1290 SD R MSR

  • Moin,

    ich hab mir ne 1290R gegönnt..jetzt versuche ich das MSR "einzuschalten" ich kann es im Menü bei Zusatzfunktionen auch anklicken, mehr aber nicht. Wie schaltet man das denn ein, das ich es verstellen kann. :kapituliere:

    Das TechPack habe ich drauf.... :ja:

    hat einer mal einen Tip für mich...im voraus schon mal DANKE :Daumen hoch:

    Stephan

  • Man kann das MSR nur gemeinsam mit der Tractionskontrolle ein oder ausschalten.

    Entweder alles ein oder alles aus.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Man kann das MSR nur gemeinsam mit der Tractionskontrolle ein oder ausschalten.

    Entweder alles ein oder alles aus.

    Theoretisch kann man auch das ABS auf Supermoto umstellen, dabei geht die MSR aus, die Traktionskontrolle bleibt aber an. :)

  • ich möchte ja den SM nutzen zum verzögern, anstatt die Bremse. i.d.R. schalte ich die MTC aus, damit die Motorleistung in Schräglage nicht gedrosselt wird....das nervt mich. :zorn: wenn ich aus der Schräglage heraus beschleunige und ich plötzlich nur noch gefühlt im Regen Modus fahre und wenn ich die Karre wieder etwas aufrichte (nach dem Scheitelpunkt) urplötzlich wieder in den Sport Modus Katapultiert werde. Das war bei meiner GT auch schon so :Daumen runter:

    Cool wäre halt MTC aus, SM regelbar :grins:na ja.....so muss ich halt einen Gang weiter runter schalten :ja:.

    jammern auf hohem Niveau ...ich weiß :crazy:

  • Also mir wurde von der Werkstatt gesagt, dass das MSR dafür sorgt, dass die Motorbremse ab einem gewissen Punkt weniger oder mehr agiert.

    Allerdings meinte selbiger Meister auch, dass man das MSR unabhängig von der Traktionskontrolle ausschalten könne, was nicht der Fall ist.

    Mein Problem besteht darin, das die Motorbremse bei einer gewissen Drehzahl schwächer wird und der Meister schob es auf das MSR.

    Bei mir steht bei eingeschaltetem SM-Modus, MSR aktiviert und das Problem mit der Motorbremse besteht weiterhin. Daher gehe ich davon aus, dass die MSR noch aktiv ist ?‍♂️

  • Also mir wurde von der Werkstatt gesagt, dass das MSR dafür sorgt, dass die Motorbremse ab einem gewissen Punkt weniger oder mehr agiert.

    Allerdings meinte selbiger Meister auch, dass man das MSR unabhängig von der Traktionskontrolle ausschalten könne, was nicht der Fall ist.

    Mein Problem besteht darin, das die Motorbremse bei einer gewissen Drehzahl schwächer wird und der Meister schob es auf das MSR.

    Bei mir steht bei eingeschaltetem SM-Modus, MSR aktiviert und das Problem mit der Motorbremse besteht weiterhin. Daher gehe ich davon aus, dass die MSR noch aktiv ist ?‍♂️

    nicht nur schwächer, man merkt sogar, das die Drosselklappe leicht geöffnet wird...die Kiste rollt zwischendurch wie ein 2 Takter :staun: nur im 1. und 2. Gang verhält sie sich wie ein 2 Zyl. wenn ich im 4. das Motorschleppmoment nutzen möchte, denke ich, ich hab nen 4 Zyl. mit wenig Kompression :lautlach:

    Werde morgen mal im Track Mode ein wenig herum probieren....bin gerade in der Lombardei....viele super enge Straßen mit Kehren, Bergauf und Bergab...da nutze ich die Motorbremse eig. sehr oft. Vielleicht finde ich ja die Perfekte Einstellung für mich noch heraus :peace:

  • nicht nur schwächer, man merkt sogar, das die Drosselklappe leicht geöffnet wird...die Kiste rollt zwischendurch wie ein 2 Takter :staun: nur im 1. und 2. Gang verhält sie sich wie ein 2 Zyl. wenn ich im 4. das Motorschleppmoment nutzen möchte, denke ich, ich hab nen 4 Zyl. mit wenig Kompression :lautlach:

    Werde morgen mal im Track Mode ein wenig herum probieren....bin gerade in der Lombardei....viele super enge Straßen mit Kehren, Bergauf und Bergab...da nutze ich die Motorbremse eig. sehr oft. Vielleicht finde ich ja die Perfekte Einstellung für mich noch heraus :peace:

    Genau so fühlt es sich an, das hatte ich in einem anderen Post ähnlich beschrieben und wurde gleich informiert das sie nicht beschleunigt in dem Sinne ?

  • beschleunigen ist nicht das richtige Wort, da bin ich anderes gewohnt :lautlach:

    Aber man merkt sehr deutlich, das die Klappe leicht angelupft wird, irgendwie so, als wollten sie verschleiern, das es ein hubraumstarker Vzwo is :crazy:

    ich kauf mir doch nicht so ein Moped und weiß nicht, das das Ding beim Gas wegnehmen verzögert.

  • Für alle, die fahren können, ist das sicherlich absolut unnötig. Für diejenigen, die ihren Führerschein machen und dann direkt offen fahren können oder erst nach Jahren sich ein Motorrad leisten, wenn sie offen fahren können, ist das ggf. eine Hilfestellung. Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese Fälle statistisch gesehen immer häufiger vorkommen, also das unerfahrene Fahrer mit Mopeds mit >150 PS ins Motorradfahren einsteigen.


    Selbst die Fahrschulmopeds haben ja schon allerlei Helferlein. Gibt doch heute auch kaum noch jemanden, der ohne ABS fahren lernt.

  • also ich wusste beim umstieg von der 990 SD auf die 1290 SDR nichts davon, dass bei anbremsen in schräglage nochmal die klappe aufgeht und ich hab eine ordentliche weile gebraucht, bis ich mich daran gewohnt habe. auch an die weniger vorhandene motorbremse. jetzt fühl ich mich aber wohl damit, dauert halt eine weile.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Finde es tatsächlich für unerfahrene Fahrer eher gefährlicher als sicherer. Du merkst wie das Motorrad von alleine bremst, verlässt dich darauf das es so bleibt und plötzlich fängt die Kiste an zu Rollen als ob irgendwas kaputt ist. Ich denke, dass könnte den ein oder anderen da schon aus der Fassung bringen ??

  • Das Stempeln eines Hinterrads ist auch nicht schön und erfordert mehr eingreifen, als nur mehr Schräglage, um um die Kurve zu kommen. So oder so ist es reine Gewohnheit.

  • das hatte ich in einem anderen Post ähnlich beschrieben

    Das dürfte der hier gewesen sein. Dort wurde auch schon über Serienstreuung etc. nachgedacht - scheint aber tatsächlich ein „Feature“ zu sein.

    Meine 3.0 macht das nach Stage 1 von MCE nicht mehr, musste mich danach daran gewöhnen, die rechte Hand wieder sensibler einzusetzen.

    Daher könnte an @Kuhs Erläuterung schon etwas dran sein.

  • Die "Helferlein" sind wirklich gut gelungen, für Jungs, die relativ "neu" dabei sind...das stimmt. Ich fahre schon etwas länger und habe mit ner 1000er GS 1990 angefangen, da gabs ja mal gefühlt nix, außer Gas und Bremse :lautlach: Drosselklappe, Anti hopping Kupplung und ABS beim Moped konntest du noch nicht mal googlen :lol: .

    Ich würde auch niemals das ABS fürs Vorderrad abstellen. :Daumen runter:

    Die Jungs von KTM und Bosch haben wirklich gute Arbeit geleistet, das man die Kisten an "jedermann" verkaufen kann und sie sich sicher von jedem (vernünftigen) gut fahren lassen :knie nieder:

    wäre halt cool, wenn man die Helferlein alle getrennt ein/aus schalten könnte :applaus:

    das ist jammern auf aller höchstem Niveau..ich weiß :grins::grins::grins:

    Ich bin auch mega glücklich mit dem Umstieg von der GT auf die R.

    Draufsetzten, losfahren und denken.....wie geil fährt das denn :wheelie::driften::respekt::sensationell: