Schräglagenmessgerät

• Wenn ich das GPS anmache... Genau! Das "mache ich nicht an/aus" das ist an. Keine Ahnung mit welcher Geheimfdienstlichen Händy-Konfig du unterwegs bist

Es hilft dem normal User nicht weiter. Aber schön für dich, dass du das alles ein und ausschaltest.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Wenn ich das GPS anmache... Genau! Das "mache ich nicht an/aus" das ist an. Keine Ahnung mit welcher Geheimfdienstlichen Händy-Konfig du unterwegs bist

Es hilft dem normal User nicht weiter. Aber schön für dich, dass du das alles ein und ausschaltest.

Diese "geheime Geheimdienstkonfiguration" nennt sich: "das GPS nur bei Bedarf einschalten um Akku zu sparen und damit Google nicht jeden einzelnen meiner Schritte protokolliert", ist wirklich sehr geheim, und für einen normalen Nutzer kaum umsetzbar. Diese zusätzlichen Wisch- und Drückbewegung erfordert eine mindestens dreijährige Ausbildung beim KBG...

Ich mach mir auch nicht die Mühe, das GPS später erst einzuschalten, das wäre aber die einzige Möglichkeit den Datenschutz zu verbessern, denn die Daten, die über das WLAN erlangt werden können, ist im Gegensatz du GPS ein Witz, damit servierst du sie auf dem Silbertablett...

P.S.: wenn dir Datenschutz wichtig ist, ist das Deaktivieren des Standortverlaufs, des GPS bei Nichtnutzung und des Nutzungsdatenzugriffs der erste Schritt. Alles andere ist ein Placebo.

Wenn man mal sieht wie Google jede einzelne Minute des Lebens trackt und einkategorisiert nach Verkehrsmittel, Standort, Aktivität, und genutzter App ist dass einfach nur creepy.

• Gehts hier nicht um die Genauigkeit der App wie sie die Schräglage erfasst??

Hat es mal jemand mit dem Kurvx oder einem anderen / besseren System verglichen, wie gross da der Unterschied ist?

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• Hallo zusammen,

habe die Diablo Superbike gestern das erste mal verwendet umd Parallel zu Calimoto mitlaufen lassen. Die Unterschiede sind beträchlich. Wärend Calimoto 40°Grad angiebt sagt die Diablo 52° Grad ..

Muss mal auf meinem anderen Motorrad messen wo ich eine fixe Halterung dran habe.

Calimoto kannst du für die Schräglage nicht nehmen da Calimoto die Schräglage aus Kurvenradius (aus dem Kartenmaterial) und Geschwindigkeit errechnet.

Ich nutze dazu den Ridelink Wingman Pro, hatte ich mir vor drei oder vier Jahren wegen dem e-call angeschafft und die Aufzeichnungen als nette Gimmik angesehen.

Grüße

dachi

• wenn dir Datenschutz wichtig ist, ist das Deaktivieren des Standortverlaufs, des GPS bei Nichtnutzung und des Nutzungsdatenzugriffs der erste Schritt. Alles andere ist ein Placebo.

Wenn man mal sieht wie Google jede einzelne Minute des Lebens trackt und einkategorisiert nach Verkehrsmittel, Standort, Aktivität, und

Abschließend:

ich habe so gut wie keine Apps installiert.

Zugriffe (auf was auch immer) sind sehr restriktiv und exklusiv auf effe. nötigsten Infos und sowieso die Dauer der App-Nutzung beschränkt. Und ein Google-Kto. bei dem ich ständig eingeloggt wäre nutze ich nicht.

Wenn ich auf dem Bike die Schräglagen tracke (was sehr selten ist) dann liegt das Händy verrutschsicher im Tankrucksack. Alleinz die Äpp starten ist nur mit nem extrem grobmotorischen Gedönz mit Handschuhen und Eingabestift möglich. Bin ja schon froh, dass mich das Handy trotz Helm und Sonnenbrille verifiziert.

