keine Lust mehr. Muss ich mal sehen, andere Mütter haben auch schöne Töchter, guck´ich mal zu Aprilia oder Yamaha.


    Gruß an alle


    Ingo

  • Also 160 ≠ 160

    Wenn das bike mit 160 homologiert ist, dann muss es die nach Navi bringen.


    Der Tacho hat ne gesetzliche Abweichung nach oben.

    Maximal +10% +4kmh. Meistens so um 4% +3kmh

    KTM liegt nicht selten am oberen Ende.

    160 GPS wären übern Daumen so um 170 nach Tacho.

    Wenn das bike nach Tacho 160 läuft wärn s eher um 154.


    Steht also anzunehmen, dass bei deiner Möhre was nicht stimmt.

    Miss es mal nach Navi.


    Hersteller-Verbrauchsangaben kannste in der Realität nur sehr selten verifizieren.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • 5 L ist nicht normal. Selbst auf der AB bei mehr als 140 bleibt sie unter 5 L.


    So ne Werkstatt kannste knicken. Das Auslesen des Fehlerspeichers kam ihm nicht in den Sinn.

  • 5 L hatte ich noch nie. Habe

    meist so 3,4 L bin aber noch nie 160 km/h gefahren. Fahre allerdings ein Stollenreifen ax41, da ist der Verbrauch wohl etwas höher. Mit Tkc70 war ich so bei 3,2L.

  • Liege lt BC immer bei 3,1-3,2l.

    Der tatsächliche Verbrauch anhand von gefahrener Strecke und getankter Menge ist etwa 3,3-3,5l. Mehr hatte ich noch nie.


    ciao Maris

  • Hallo Ingo,


    ich würde Dir empfehlen mal direkt an KTM zu schreiben, ein Verbrauch von 5 Litern/100 KM ist definitiv nicht normal;

    außerdem muss die Maschine unter normalen Bedingungen auch die im Fahrzeugschein genannte Geschwindigkeit erreichen

    (zugesicherte Eigenschaften)!

    Auch das Verhalten der Werkstatt würde ich so an KTM kommunizieren - das kann nicht im Sinne von KTM sein.

    Parallel würde ich auch schon mal nach einem anderen KTM Händler (Werkstatt) Ausschau halten!

    Auf jeden Fall nicht locker lassen!


    Viel Erfolg Joachim

  • Heute auf AB mal beobachtet.

    162 kmh bei 8900 Umdrehungen.

    Serienübersetzung, Fahrer 100 kg und 197 cm groß.

    Spritverbrauch auf Landstraße ca. 3.5 Liter bei normaler Fahrweise. Zurückhaltende Fahrweise ca. 3.2...forcierte ca. 4,0 Liter.


    Deine Verbrauchswerte und Endgeschwindigkeit deuten auf einen Defekt hin.

    KTM wird das auch erkennen und auf Nachfrage sicher die Lösungsfindung unterstützen.

    Erst wenn von dort keine Unterstützung kommt würde ich Verständnis für die Strategie "anderer Töchter" haben.

    Allerdings kann man dort auch mal Pech haben.

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Der Tacho hat ne gesetzliche Abweichung nach oben.

    Maximal +10% +4kmh. Meistens so um 4% +3kmh

    Hat sich da was geändert? Ich kenne das noch so:


    Der Tacho darf laut Gesetz keinesfalls zu wenig anzeigen. Weil aber jedes Messgerät eine plus/minus Toleranz hat, wird das ganze so ausgelegt, dass der Tacho **immer** zu viel anzeigt, selbst wenn er maximal am unteren Ende der Toleranz liegt.

    Gruß

    Richard

  • Keine 160 ist normal. Verbrauch von 5 L ist auch normal.

    Klassische Werkstattausrede aus der Vorinternetzeit und der Vergasermotoren: Das ist normal bei dem Modell.


    Heutzutage kann man das übers Forum ganz leicht widerlegen und den Fehlerspeicher kann man auslesen. Und wenn jemand nicht einmal das macht...

    Gruß

    Richard

  • Hat sich da was geändert? Ich kenne das noch so:


    Der Tacho darf laut Gesetz keinesfalls zu wenig anzeigen. Weil aber jedes Messgerät eine plus/minus Toleranz hat, wird das ganze so ausgelegt, dass der Tacho **immer** zu viel anzeigt, selbst wenn er maximal am unteren Ende der Toleranz liegt.

    Ne gesetzliche Abweichung nach oben, was verstehste da nicht?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ne gesetzliche Abweichung nach oben, was verstehste da nicht?

    Meines Wissens gibt es keine gesetzliche Begrenzung für die Abweichung nach oben. Der Tacho darf (wenn ich richtig liege) beliebig zu viel anzeigen. Allerdings niemals zu wenig. Früher war es sicher so, daher fragte ich, ob sich inzwischen was daran geändert hat.

    Gruß

    Richard

  • Tja. Was soll mer über deine Meinung diskutieren?

    Ich rate dir mal bissi zu googlen, dann kannste mit Fakten statt Gefühlen auf deinen Tacho gucken.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif