Kettenzustand ermitteln

  • Hallo Leute,



    Habe heute festgestellt, dass die Rollen meiner Kette doch merkliches Radialspiel aufweisen.

    Ist das ein Grund den Kettensatz zu wechseln?


    Habe dann mal nach Anleitung (über 18 Bolzen max. 272mm) gemessen, aber da bin ich noch lange nicht...(glaube eigentlich auch, dass sich die Kette so weit nicht längen kann, ohne zu reißen)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Maurice ()

  • Weiterfahren. :Daumen hoch:


    Welche Kettenschmierung fährst du?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hab den manuellen Kettenöler CObrra Nemo 2, wollte mir evtl mal den Berotec Mofessor dranbauen in naher Zukunft.


    Habe nun auch gesehen, dass sich sowohl die Ritzelmutter als auch die "Muttern" im Kettenrad sich gelöst haben. Also die müssen definitiv neu.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ferdisch. Neu machen. Ist das ein Alu-Kettenrad?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Habe heute festgestellt, dass die Rollen meiner Kette doch merkliches Radialspiel aufweisen.

    Ist das ein Grund den Kettensatz zu wechseln?

    wieviel km haste denn runter? Kannst du das mit dem Radialspiel präzisieren?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • wieviel km haste denn runter? Kannst du das mit dem Radialspiel präzisieren?

    Sind etwa 20tkm... Also noch nicht Sooo viel.

    Wenn ich eine Rolle von oben und von unten mit zwei Finger greife, dann kann ich die schon gut 1 mm wackeln in jede Richtung.

    Ferdisch. Neu machen. Ist das ein Alu-Kettenrad?

    Ne das ist aus Stahl.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • 20tkm... Also noch nicht Sooo viel.

    Wenn ich eine Rolle von oben und von unten mit zwei Finger greife, dann kann ich die schon gut 1 mm wackeln in jede Richtung.

    Wird das Öl seitl. aufs Kettenblatt (per Adhäsion) aufgebracht oder tropft das i.wo auf die Kette?

    Wenns nicht tropft sind 20TKm nicht viel. Angesichts der Beiträge zu orig. Kette u.U. schon.


    Du hältst ne Rolle und bewegst dann die Außenglieder je 1mm hoch, runter, li und re? Das ist definitiv zuviel -ehrlich gesagt kann ich s kaum glauben.

    Kettenblatt selber kommt mir nicht übermäßig verdächtig vor, sollte aber im Rahmen eines Kettensatzes mitgewechselt werden.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wenn die Kette die Längung lt. Handbuch erreicht hat, ersetzen.

    Wen einzelne Kettenglieder nicht mehr gerade in der Kette stehen, ersetzen.

    Wenn zwischen einzelnen Kettengliedern Rost austritt, ersetzen.

    Wenn man die Kette vom Kettenrad um mehr als 5 mm abheben kann, ersetzen.


    Ketten neigen dazu sich ungleichmäßig zu längen. Deshalb prüft man das an mehreren Stellen.


    ... und stellt den Kettendurchhang an der strammen Stelle ein.


    :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wird das Öl seitl. aufs Kettenblatt (per Adhäsion) aufgebracht oder tropft das i.wo auf die Kette?

    Wenns nicht tropft sind 20TKm nicht viel. Angesichts der Beiträge zu orig. Kette u.U. schon.

    Seitlich aufs Kettenrad ;)

    Du hältst ne Rolle und bewegst dann die Außenglieder je 1mm hoch, runter, li und re? Das ist definitiv zuviel -ehrlich gesagt kann ich s kaum glauben.

    Ist doch nicht sooo schwer zu verstehen. Die Rolle hat 1-1,5mm spiel auf ihrem Bolzen... kann heute abend ein Video davon machen...

    Kettenblatt selber kommt mir nicht übermäßig verdächtig vor, sollte aber im Rahmen eines Kettensatzes mitgewechselt werden.

    Ja wird immer alles zusammen gewechselt.

    Wenn die Kette die Längung lt. Handbuch erreicht hat, ersetzen.

    Wen einzelne Kettenglieder nicht mehr gerade in der Kette stehen, ersetzen.

    Wenn zwischen einzelnen Kettengliedern Rost austritt, ersetzen.

    Wenn man die Kette vom Kettenrad um mehr als 5 mm abheben kann, ersetzen.


    Ketten neigen dazu sich ungleichmäßig zu längen. Deshalb prüft man das an mehreren Stellen.

    Ich werde mir sie heute nochmal genauer anschauen. Dannke.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wenn der Öler von Anfang an drauf war, sind beim adhäsiven schmieren via Kettenblatt arg wenig. Kann allerdings nur zum Scotti vergleichen, möglicherweise ölt deiner ja nicht konstant.


    Den Symptomen nach, ist die Kette aber schon gefühlte Ewigkeiten im Eimer, 1mm Spiel kommt ned über nacht. Ergo wirste ne fehlerhafte billig Kette von Anfang an drauf gehabt haben oder der Öler kam erst vor kurzem.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Spekulationen und Mutmaßungen. :applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ergo wirste ne fehlerhafte billig Kette von Anfang an drauf gehabt haben oder der Öler kam erst vor kurzem.

    Ist eine hochwertige RK Kette ;)

    Der Öler kam ziemlich zeitgleich.



    möglicherweise ölt deiner ja nicht konstant.

    Richtig. Das ist die Natur eines MANUELLEN Kettenölers. Ich will Öl, ich drehe, damit Öl kommt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Selbst mit dem richtigen Drehmoment angezogen sollten sich die Muttern nicht lösen. Da hat einer mächtig gepfuscht, als der Kettensatz neu kam.