Ich gehöre jedenfalls nicht zu denen, die ständig auf dem Handy rumdaddeln -und genau das wäre nötig um zielgericht ständig i.welches Feintuning vorzunehemen.

Wenn das dein Ding oder was auch immer ist: ja mei.

Ich starte die Aufzeichnung möglichst nicht im WLAN und da kannst du jetzt rumfabulieren wie du magst. Zu diesem Thema sag ich hier jedenfalls nix mehr.

Was die Genauigkeit der Äpps angeht.

Die verbauten Sensoren ermöglichen (Stichwort: Wasserwaage) problemlos Schräglagen zu ermitteln.

Die Lage des Handys im Raum wird durch eine Reihe an Sensoren ermittelt. Sinnvoll ist es, das Handy trotzdem i.wie zum Moped hin zu fixieren, da die Analyse sonst unweigerlich verfälscht wird. In ne Jackentasche würd ichs auch nicht stecken, jedenfalls, wenn du keine keine statische obere Hälfte deines Bocks bist.

Es gibt (oder gab) ne kostenpflichtige Äpp (ohne Testmöglichkeit) die stumpf den aktuellen Winkel anzeigt und die Maximalwerte speichert. Ganz ohne GPS und Strecken-Tempo-Tracking.

Hätte ich ich von der Robustheit dieser Anwendung vor deren Kauf überzeugen gekonnt, hätte ich sie vlt. gekauft.

So bleibt (mir) aktuell die PirelliÄpp.

Übrigens es gibt auch „myRide“ oder so ähnlich von Yamaha. Die war aber noch schlechter zu bedienen als Superbiker.

Unterm Strich

Ich nutze das Teil in größeren Abständen seit ein paar Jahren.

Stehe mit dem Entwickler zeitweise in ständigem Kontakt. Was auch zur Verbesserung im Offline-Modus geführt hatte. Aktuell hakts da aber wieder.

Die aktuellen Probs mit der Pause-Funktion hab ich ihm gar nicht mehr mitgeteilt, da auf die vorherige Info schon keine Antwort mehr kam.

Der Casus Knacksus der Äpp.

Synchronisiert in der Cloud. Wer jetzt noch unter seinem Klarnamen (Igitt) und ab seinem Wohnort trägggd, sollte sich (nicht nur dann) seiner Fahrweise bewusst sein, da ein komplettes Streckenprotokoll erstellt wird und zwar inkl. Tempo an jeder noch so kleinen Ecke.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Ich starte die Aufzeichnung möglichst nicht im WLAN und da kannst du jetzt rumfabulieren wie du magst. Zu diesem Thema sag ich hier jedenfalls nix mehr.

Nach deiner Aussage aktivierst du das GPS nicht bei Bedarf, sondern lässt es immer aktiviert.

D.h. sobald du die App öffnest kann sie auf deinen Wohnort zugreifen, egal ob du die Aufzeichnung schon startest, oder nicht und egal ob sie gerade eine Internetverbindung hat oder nicht.

Und nebenbei können die Play-Dienste 24/7 froh Daten sammeln, da sie immer Zugriff auf den Standort haben, auch wenn man die Berechtigung deaktiviert - oder sie lässt sich gar nicht erst deaktivieren...

• Welche Playdienste?

• Kommt Jungs bleiben wir bei der Schräglagenmesserei .. wenns nix taugt ist gut, wenn schon welches ist das beste Tool/App.

Wenn man jetzt kein Steinzeitgerät hat sondern was aktuelles (Iphone 16/ Samsung 25) sollten die Messungen doch so ziemlich akkurat sein, oder spielen die G-Kräfte den Gyrosensoren im Handy einen Streich?

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

• Wenn man jetzt kein Steinzeitgerät hat sondern was aktuelles (Iphone 16/ Samsung 25) sollten die Messungen doch so ziemlich akkurat sein, oder spielen die G-Kräfte den Gyrosensoren im Handy einen Streich?

Genaue Sensoren lassen sich schon sehr lange Zeit günstig herstellen.

Auch ein sehr altes Gerät, z.B. ein Galaxy S8 wird keine Problem machen.

• War vorhin fahren .. aber ist irgendwie schon komisch die Unterschiede ... eines sagt 39° und die andere zwischen 52 und 54° ...

Screenshot_20250414_195653_DIABLO Super Biker.jpgScreenshot_20250414_201411_calimoto.jpg

Gruss Michael

• 39 und 52 sind 91, also fast 90º.

Könnte es sein, dass eins der Geräte von der Vertikalen nach unten mist und das andere von der Horizontalen nach oben?

Sector Paella Sur

• 39 und 52 sind 91, also fast 90º.

Könnte es sein, dass eins der Geräte von der Vertikalen nach unten mist und das andere von der Horizontalen nach oben?

Da denkt einer mit.

Also dass die Pirelli App den Winkel mit dem Boden als Bezugspunkt anzeigt ist wirklich vollkommen hohl.

So nimmt ja die gemessene Schräglage ab desto mehr man sich in die Kurve lehnt... Dann deinstallier ich die App gleich mal wieder.

Ich wurde beim ersten Öffnen der App eh schon mit einem nervigen Banner begrüßt, dass die App nicht auf "bösen" gerooteten Geräten genutzt werden darf.

Immerhin weiß ich jetzt, dass ich mir für diesen Müll nicht die Mühe machen muss das zu umgehen...

Dann bleibe ich eben bei Motobit.

• Nee sicher nicht, die messen beide von der Mitte aus nach unten .. das andere macht ja keinen Sinn.

Das Rote zeigt nur an das man sich an der Grenze befindet .. die Visualisierung ist nur bissel schlecht dargestellt.

Wenn man die beiden Werte auf der Karte anschaut, dann sind es schon die beiden Kurven in welcher die grösste Schräglage gefahren wurde und bei anderen Kurven mit weniger Schräglage zeigt es auch weniger an.

Gruss Michael

• Du hast mit 2 „Geräten“ gemessen oder mit Cali und SB auf einem?

Mit welchem Bike? 180/190/200er Hinterreifen?

War das Händy fixiert?

39° ist definitiv keine sonderlich bemerkenswerte Schräglage, ich würde aus meiner Erfahrung sagen, so ab 45° merkste, dass es laaaangsam bissi schräg wird, so bei 48° fängts an und >50° liegste schon ganz ambitioniert in der Kurve

Natürlich gibts auch U-Törns, die bringste per Drücken auch krass Schräg, das fühlt sich aber völlig anders an 😂

• war eben nochmal fahren mit dem neuen Dunlop MK4 190/55/17 .. geiler Reifen

Telefon ist in einer Halterung fixiert, Aufrecht im 90 Grad Winkel.

• Die "Kante" selber sagt halt nicht wirklich aus, wie schräg es war. Genau wie das mit dem Kreidestrich weiter oben.

I.wann biste auf Kante und i.wann gehste trotzdem tiefer, aber mehr als Kante geht eben ned.

Mit deinem 190er musste für vergleichbaren Speed in der Kurve schräger sein als mit nem 180er, was im Umkehrschluss sagt, dass du für "richtig" schräg nicht so schnell sein musst 😂

Wenn der Dunlop wirklich so gut ist, dann sollten noch 3-4 Karat drin sein. 😎

• Für schmale Bergstrassen mit teilweise schlechtem Asphalt ist das Schräg genug und die Rasten schleifen auch 🤣🤣🤣

Gruss Michael

• Nein, wenn es anfängt zu rutschen, ihr Lutscher. :lautlach:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Natürlich geht mehr als Kante, weil der Reifen sich verformt und den Latsch bildet.

Ende ist erst, wenn der Bock selbst aufsetzt.

Hab ich doch gesagt, dass du weiter als Kante kommst, bloß, an der Reifenkante wirst du das nicht erkennen😜